Packprogramm gesucht

DrTopo

Lieutenant
Hallo!

Ich suche ein Komprimierungsprogramm für Windows 7 / 64bit.

Es soll folgende Kriterien erfüllen:
- Support für Multithreading (am besten 8 Threads parallel)
- echte 64bit-Software
- Hohe Kompressionsraten
- Recovery-Informationen sollen zusätzlich speicherbar sein
- Zuverlässig soll es sein
- CRC-Check nach Kompression soll automatisch ausführbar sein

Bitte keine Beta-Versionen vorschlagen!

Vielen Dank
StageZero

Keine Ahnung ob das alles abdeckt was du brauchst, aber ich verwende 7-Zip und bin zufrieden damit.

StageZero schrieb:
Bitte keine Beta-Versionen vorschlagen!

Dann fällt 7zip wohl raus, obwohl die 9er Version nun schon in zahlreichen betas erschienen ist und mir zumindest sehr ausgereift vorkommt. Keine Ahnung wann die mal eine Final davon releasen.

7zip is aber total zu empfehlen. andere tools sind eben tels kostenpflichtig
ausserdem macht ein 64bit zip tool auch ned mehr oder schneller als nen 32er
7zip kann bis 8 threads bearbeiten. grad wenns von hdd zu hdd geht isses fix

Holt schrieb:
Dann fällt 7zip wohl raus, obwohl die 9er Version nun schon in zahlreichen betas erschienen ist und mir zumindest sehr ausgereift vorkommt. Keine Ahnung wann die mal eine Final davon releasen.

Die gewöhnliche Version ist 4.65 ist nicht im beta Stadium!

oder fürn paar euro halt winrar das is wengistens weit verbreitet.

WinRar x64

Ob es jetzt Recovery Informationen speichert weiss ich jetzt nicht aber ich nutze es schon seit Jahren und will nichts anderes mehr.

Kostenpflichtig gaebe es noch WinRAR. Das sollte zumindest einige (oder doch sogar alle) Punkte abdecken. Und du hast ja nicht angegeben, dass es kostenlos sein soll. Es hat definitiv die Funktion der Recovery Informationen. Kostenlos gaebe es, wie gesagt, 7-zip. Das kann afaik auch Recovery, aber nur bei zip, wenn ich mich net irre. Dann gaebe es noch den Power Archiver. Der muesste auch einiges bieten.

Ich persönlich wäre für FreeArc, per Schalter -mex4 z.B. werden alle Kerne bei mir ausgelastet so wie auch Packgeschwindigkeit passt hier und die Kompremierungsrate ist manchmal höher als bei 7zip. Wiederherstellungsoption bis zu 100% so wie CRC-Check nach Kompression ist auch dabei.

Die Jungs aus den Osten nutzen dieses für illegale Spiele Rips/Repacks

Am sonsten 7zip mit Einstellung LZMA2.

Welche Art von Daten müssen kompremiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Vorschläge. 7zip gefällt mir erst einmal nicht, die letzte Stable scheint irgendeine 4er-Version zu sein. Die Beta hat eine 9er-Versionsnummer.

Was ist mit der 5er, 6er, 7er und 8er-Version geworden? Sieht für mich sehr "komisch" und nicht unbedingt vertrauenerweckend aus.

Tatsächlich ist es so, dass Kostenfreiheit zwar schön wäre, aber kein Muss ist.

Bei den Dateien handelt es sich vorwiegend um kleinere Textdateien, ebenso normale Office-Dokumente und ab und zu mal ein JPEG oder GIF. Das war es eigentlich schon.

Ach ja - MS SQL-Datenbankdateien werden teilweise auch komprimiert.

Vielen Dank so weit erstmal
StageZero

7-zip hat lediglich die Art der Nummerierung geändert. Anstatt fortschreitende Versionsnummern wird jetzt wie bei Office zum Beispiel die Jahreszahl als Version genutzt. Und die Neuner wird eben seit einem Jahr entwickelt.

StageZero schrieb:
danke für die Vorschläge. 7zip gefällt mir erst einmal nicht, die letzte Stable scheint irgendeine 4er-Version zu sein. Die Beta hat eine 9er-Versionsnummer.

Was ist mit der 5er, 6er, 7er und 8er-Version geworden? Sieht für mich sehr "komisch" und nicht unbedingt vertrauenerweckend aus.
7-Zip ist neben WinRAR und WinZip eines der etabliertesten Packprogramme dass von Millionen eingesetzt wird. Dem kannst du schon vertrauen, zumal es Open Source ist :)

Die 4er-Reihe ist stable, die 9er Reihe ist Beta. Dass da ein Sprung von 5 Versionsnummern ist liegt darin begründet dass das Schema umgestellt wurde, und zwar auf das jj.mm-Schema von Ubuntu dass immer mehr Verbreitung findet. Aber auch ansonstenkommen Versionssprünge- oder änderungen bei praktisch jeder Software vor und sagen überhaupt garnix über ihre "vertrauenswürdigkeit" aus. Gibt sogar Software bei der wird die 13 aus Aberglaube übersprungen, oder 10 zu X.

7-Zip ist für dich aber eher nichts weil es nicht alle deine Kriterien erfüllt, zb Wiederherstellungsinformationen. Dafür ist es aber in 64bit verfügbar, unterstützt Multithreading und hat eine der besten Kompressionsraten vorallem in Bezug zu Geschwindigkeit überhaupt, außerdem ist selbst die Beta äußerst zuverlässig.

Verstehe, dann erklärt sich natürlich wie die 4er-Version die Vorgängerversion der 9er-Version sein kann. Ich werde mir mal angucken ob die 4er-Version alle Kriterien erfüllt und falls sie das tut, 7zip mal ausprobieren.

Vielen Dank soweit
StageZero

Macht die 4er schon Multitaskting? Ich setzte die 9er beta schon länger ein und hatte noch nie Probleme damit. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum man diese immer als beta bezeichnet und nicht endlich ein Final Release bringt. Die 4er sind aber auf jeden Fall extrem zuverlässig und bevor man Geld für WinRAR oder WinZIP ausgebt, sollte man sie sich ansehen.

Zurück
Oben