Paar Fragen zu GIT

xSeppelx

Lt. Junior Grade
Servus,

ich habe ein klein bis mittelgroßes PHP-Projekt am laufen und wir arbeiten derzeit zu dritt daran.
Derzeit ist es so, dass wir hauptsächlich getrennte Arbeitsbereiche haben, aber auch das wird sich ändern.

Ich überlege daher GIT einzusetzen, die Idee dahinter ist es doch wir spielen alle unsere Daten in unser "lokales" Repository ein und dann in das externe. Von dort aus müsste man dann die Daten in das Live-System spielen.

Unser Livesystem ist auf einem Debian-Server installiert, dort würde ich gerne auch parallel das GIT laufen lassen.

Habt ihr da ein paar Interessante Ansätze, was es da schnell zu lernen gibt? etc. ?

Muss es denn zwingend GIT sein?Ich finde GIT ehrlich gesagt anspruchsvoller als SVN - vielleicht wäre das ja eine Alternative

Mit SVN hatte ich früher nur Schwierigkeiten, was die einzelne Arbeit anging und das spätere mergen.

Gut das Mergen mit z.b Tortoise ist nicht gerade angenehm, da lass ich die Arbeit gerne von PHPStorm erledigen - das funktioniert sehr gut.

Seit SVN 1.6 wird man zu einem "Update" vor dem "Commit" gezwungen. Das Mergen an und für sich bleibt immer noch zeitintensiv. Falls es doch irgendwie geht, trennt die Arbeitsbereiche. GIT ist auch kein Zauberhut, der die Semantik bei einem Merge berücksichtigt. Will sagen:
SVN ist mittlerweile brauchbar. Allgemein sollten alle Teammitglieder sich mit Versionierung beschäftigen (z.B.: Was sind Deltas, Repos, Workspaces, wie wird richtig gemerged, was sind trunk, branch und tags)

Falls du ein Paper für SVN brauchst, PM an mich. Habe in meiner Bachelorzeit eines verfasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was du mit "Ansätze" meinst, aber den allgemeinen Tenor der hier bisher herrscht, SVN zu bevorzugen, kann ich nicht unterstützen. Git ist deutlich mächtiger, wenn es ums Entwickeln mit intensivem branching geht.

Man kann Git als SVN-Umsteiger auch etwas missbrauchen und im SVN-Stil fahren. Da ist der master eben das zentrale Repo, von dem alle rebasen und auf das dann gepusht wird.

Meine Rede. Allerdings sind das drei Entwickler und intensives Branchen halte ich da auch eher für unwahrscheinlich. GIT hat seine Vorzüge ... bei kleinen Teams würde ich persönlich dennoch SVN bevorzugen.

Genau das halte ich auch für das sinnvollste. Bei einem Team von 20 Entwicklern kann man ruhig zu GIT wechseln, bei 3 Leuten macht das eher weniger sinn, dann wohl lieber ein zentrales Repo und im Notfall Branches ;)

Sowohl in der Firma als auch privat setzen wir/ich Git ein. Zusammen mit Git-Flow hat man hier auch bei einem 1 Mann Projekt eine sehr gute Versionierung.

- Feature-Branches
- Release-Branches
- Hotfix-Branches
- Tagging

Tools wie Sourcetree (Win / Mac - unter Windows allerdings ohne Git-Flow, was jedoch bereits in arbeit ist) und einem Editor / einer IDE wie zum Beispiel Sublime Text 2 (Git und Git-Flow-Packages sind verfügbar) sind für mich mitlerweile unverzichtbar.

Interessante Ansätze:

http://jeffkreeftmeijer.com/2010/why-arent-you-using-git-flow/

Ebenfalls interessant: Gitlab als Remote-Gitrepository inkl. Merge-Request-Features und Issue-System

Ich kann dir auch nur empfehlen git zu verwenden, macht echt Spaß damit zu arbeiten.

Hier eine kleine Einführung in die Arbeitsweise mit git.

Zurück
Oben