Ein paar Fragen zu Thunar ohne Xfce

D.S.i.u.S.

Lt. Commander
Moin
Ich möchte unter NixOS Sway den Dateimanager Nautilus durch Thunar ersetzen und habe noch einige Fragen.
Thunar ist installiert und tumbler und xconf auch.

Bash:
 # Thunar
  programs.thunar.enable = true;
  services.tumbler.enable = true;
  programs.xfconf.enable = true;

Funktioniert so weit, aber einige Sachen muss ich irgendwie ändern. Von KI und Suchmaschine habe ich keine vernünftigen Antworten bekommen.
1) Kann man die Dateinamen in der Symbolansicht auf exakt 3 Zeilen begrenzen?(Wie in Nautilus)
2) Wie kann man Thunar stylen? Ich möchte Font und Hintergrundfarbe ändern.
3) Wenn ich "Symbolische Icons" aktiviere, dann sind die riesig (Siehe Screenshot 2 und 3). Wie ändert man die Größe?

Screenshot_2026-04-26_22-14-16.png

Screenshot_2026-04-26_23-45-34.png
Screenshot_2026-04-26_23-45-53.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Thunar tweaken möchtest, wirst du vermutlich nicht um andere Xfce-Tools herumkommen.
Falls die Nutzung okay für dich ist, How-To: https://wiki.xfce.org/howto

Ein wichtiges Tool zur Konfiguration von Xfce4 ist dieses Plugin:
https://docs.xfce.org/panel-plugins/xfce4-genmon-plugin/start

Edit: Die kleinen Änderungen, die du vorhast, sollten auch ohne weitere Tools funktionieren.
Rechts-Klick auf die jeweils zu bearbeitende Leiste -> Leisteneinstellungen... und los geht's!

Beispiel:
Rechts-Klicke auf das Symbol von Thunar im Startmenü -> Leiste -> Leisteneinstellungen.

Installiere: xfce4 xfce4-goodies. Das ist die Basis.

zu 1) Sollte möglich sein -> siehe 1. Screenshot
zu 2) Font kannst über "Erscheinungsbild" (Appearance) ändern -> siehe 2. Screenshot
zu 3) Ggf. auch über "Erscheinungsbild" (Appearance) ändern -> siehe 2. Screenshot

Thunar-Leisteneinstellungen.png
Thunar-Leisteneinstellungen_02.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
Ich versuche alle GTK Anwendungen global mit Stylix zu stylen. Bleibt das Problem mit langen Dateinamen.

Ich muss Font, Fontfarbe, Border und Hintergrundfarbe ändern. Mal sehen, ob es mit Stylix geht.

Na da hast du ja etwas vor ... gutes Gelingen!

Zurück
Oben