Jackery IFA Fireplace

Paar Fragen zum Silencer

pan!C

Lt. Commander
Hallo @ all

Ich bin schon lange am überlegen ob ich mir einen Silencer auf meine Graka packen soll.Habe hier schon einiges gelesen drüber unter anderem auch den Bericht von CB.Nur was ich mich echt Frage: Lohnt sich dieser Umbau überhaupt für mich ? Wegen der Laustärke na ja mich stört es nicht unbedingt mit dem standardlüfter meiner 6800GT Pny Verto, da ich meist nur mit Headset spiele.Mir geht es rein nur um die Kühlung.Zur Zeit habe ich 61 Grad im Ruhezustand und max 70 unter Volldampf.Da ist ja auch noch die garantiefrage ! Die geht ja Flöten wenn man einen anderen Kühler montiert.Im Bericht steht ja die demontage des alten und die montage des Silencer ist leicht ! ist dem wirklich so ? Und was ist mit den Leuten die jetzt einen drauf haben, könnt ihr mir mal ein paar Werte posten, vorher/nachher ? ich will nämlich nicht für 3-5 Grad so einen Aufwand veranstalten.Wenn es schon im 10 Grad Bereich ist würde ich eventuell Zuschlagen.

Thx für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
@ D3r J3n$

Ich schrieb ja das ich schon einiges gelesen habe,sowie das Thread und auch den Bericht, nur fand ich da nicht wirkliche Tempangaben wie vorher/nachher ! aber der Zalman scheint auch ne gute alternative zu sein.

hmmm?im test auf computerbase ist doch eine 6800gt als testkarte verwendet worden mit standardkühler(also eigendlich die gleiche wie deine)
wenn du 60grad unter idle hast und 70 grad unter last dann kannste die werte mit den werten der testkarte gleichsetzten...
dann brauchste doch nur noch die temperaturen mit denen des silencers oder des vf700 zu vergelichen;)
also ich würde trotzallem den zalman nehmen..
warum?
allgemein bessere leistung.edlere verarbeitung,und unter 5 volt vieeeel leiser als der silencer(nur bei 12volt hörste ein starkes rauschen)
der silencer ist auch auf langsamster stufe brummig und es kommen starke schleifgeräusche zum vorschein
auch gehen silencer aufgrund mittelmässiger qualität schneller kaputt
also nimm lieber den zalman damit biste besser bedient;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine damalige x800Pro wurde in einem Micro ATX an die 90 Grad heiß!

Mi dem Silencer waren es 50-60 Grad, hat sich schon gelohnt.

Allerdings gibts ja doch immer wieder einige bekannte Probleme mit dem Silencer.

Aüßerdem verstaubt er ziemlich schnell!

Hol dir nen Zalmann!

D3r J3n$ schrieb:
der silencer ist auch auf langsamster stufe brummig und es kommen starke schleifgeräusche zum vorschein
auch gehen silencer aufgrund mittelmässiger qualität schneller kaputt
also nimm lieber den zalman damit biste besser bedient;)

Was für eine Aussage, ich habe auch einen Silencer auf meiner 6800GT, ich habe unter Last 60 und ohne 48°, alo im gegensatz zum Standartkühler einfach viel besser und echt extrem leise(hab ein sehr leises Sys) und schleifen tut da gar nix

und wie da was schleift!:rolleyes:
das ist doch kein geheimniss mehr.das ist bei den neuen lüfterlagern der neuen silencerserie so.egal bei welcher spannung...
der zalman ist bei 5 volt definitiv leiser als der silencer
und der silencer ist vom luftgeräusch her zwar leise aber das lager klackert vor sich hin.
allerdings:woher willste denn den unterschied kennen?ich hab beide varianten gehört und der zalman ist eindeutig leiser bei kleiner pannung
also erzähl mir bitte nix denn sonst hältste mich für blöd und das mag ich überhaupt nicht;)

wenn oder falls du lesen kannst dann lies mal hier die lautstärkeeindrucke des silencers!vielleicht geht dir jetzt ein licht auf
https://www.computerbase.de/artikel....471/seite-6#abschnitt_lautstaerkebetrachtung

Zuletzt bearbeitet:
Der Silencer hat trotz allem einen riesen Vorteil: Er bläst die warme Luft direkt aus dem Gehäuse, während der Zalman die heiße Luft gleichmäßig über alle Komponenten verteilt...

Zum Lüftergeräusch kann ich nix sagen, da ich noch den alten VGA-Silencer hab. Und der is bei niederer Stufe unhörbar - sogar in meinem Silent-PC...

Zurück
Oben