Paar Vista Fragen

DeHook

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe mir gedacht das ich mir vista Home Basic oder Premium hole.

1. Wollte erstmal fragen wo die Unterschiede der beiden Versionen sind. Sind dort gravierende Unterschiede oder wie. könntet ihr mir ein paar aufzählen

2. ich weis diese frage kam schon oft, kenn mich aber mit Hardware nicht so aus, reicht mein System dafür aus?

AMD Sempron 3000+
1024MB Ram
ATI Radeon 9600SE
Festplatte is genug Platz 520GB

3. Is meine Grafikkarte für Vista geeignet

4. Und was ist der unterschied zwischen 64 und 32 Bit version, welche muss ich nehmen?

HILFE^^

1. Der hauptsächlcihe unterschied ist, dass die home basic keine video- und media tools mit dabei hat (movie maker etc). Allerdings solltest du dir auch im klaren sein, dass die Home Versionen von Vista keine Multicpus unterstützen. Das tun nur die Business oder Ultimate. Die Business sind für zu Hause allerdings total unpraktikabel, die Ultimate vllt zu teuer.
Wenn es geht - nimm die Ultimate. Zumindest wenn du die Version auf deinem nächsten Rechner auch noch installieren willst.

2. Ja, wenn du viel gleichzeigtig offen hast könnte es beim Flip 3D vllt mal kurz hängen - aber das System reicht gut.

3. Ja. Ich hatte ne 9600xt und hatte keinerlei probleme. Dann wirds mit der SE auch gehen, zumal ich in der Vista Wertung mit meiner gar nicht mal so schlecht war. Da die SE auch ne Direct x 9 Hardwarekarte ist, kannste auch Aero in vollem Umfang nutzen.

4. Es gibt keine, die du nehmen musst. Allerdings wird der weg zur 64bit Variante wohl noch sehr steinig sein. Ich würde 32 bit empfehlen, weil du einfach weniger Probleme mit Treibern etc hast. Zudem wirst du auf der 32bit schneller sein, solange es noch keine wirklichen 64 bit Applikationen gibt bzw Applikationen die 64bit benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort.

bei mir is das problem ich hab nich das große geld.

keine video- und media tools: was zählt denn da noch alles zu? Windows media player?

Multicpus sind duocore und so oder. Also den Pc wollte ich noch ein paar jahre so behalten.

für Ultimate reicht das geld auf garkein fall.
aber ome Premium nehm ich dann vllt.

mediaplayer ist schon dabei. die versionen, die ein "n" hinten dran haben, die sind ohne media player. Die home basic ist einfach nciht die version für den wohnzimmer pc. ich würds mal in etwa so vergleichen: vista home basic mit xp home, home premium mit xp media center.
also wenn du nur die stinknormalen dinge für daheim willst, reicht dir ne home basic. kostet glaube ich ca 100 eur, die ultimate würde ca 140 oder so kosten. musst mal bei geizhals.at/de schauen. natürlich reichen dir systembuilder versionen.

Bei PCPraxis steht, das die ultimate 454€ kostet. habe die home basic für 79€ gesehn und die Premium für 119.

Aber wenn du schreibst die ultimate kostet nur 100€?

hab vorhin gesehn das bei plus die premium edition 114€ kostet.
was heisst denn bei "Microsoft: Windows Vista Home Premium DSP/SB, 1er Pack (deutsch)" DSP/SB die version kostet 93€

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Begriff "Multicpus" muß man auch sehr vorsichtig sein,das wird oft verwechselt.Die Home Versionen unterstützen sehr wohl eine Dual Core CPU,jedoch kein Board,welches mit mehr als einem Sockel bestückt ist.

@Gerhard12: hmmm klingt logisch. ich hatte es nur in nem vista buch gelesen und war etwas empört. aber stimmt, da gibts große unterschiede -.-

@DeHook: es gibt n unterschied zwischen systembuilder versionen (nur dvd + key + kurzanleitung, sogenannte OEM Versionen) und Retail versionen, wo ne ganze schachtel mit dabei ist mit nem dicken handbuch etc. funktionell gibts keine großen unterschiede. nur kannst du mit den systembuilder versionen kein update von einem älteren os machen, was mit den retail versionen geht.
Eigentlich dürften die systembuilder versionen auch nur mit neuen pcs zusammen verkauft werden. das tritt allerdings nur dann in kraft, wenn der verkäufer einen direkten vertrag mit MS abschließt. wenn der verkäufer nun seine versionen bei einem distributor einkauft, hat er keinen direkten vertrag mit MS und darf die systembuilder versionen auch ganz normal verkaufen.

Hier der Suchlink mit den krassen preisunterschieden:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Vista+Ultimate&x=0&y=0&in=

Ich link mich mal mit ein in der Fragestunde zu Vista ;)

Basieren die 4 kern CPUS auf 2 voneinander unabhängigen Sockeln?
Oder anders, wird auf den Vista-Versionen, die keine MultiCpus unterstützen die kommenden System wie 4, 8, .. Kerne gehen?

Danke

HosenStahl

dann hol ich mir eben die Premium Edition bei plus online (114€) oder PCkauf2000.de (94€)

dann hol ich mir eben die Premium Edition bei plus online (114€) oder PCkauf2000.de (94€)muss mich noch entscheiden.

Danke für eure Hilfe
uupps doppelpost^^, sry

jupp, allerdings wirst du keinen so schönen grünen karton erhalten, sondern einfach ein kleines briefchen mit dvd und key. aber das sollte dich herzlich wenig stören^^

hab jetzt gedacht krieg noch einen schönen karton dazu. deswegen kann man das wohl nicht i laden kaufen^^. Egal hauptsache ich habe Vista Home Premium^^

so, habs jetzt installiert. Funktioniert alles einwandfrei. Fehlen noch ein paar Treiber, aber sonst alles gut, nur bei dem Hardware testergebnis war ich ein bisschen enttäuscht.
-Prozessor 3,4
-Ram 4,1
-Grafik 1,0
-Grafik Spiele 1,0
-HDD 5,5
Gesamt= 1,0

so wie ich gehört hab ist das ergebnis von 4,0 normal.

wollte fragen welche günstige aber dennoch gute bis sehr gute Grafikkarte ihr mir empfehlen könnt.

Danke

Zurück
Oben