Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
P965 vs P965 Express
- Ersteller .mojo
- Erstellt am
Wenn man sich mal selbst die Mühe machen würde bei Intel reinzusurfen, würde man sehen, dass es nur einen Intel P965 Express Chipsatz gibt. Einen non P965 gibt es nicht.
Einige Hersteller lassen in ihren Beschreibungen aber manchmal das Express weg.
Und 45nm Penryns werden vermutlich nicht auf diesen Chipsätzen laufen.
Und 45nm Penryns werden vermutlich nicht auf diesen Chipsätzen laufen.
STFU-Sucker schrieb:Wenn man sich mal selbst die Mühe machen würde bei Intel reinzusurfen, würde man sehen, dass es nur einen Intel P965 Express Chipsatz gibt. Einen non P965 gibt es nicht.
lol, ich war bei intel,direkt über google auf der 965 express seite und habs mir angekuckt. hab dann nichts entdecken können, was der vermeintliche non express nicht hätte. Naja, warum ich dann nihct noch denn vermeintlichen 965 angekcukt habe, wobei ich es ja sekbst hereausgefunden hätte, weiß ich auch nicht...
Das einige Hersteller (und auch andere Seitren, News, tests) das weglassen, hat mich wohl erst dahingehend verwirrt...
STFU-Sucker schrieb:Und 45nm Penryns werden vermutlich nicht auf diesen Chipsätzen laufen.
http://hardware.thgweb.de/2007/05/20/intel-chipsatz-p35-ddr3/
So richtig vertraut nicht einmal der Hersteller selbst auf sein neues Produkt. Wenn es um schiere Leistung geht, vor allem dann, wenn die Performance der neuen Core-2-CPUs mit Penryn-Kern hervorgehoben werden soll, setzt Intel auf altbewährtes mit dem Namen 975X
...
Es ist gar kein so großes Ereignis mehr, denn darüber wurde schon oftmals gesprochen: Intel verkleinert den Kern der Core-2-Prozessoren von 65 nm auf 45 nm Strukturbreite. Zusätzlich wird die Bus-Anbindung von 266 MHz (1066QDR) auf 333 MHz (1333QDR) angehoben. Hierfür reicht aber - aus der Sicht von Intel - die alte 965- und 975-Plattform nicht mehr aus.
die 965 macht nen 333 fsb sicher mit. bspw kriegst du die gigabyte boards teilweise auf 400 oder mehr imo...
THG hat leider absolut keine Ahnung und ist als Quelle ziemlich nichtssagen zum heranziehen. Da könnte ich auch meine Glaskugel fragen.
Die derzeitigen Chipsätze i975X und 965P können zwar durchaus die 333MHz FSB erreichen. (Ja sogar mein i975X macht 450MHz mit), dennoch passt leider die Stromversorgung nicht. Die Boards können schlichtweg nicht mit der VCore soweit heruntergehen wie der Penryn dies verlangen wird.
Nochdazu hat Intel den X38 als kommenden High-End Chipsatz zur Ablösung des i975X bereits gelauncht. Die Boards wird man in ca 2 Monaten kaufen können. Die gibts sogar wahlweise mit DDR2 und DDR3.
Die derzeitigen Chipsätze i975X und 965P können zwar durchaus die 333MHz FSB erreichen. (Ja sogar mein i975X macht 450MHz mit), dennoch passt leider die Stromversorgung nicht. Die Boards können schlichtweg nicht mit der VCore soweit heruntergehen wie der Penryn dies verlangen wird.
Nochdazu hat Intel den X38 als kommenden High-End Chipsatz zur Ablösung des i975X bereits gelauncht. Die Boards wird man in ca 2 Monaten kaufen können. Die gibts sogar wahlweise mit DDR2 und DDR3.
Klar ist es ja auch. Nur stellt sich die Frage ob es mit einem Biosupdate getan ist? Es laufen ja auch nicht auf allen i975X die Core 2 Duos. Hier musste entweder durch ein Mod (umlöten einiger Transistoren und verlegen von einigen Kabeln beim Intel BadAxe) das Board C2D tauglich gemacht werden. Ich würde mich jetzt nicht darauf versteifen, dass es mit einem Biosupdate getan ist.soulpain schrieb:Intel sagt, dass es technisch möglich sei, auf dem P965 einen 45nm Prozessor zu verbauen.