• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Pacific Maps (insbes. Iwo Jima) - CPU Spikes

Ratlos83

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2.035
Hallo zusammen,


die bisherigen Maps in BFV liefen bei meinem System immer sehr rund, war eigentlich immer im CPU-Limit, anderes hätte ich bei einem 3700x mit auf 3766/CL16 optimiertem Ram (2x8Gb) auch nicht erwartet. Ich hatte sogar "Future Frame Rendering" ausgestellt, es lief trotzdem butterweich.

Ich habe jetzt mal eine Runde die neuen Maps (Iwo Jima u. die andere, deren Namen mir grad nicht einfällt) gespielt. Insbesondere auf Iwo Jima habe ich üble Framedrops, der Graph springt dann von den üblichen 10ms CPU-Rendertime auf über 40ms. Das ist sehr stark als Ruckler bemerkbar und geschieht manchmal in Gegenden der Map, wo gar nichts los ist. Ich habe einen Verdacht: Vielleicht hat DICE ja Teile der offensichtlich als Vorbild dienenden Insel-Karte von BF4 übernommen, da gab es genau das gleiche, nicht zu behebende Verhalten an einigen Stellen auf der Karte.

Das Einschalten von "Future Frame Rendering" hat die Problematik vielleicht ein bißchen abgemildert, aber so ist das Ganze nur bedingt spielbar.

Mich würde interessieren: Geht es noch anderen so? Und hat jemand vielleicht eine Lösung gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Spiele das Game auch auf nem 3700x/x570 creation/32gb3200cl14/1080ti @wqhd165hz alles auf ultra

Vorallem die neuen Maps laufen problemlos.
Operation Underground hatte zu Anfangs ein paar Probleme, das wurde anscheinend gepacht/verbessert, ist mittlerweilr auch top. Iwo Jima und Firestorm laufen wirklich gut, z.b. im Flieger lauf ich oftmals ins 165er Framecap.
Am Boden das Ganze dann auf ca 90fps.

Lagspikes o.ä. konnte ich nicht feststellen.
Sicher, dass dein ram oc stable ist?
Mit ist aufgefallen, dass die neuen Maps mehr ram fressen, vielleicht verträgt sich das nich bei dir?
Wie ist das Verhalten, wenn der ram @xmp läuft?
 
Kann auch nur sagen läuft wie Butter !
 
Bei mir läuft´s erste Sahne, keine Probleme auf den neuen Maps.
Habe gerade knapp ne Stunde Durchbruch auf Iwo Jima gespielt, 1A!

Grüße
 
Kann auch nicht klagen; läuft auf Ultra in 1440p butterweich mit 90-125 fps.

1230v3 + 5700XT
 
Hier auch mit 2700X, 16GB 3200CL16 und V56 alles geschmeidig. Ultra, 1080p@144Hz.
 
Die ersten Runden auf neuen Karten führen bei mir immer zu Problemen und teils unspielbaren FPS. Nach 2-3 Runden läuft es dann ganz gut. Habe jetzt länger nicht mehr nachgesehen aber die 80FPS sind gefühlt eigentlich immer drin.

6700k 4,4 ghz
RTX 2080
WQHD Ultra RTX OFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
shader cache?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Danke für die vielen Rückmeldungen. Wirklich merkwürdig: grad nochmal angeschmissen und jetzt läuft es sauber. Allerdings hatte ich auf der Insel Karte gefühlt am meisten Probleme bei Regen am Anfang. Nur diesmal gab es gar keinen Regen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cube05
Regen ist zufallsbasiert.
Hattest du vielleicht nen Auftrag am laufen?
Bei mir laggt es immer kurz, wenn ich Punkte für einen mach/ einen abschließe
 
Gestern mal nach drei Monaten BF5-Abstinenz das Update geladen und auch heftige Ruckler auf einer der Pazifik-Maps gehabt (glaube auch Iwo Jima). Werde ich heute oder morgen nochmal auf einem anderen Server gegentesten.
 
Habd ihr DX12 aktiviert?
Falls ja, versucht mal DX11, das läuft bei allen meinen Kumpels incl mir wesentlich besser als DX12
 
Das müsste ich dann mal wieder gegentesten. Die ganze Zeit davor lief es bei mir mit DX12 immer besser als mit DX11+FFR. Deshalb hatte ich es seit fast Beginn immer bei mir angeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meleager schrieb:
Falls ja, versucht mal DX11, das läuft bei allen meinen Kumpels incl mir wesentlich besser als DX12

Das kann ich so nicht bestätigen; bei mir lauft DX 12 wesentlich besser (5700 XT) zuvor bei meiner RX 580 lief DX 11 deutlich besser. So ganz pauschalisieren lässt sich das daher nicht.
Mal abgesehen von den Grafikfehlern..
 
BorstiNumberOne schrieb:
Gestern mal nach drei Monaten BF5-Abstinenz das Update geladen und auch heftige Ruckler auf einer der Pazifik-Maps gehabt (glaube auch Iwo Jima). Werde ich heute oder morgen nochmal auf einem anderen Server gegentesten.
Wie lange gespielt? Bei DirectX 12 ist das bei Battlefield leider normal die ersten 1-2 Runden auf einer neuen Map. Danach ist es super flüssig.
 
@Enurian:
Das kann natürlich auch sein, denn ich war das erste Mal auf der Map und hatte BF5 selbst das letzte Mal im August gestartet.
 
Um zu gucken was besser läuft uncappe ich die FPS, und geh auf die testrange - DX11 gibt mehr FPS, also bleibts dabei.
Hab auch mal combined arms(mMn. die eigentliche "testrange") probiert, und das läuft mit DX12 schrecklich bei mir:
dx11.jpg

dx12.jpg


EDIT: ah, vergesst es - jetzt hat es DXR zusammen mit DX12 aktiviert, darum die schlechte performance... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
xXQuadXx schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen; bei mir lauft DX 12 wesentlich besser (5700 XT) zuvor bei meiner RX 580 lief DX 11 deutlich besser

thuNDa schrieb:
Um zu gucken was besser läuft uncappe ich die FPS, und geh auf die testrange - DX11 gibt mehr FPS, also bleibts dabei.
Hab auch mal combined arms(mMn. die eigentliche "testrange") probiert, und das läuft mit DX12 schrecklich bei mir

Die Unterschiede haben bestimmt auch was damit zu tun, dass Pascal nicht so gut mit DX12 zurechtkommt, wie neuere Grafikgenerationen.
Da der OP noch eine Vega hat, kann DX12 besser sein, aber DX11 wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Nochmal ne Rückmeldung von mir: Die Inselkarte läuft nun auch mit Regen blitzsauber. Mir scheint fast, es liegt tatsächlich daran, dass die Engine mit DX12 erst zwei Runden braucht, bevor es rund läuft. Ich habe zu Beginn (also nach Kauf von BFV) festgestellt, dass DX12 bei mir besser lief und es seitdem nicht mehr geändert. Werde aber jetzt auf jeden Fall mal DX11 gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Zurück
Oben