Intel P31 Express vs. P965

Minute|Man

Commander
Hi,

wie im Titel beschrieben, wollte ich mal wissen, welcher Chipsatz besser ist.

Konkret geht es um die Mainboards "P965A V.10B" von ECS und das Gigabyte "P32-DS3L"

Letzteres ist mein Aktuelles.

Gogle hat nix brauchbares ausgespuckt, aber ich denke mal, dass ihr mir da auch helfen könnt.

M.f.G.

Zuletzt bearbeitet:
Das P965 dürfte besser sein; Der P31 war/ist nur eine abgespeckte Variante vom P35.

das p31-ds3l ist allein schon besser, weils nicht elitegroup ist ;)

Natürlich ist der p31 moderner, du solltest es behalten, auch wenn es weiniger Ram unterstützt, ansonsten kannste auch nicht weniger cpus verwenden, auch wenn es "abgespeckt" ist.

Aber das P31 ist doch im Gegensatz zum P965auch mit größeren Prozessoren kompatibel - habe ich mir sagen lassen und meine auch, es irgenwo gelesen zu haben.

Inwiefern findest du, dass P965 das es besser ist?

Zuletzt bearbeitet: (kleine orthographische Korrektur)
würde zum p31 greifen,
evtl umfangreicherer cpusupport (aber zur not einfach hersteller seiten abgleichen) evtl auch 45nm cpus, die mag nicht jedes p965 mobo.
was besser in bezug auf den funktinsumfang bedeutet, so müsstest du auch die seiten der hersteller zu rate ziehen und genau vergleichen was du brauchst und was nicht.
und nur dass der p35 im funktionsumfang gegenüber einem p35 beschnitten ist, heißt noch nicht dass der p965 schneller ist.

Von der Performance tut sich da so gut wie garnix. Ich würde wirklich nur auf die unterstüzten CPUs schauen, auf mehr brauchst du nicht zu achten ;)

Naja, ich wollte das bloß mal aus Interesse wissen.

Ich hatte bis gestern das P965A V1.0B drinnen, aber da war der IDE Controller futsch, die LAufwerke haben übelst gelaggt, ich konnte z.B. während etwas von CD/DVD installiert wurde keine Musik abspielen (nur unter starken Soundruckeln - ekelhaft!)

Aufjeden Fall hat der PC Laden, indem ich den Rechner habe zusammenbauen lassen, es gegen das P31-DS3L von Gigabyte ausgetauscht, weil ich noch innerhalb der 24-monatigen Garantiezeit war.

ich würde mir auch das P31 holen - da dort die wahrschienlichkeit größer ist die aktuellen CPU's zum laufen zu bringen.

Allerdings kannste ja mal ein Blick auf die Hersteller HP's riskieren dort steht welche CPU's die Boards unterstützen.

Ich habe ein P5B Premium Vista Edition von Asus.
Auf diesen Board, mit P965 Chip, wird jeder CPU unterstützt, auch ein QX9770.

Bei mir selbst läuft ein Q9400 mit FSB 333.

Also denke mal nicht, dass du damit ein Problem haben wirst. Ist nach meinem Eindruck zumindest kein Tausch zu deinem Nachteil. Ist halt nichts High-Endiges aber Gigabyte ist auf jeden Fall nen anständiger Hersteller und der Chipsatz für nen Standardnutzer auch ok.

Naja, solange es sich auf dem gleichen Level wie das P965 bewegt ist ja alles ok.

Hauptsache GTA IV läuft wieder so gut^^

TomTom89 schrieb:
Ich hatte bis gestern das P965A V1.0B drinnen, aber da war der IDE Controller futsch, die LAufwerke haben übelst gelaggt, ich konnte z.B. während etwas von CD/DVD installiert wurde keine Musik abspielen (nur unter starken Soundruckeln - ekelhaft!)

ich sagte es ja, hauptsache kein elitegroup :evillol:

Ich bin mit meinem ga p31-ds3l glücklich und ich denke du wirst es auch sein :D

Schnitz schrieb:
das p31-ds3l ist allein schon besser, weils nicht elitegroup ist

Natürlich ist der p31 moderner, du solltest es behalten, auch wenn es weiniger Ram unterstützt, ansonsten kannste auch nicht weniger cpus verwenden, auch wenn es "abgespeckt" ist.

Was den RAM angeht. ich hatte vorher 3072MB, jetzt habe ich 2x2048, wobei 512MB ja nicht unterstützt werden.
Ich habe auch nicht vor, da noch mehr einzubauen, denn wenn ich auf 64 Bit umsteige, kauf ich mir direkt ein komplett neues System.

Ansonsten hatte ich nie Probleme mit Elitegroup...
Oder weisst du was, was ich nicht weis?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch ein P31 DS3L und kann nicht meckern^^

FSB von 410 ist drin aber mehr noch nicht getestet. Das einzige was ich nicht gut finde ist das es max. 4gb ram aufnehmen kann. Aber sonst super für das geld

so nochmal offtopic:

elitegroup ist ähnlich wie asrock, von den einen geliebt von den anderen gehasst.

ich habe mit ecs nur positive erfahrungen gemacht von sockel a über am2 zu am2+. für alles geeignet außer fürs ocen der cpu, nur beim ram hats gefunzt (besser als mim asus a7n8x-deluxe, das ist nämlich bei den selben komponenten und weniger takt sofort abgeschmiert!).
bei asrock ists 50/50 beim ersten der jumper fürn fsb durchgebrannt (ersatz war ein ecs) und das zweite läuft aktuell leicht übertaktet super stabil und schnell genug.

Zurück
Oben