Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo habe mir diese Woche eine Geforce 6800 gegönnt. Nun möchte ich von euch eure meinungen wissen welchen Kühler ihr bevorzugen würdet. Einen Arctic der Sliencer Serie oder einen Zalman VF-700CU. Stimmt ab und sagt mir eure Meinungen.
Ich habe auf meiner GraKa den Zalman. Und ich muss sagen das ich ihn jederzeit wieder kaufen und montieren würde. Läuft bei mir auf 5V unhörbar.
Alles Montagematerial ist dabei.
Temp´s vorher-nachher siehe nethands(Link in der Signatur)
Idiot Inside (<- dummer Nick) , gut das du fragst, bin auch am überlegen welchen KÜhler ich mir hole.
Naja der AC schaufelt noch ein wenig Luft nach draußen, und der Zalman ist noch ein wenig besser, wenn man ein gute airflow hat.
ganz klar der ac! der zalman ist sicher auch net schlecht aber er is nur bei 5v leise, bei 12v wird er schon etwas laut. und der ac ist bei volllast immer noch fast unhörbar, von daher AC!
ich kann dir auch den zalman empfehlen.ich hatte schon 3 silencer welche alle so halbjährlich kaputt gingen durch lagerschaden.die neuen silencer also ati silencer oder nv silencer sind doch garnicht leise!der alte vga silencer der war leise aber nicht die neue modelle.die kratzen alle so komisch.ich kenn den unterschied da ich schon beide modelle hatte.und dieses direct exhaust system von arctic(die warme luft soll aus dem gehäuse geblasen werden) bringt garnix!eine niedrige casetemperatur bekommse dadurch nicht alles nur müll.der neu zalman vf700cu ist 1:deutlich leiser und die kühlleistung kommt nah an den silencer heran.
also ich empfehle dir den zalman ohne einschränkungen nur muss ich sagen dass er nicht billig ist.
also bereun wirst du es nicht
@faint:takten schreibt man ohne c^^
Für mein Empfinden kann der Silencer schon im 5 wie auch im 7V Betrieb nicht mit dem Zalman mithalten. Temperaturen von max. 50°C (Core) sind bei meiner X800XT PE @ X850XT PE absolut kein Problem. Und das, bei einer Umdrehungszahl von nur 45% (!) Prozent. - Aus einem halben Meter Entfernung nahezu unhörbar
Auch ich habe lange überlegt ob ich mir nun den Silencer oder den Zalman zulegen soll, doch am Ende habe ich mich dann für den Zalman entschieden. Das geniale Kühlkonzept was wir ja alle schon von Zalmans CPU Kühlern kennen, zeigt auch auf einer GPU sein ganzen können. Besonders im Silent Betrieb auf 5V (selbst auf 12V ist der Kühler viel leiser als erwartet) besitzt der Zalman mehr Leistung als der Silencer.
Einziger Nachteil: Die erwärmte Luft wird nicht mehr aus dem Gehäuse transportiert. Wobei man hierbei noch erwähnen sollte, dass ein Silencer auf 5V eh keinen Bären versetzen kann. Die Luft die dabei herausbefördert wird hällt sich sehr in Grenzen.
Zusammengefasst: Zalman - super leise - extrem gute Kühlung - super Qualität.
endlich ist mal jemand meiner meinung
auch die montage geht recht einfach von statten
ich muss sagen dass mich arctic mit der neuen silencer serie ganz schön enttäuscht hat und den namen des alten vga silencers nicht mehr gerecht wird.die neuen silencer brummen zu stark und klackern.die hören sich irgendwie blechern an.den zalman hört man bei 5 volt nit!den silencer schon.da verdient eher der zalman den namen silencer
Der Silencer ist bei ATI Karten der Bessere, aber bei nvidia Karten ist der Zalman die Nummer 1. schaut mal bei google.de vorbei da sind tausende Tests
kommt drauf an bei welchen karten
bei einer 9800 pro ist der alte silencer noch spitze aber der neue nicht mehr.ich kenn den unterschied und weiss wovon ich spreche.mir kanns nit silent genug sein.und wer sagt denn dass die test immer alle gut sind
also die tests auf cb sind immer klasse aber wenn ich woanders manchmal tests lese könnt ich mit dem kopf schütteln.also bei ati ist wohl in bezug auf die lautstärke wohl eher der zalman die erste wahl.bei 12 volt ist der solaut wie der neue silencer von ati
Der Silencer ist bei ATI Karten der Bessere, aber bei nvidia Karten ist der Zalman die Nummer 1. schaut mal bei google.de vorbei da sind tausende Tests
Wieso sollte der Silencer besser für ATI Karten sein, als der Zalman? Gibts dafür auch nen Grund?
Da Du die Testberichte ja bestimmt schon durchgelesen hast kannst Du deine Meinung ja bestimmt auch begründen.
@D3r J3n$: Muss einfach mal gesagt werden. Die "neuen" Silencer sind mit Sicherheit nicht schlecht aber doch sehr verbesserungswürdig. Die extrem große Kühlfläche des alten Silencers..das nenne ich mal ne Kühlfläche. Durchgezogen bis zum Ende des Ducts (Platiktunnel). Das kann man von den neuen Silencern leider nicht mehr sagen
bei 12 volt ist der solaut wie der neue silencer von ati
@daywalker:ich bin grad ein wenig peilo
wie meinst du das mit"muss mal gesagt werden"?kritik oder meinst du damit dass ich deiner meinung bin
verstehs leider nit.aber wenn du letzteres meinst dann hab ich nix gesagt^^
Dass es doch noch Kühler gibt, die besser als die Silencer Serie sind muss einfach mal gesagt werden Da sehr viele Leute sehr von den Silencern überzeugt sind ist es schwer, sie davon zu überzeugen, dass der Silencer mittlerweile nicht mehr die Spitze des Grafikkartenkühlermarktes anführt. Auch ich war Anfangs sehr skeptisch ob der Zalman dem Silencer das Wasser reichen kann doch nach erstmaligem Einbau und Selbsttest war ich mir sicher, dass meine Zweifel unbegründet waren. Der Zalman ist wirklich sehr gut
Also ich hatte bisher schon einige Produkte von Zalman, und habe bisher keine Negativen erfahrungen gemacht, uns so bleibt es auch hoffentlich! Zum VF-700CU kann ich leider noch net viel sagen, er kommt jedoch mit sicherheit auf meine nächste karte! (7800GTX oder R520! )