Paar Fragen eines neuen Bloggers

Xethon

Lieutenant
Hi,

ich habe vor demnächst mit meinem Blog rund ums Thema Open Source Software online zu gehen. Vorher habe ich aber noch ein paar Fragen.

Wenn ich mir Informationen oder News besorge und die umschreibe, also nicht kopiere, muss ich dann trotzdem ne Quelle angeben oder ist der Text dann mein "Eigentum"?

Gibt es bei einem Blog irgendwelche rechtliche Maßnahmen? Zum Beispiel Impressumspflicht?

Wenn der Blog gut läuft, habe ich evtl. vor damit Geld zu verdienen. Muss ich dann dafür ein Gewerbe anmelden oder ist das nicht nötig?

Danke, das wärs dann erstmal mit der Fragerei gewesen, jetzt seid ihr dran. :)

also wenn du einen text liest und dessen inhalt in eigenen worten wiedergegeben wird, ist es dein text.

Dennoch kommt es seriöser, wenn du deinen bezugsquellen angibst. Denn nicht sellten kommt es zu verständnisproblemen oder gar übersetzungsproblemen.

So gibst du dem leser die wahl es "aus erster hand" zu bekommen.

Dabei muss es nicht nur eine quelle sein.

Sagen wir mal du hast es auf heise gelesen, wenige minuten später steht es auch noch auf winfuture, dann kann man getrost beide artikel verlinken.

Ein impressum ist, soweit ich weiß, erst pflich wenn mit der seite geld verdient wird, denn dann gibt es geschäftsprozesse.
Aber es ist swieso nicht schlecht, immer ein impressum auf seiner seite zu haben.

Moin,

zu 1) Natürlich sollte man seine Quellen angeben, auch wenn man den Text nicht 1 zu 1 kopiert. Du gibts ja nur Wissen weiter, welches du woanders her genommen hast. Dieser neu verfasste Text ist dein Eigentum, so würde ich das sehen, aber du musst deine Aussagen auch beweisen können, deswegen Quellen. Ist ja wie bei Hausarbeiten oder wissenschaftlichen Arbeiten, da geht ohne Quellenangaben nichts.

Bei den anderen Punkten weiß ich nicht genau bescheid, da gibts bestimmt etliche Leute die mehr Ahnung haben ;) bzw. was spuckt Google eigentlich so aus...

Danke schonmal für die reichlichen Antworten.

Ich bin da immer sehr skeptisch ob mein Impressum ausreicht oder ob ich eine winzig kleine Klausel vergessen habe, denn heutzutage kann man sich ganz schnell finanzielle Probleme mit einer eigenen Webseite einhandeln und das muss ich nicht haben.

In einem Impressum stehen ja auch Dinge wie zB dass der Inhalt von Verlinkungen nicht meine Sache ist, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit meiner Artikel gebe, und und und...
Das Ganze von einem Anwalt aufsetzen zu lassen sprengt meine finanziellen Grenzen.
Deshalb frage ich hier und jmd. der Ahnung davon hat kann mir sicher weiterhelfen, wie ich das Ganze handhaben kann ohne Probleme zu bekommen.

Da sich deine Seite sicherlich nicht auf rein private und familiäre Inhalte beschränkt ist ein Impressum pflicht, siehe auch *klick*

Auf der Seite gibt es auch ein Impressum-Generator, der ist für den Anfang sicherlich nicht schlecht und kann auch Disclaimer, etc. integrieren.

Ansonsten wurde ich einfach mal die Impressen der großen Blogs genauer anschauen (aber natürlich nicht einfach kopieren, Copyrightverletzungen sind eh der Hauptgrund verklagt zu werden ;) )

Zurück
Oben