OCZ Vertex 2 & P965 Express/ICH8R

Dr_Schnabel

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
24
Hallo!

Ich möchte mir in der nächsten Zeit eine "OCZ Vertex 2 120GB" SSD zulegen.

Da ich über ein relativ altes Mainboard verfüge, möchte ich wissen ob der Betrieb der genannten SSD ohne großartigen Performance-Verlust möglich ist. Es handelt sich um folgendes Mainboard:

GA-965P-DS4 (P965 Express/ICH8R) (Bios: F12)
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2454#sp


Im Forum sind mir bereits 2 kleinere Probleme zu dem Mainboard in Kombination mir einer SSD aufgefallen:

- "SMART command failed"
Typischer Gigabyte-Mainboard-Fehler - Lässt sich dieser Fehler nur durch ein Bios-Update (welches bei meinem Mainboard nicht mehr möglich ist) beheben? Oder kann der Fehler durch die aktuelle SSD Firmware behoben werden?
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-einbau-smart-command-failed.791653/

- Problem mit "Intel X25-M 160GB"
https://www.computerbase.de/forum/t...-sequentielles-schreiben-sehr-langsam.679252/



Zusammenfassende Frage:
Ist eine OCZ Vertex 2 bei dem vorhandenen Mainboard bzw. Gesamtsystem (siehe Signatur) ratsam, oder ist der Performance-Verlust der SSD im Vergleich zu einem aktuellen Mainboard so signifikant?
 
Dr_Schnabel schrieb:
Ich möchte mir in der nächsten Zeit eine "OCZ Vertex 2 120GB" SSD zulegen.

GA-965P-DS4 (P965 Express/ICH8R) (Bios: F12)
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2454#sp

- "SMART command failed"
Typischer Gigabyte-Mainboard-Fehler - Lässt sich dieser Fehler nur durch ein Bios-Update (welches bei meinem Mainboard nicht mehr möglich ist) beheben?
Klar gibt es dafür ein Biosupdate, auch für dein altes Motherboard noch, kannst von hier downloaden, http://oldforum.gigabyte.de/forumdownload/betabios/betabios2010.htm
 
Falke schrieb:
Klar gibt es dafür ein Biosupdate, auch für dein altes Motherboard noch, kannst von hier downloaden, http://oldforum.gigabyte.de/forumdownload/betabios/betabios2010.htm

Das ist mir ja völlig neu! Danke für die Infos. Dachte mein gutes, altes GA-965P-DS4 liegt schon auf dem Mainboard-Friedhof :)

Das beruhigt bei dem SSD-Kauf. Hoffe nur, dass es keine extremen Performance-Einbrüche wegen der alten North- bzw. Southbridge gibt.

Hat jemand Erfahrungen mit P965 Express/ICH8R bzw. gibt es Vergleichtests dazu?
 
Habe nun meine OCZ Vertex 2 120GB im Betrieb. AHCI wurde eingestellt. Der Geschwindigkeitszuwachs beim Booten, Starten von Programmen usw. ist absolut überzeugend.

43,6 GB sind nun belegt mit Windows 7 Prof (64bit) und meinen benötigten Programmen.

Durch das Bios Update auf F13b gibt es beim Bootvorgang auch kein Problem mit "SMART command failed". (Nochmal danke @Hogge)

Mir ist aufgefallen, dass es sich bei meiner Vertex 2 um die neue Revision mit 25-nm-NAND-Flash handelt. (Erkennbar an der Firmware 1.27)

Im Anhang findet ihr meine Benchmark-Ergebnisse - Sind diese als "normal" einzustufen?
 

Anhänge

  • SSD_Bench.png
    SSD_Bench.png
    72,8 KB · Aufrufe: 371
Dr_Schnabel schrieb:
...
43,6 GB sind nun belegt mit Windows 7 Durch das Bios Update auf F13b gibt es beim Bootvorgang auch kein Problem mit "SMART command failed". (Nochmal danke @Hogge)
...

Dank nicht mir dank Falke! ;)
 
Zurück
Oben