• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pagan Online: Wargaming macht Multiplayer-RPG zum Soloabenteuer

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Kenne das Spiel zwar nicht, aber ehrlichgesagt finde ich das mal eine sehr gute Reaktion eines Entwicklers auf die Situation.
Anstatt das Spiel allen wegzunehmen, wird der Content immerhin "konserviert", so dass er noch weitergespielt werden kann, von denen die wollen.
Und vielleicht kauft es ja nochmal einer. Gibt es denn noch neuen Content oder ist es damit abgeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und fox40phil
Überraschend? Nein. Schade für die Leut, die da Zeit & Geld investiert haben ist es aber dennoch. Aber immerhin stellt man es auf Singleplayer um, so dass Leute es noch weiter alleine spielen können, anstatt es komplett zu entfernen. Was die "Wiedergutmachung" angeht, ist man hier wieder "typisch Wargaming", fast Nichts aber immerhin etwas besser als direkt Nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Habe das Spiel zu beginn in der Betaphase mal antesten könne. Fand den Hintergrund mit slawischer Mythologie ganz erfrischend. Aber das Gameplay mit WASD-Steuerung in einem Hack&Slay hat mir leider nicht zugesagt. Ich verstehe auch nicht, warum man es nicht mit einem F2P-Modell veröffentlicht hat. Ich glaube das wäre erfolgreicher gewesen. Aber wer bin ich, mir rauszunehmen das einschätzen zu können.
 
schenkt Wargaming den Spielern von Pagan Online einen siebentägigen Premium-Zugang sowie ein Vehikel „unserer führenden Spiele“ über den Wargaming-Account.
Aka "Für den erlittenen Schaden haben wir euch ein Werbe-Päckchen zusammengestellt, das uns nix kostet", toll!

Unabhängig der Qualität des Spiels wäre es in solchen Fällen doch deutlich cooler Dedicated Server nachzureichen und die Kiste Modding-Freundlich zu machen. Hätte deutlich mehr Potenzial, als aus nem lahmen Online-Game ein noch lahmeres Offline-Game zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, DaToni, c[A]rm[A] und 3 andere
Czerni schrieb:
ehrlichgesagt finde ich das mal eine sehr gute Reaktion eines Entwicklers auf die Situation.

Sehe ich genauso. Vorbildliches Verhalten seitens des Entwicklers und Publishers. Andere hätten einfach nur die Server abgeschaltet und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und borizb
Wenn World of Warships irgendwann mal eingestellt wird, wäre ich ganz froh, wenn es zumindest als Single-Player-Spiel irgendwie weiterleben könnte. Also ab und zu mal ein paar der alten Schiffe in PvE-Gefechten gegen (und mit) Bots antreten lassen, um der guten alten Zeiten willen. 🙂
Jedenfalls besser, als einfach die Server abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Was eine pure Abzocke und die wird hier in der News noch unterstrichen sinnvoll verkauft... Unfassbar. Man bringt eine Alpha-Version als Early access, bringt 7 Monate keine Updates und stampft das Spiel dann ein und um ggf. einer Sammelklage (Durch die US Käufer) zu entgehen, wird 90% des Spielumfangs entfernt und man darf dann eine Demo der Alpha weiterhin ausführen, seriously?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Als Wiedergutmachung, wohl aber auch Anreiz zum Ausprobieren anderer Spiele des Unternehmens, schenkt Wargaming den Spielern von Pagan Online einen siebentägigen Premium-Zugang sowie ein Vehikel „unserer führenden Spiele“ über den Wargaming-Account. Gemeint sein dürften die erfolgreicheren Free-to-Play-Titel World of Tanks, World of Warplanes und World of Warships.

Das kann man dann nur als Bankrotterklärung betrachten. 7 Tage für was? Damit sie sich insgeheim erhoffen das einige minderweitsichtige nicht rechtzeitig kündigen und dann aber schön weiter für das Abo bezahlen müssen und obendrauf noch ein häufchen Mist Deluxe für deren Pay to Win Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Dark-Silent schrieb:
Damit sie sich insgeheim erhoffen das einige minderweitsichtige nicht rechtzeitig kündigen und dann aber schön weiter für das Abo bezahlen müssen...

So funktioniert das in World of Warships (und höchstwahrscheinlich auch Tanks und Warplanes) nicht. Man bekommt die Premium-Tage auf das Konto gutgeschrieben und wenn die abgelaufen sind wird man auf den normalen F2P-Modus zurückgestuft. Da wird kein Abo abgeschlossen oder automatisch verlängert. Es ist quasi ein Pre-Paid-System.
(Es kommen aber ein paar "Warnungen", wenn man sich dem Ende seiner Premium-Zeit nähert.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und HeidBen
Also ich habe von dem Spiel noch nie was gehört oder gesehen.
Vielleicht hätte die mehr Kohle in Werbung stecken sollen, um mehr Kunden anzusprechen.

Nachdem ich das Gamestar Review geschaut hab, denke ich, das ist grafisch und spielerisch
irgendwo zwischen WoW und Diablo. Aber das ist halt auch wenig dabei was man a) nicht
woanders schon mal gesehen hat und b) dort besser ist - und das seit vielen Jahren.
 
Julz2k schrieb:
Was eine pure Abzocke und die wird hier in der News noch unterstrichen sinnvoll verkauft... Unfassbar. Man bringt eine Alpha-Version als Early access, bringt 7 Monate keine Updates und stampft das Spiel dann ein und um ggf. einer Sammelklage (Durch die US Käufer) zu entgehen, wird 90% des Spielumfangs entfernt und man darf dann eine Demo der Alpha weiterhin ausführen, seriously?!
Öhm, wie hast du denn die 90% des Umfangs ermittelt? Bestand das Spiel nahezu ausschließlich aus Gruppen-Content?
 
EDIT : nach 1 Jahr :
seit dem early access hat sich nichts verändert .
bugs ohne Ende
Leere Worte von Seiten der Entwickler

Zu guter Letzt wird der Multiplayer abgeschafft

Cashgrab hoch 10
Kommentar/review von steam
Ergo ein ein EA-Release und danach raus auf die Sonnenbank und die Kohle verprassen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Superzero schrieb:
Öhm, wie hast du denn die 90% des Umfangs ermittelt? Bestand das Spiel nahezu ausschließlich aus Gruppen-Content?
Es ist ein Online-Spiel, darauf ausgelegt mit mehreren zu zocken. Es hat den Titel "Online" im Spielnamen...
Wargaming hat 4000? Mitarbeiter und im Jahr 500Mio Umsatz. Die Firma wird auf 1.5Mrd$ Wert geschätzt, es wäre also kein Problem gewesen das Spiel vernünftig zu entwickeln. Diese dreiste Aktion von Wargaming scheint ja zumindest bei der Presse funktioniert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und Munkman
Naja wenn man bedenkt das andere Publisher einfach den server abschalten und gar nichts mehr dafür tun ... zu EA schielt naja kein Wunder.

nicht mal Patches gegen gewisse Schreibschutzverfahren gibts dann ... und man steht mit einer Collection da die man nicht mehr spielen kann.
 
Julz2k schrieb:
Die Firma wird auf 1.5Mrd$ Wert geschätzt, es wäre also kein Problem gewesen das Spiel vernünftig zu entwickeln.

Wargaming ist nicht ein einzelnes Entwicklerstudio. Das sind viele verschiedene, mehr oder weniger selbstständig arbeitende, internationale Studios. World of Warships wird z.B. von Lesta in St. Peterburg entwickelt.

Offenbar hat es das für Pagan Online zuständige Studio nicht geschafft, ein konkurrenzfähiges, wirtschaftlich erfolgreiches Spiel hinzubekommen. Ehrlich gesagt finde ich das auch nicht sehr überraschend, denn ein Action-Online-RPG ist ja nicht gerade allein auf dem Markt.
Mit anderen Spielen, z.B. wieder World of Warships (das ich seit Jahren gerne spiele 🙂) haben sie Nischen besetzt, wo es wenig bis keine ernste Konkurrenz gibt, und entsprechend mehr Erfolg.

Dass Pagan Online ein geplanter Flopp war, halte ich für eher unwahrscheinlich. Das scheint mir nicht unbedingt Wargamings übliches Geschäftsmodell zu sein.
Womit ich Wargaming nicht als Engel hinstellen will. Viele der Aktionen, mit denen sie in ihren F2P-Spielen Geld verdienen, sind zumindest moralisch fragwürdig, und können Spieler mit mangelnder Selbstkontrolle ganz schön brutal abkassieren. Z.B. verkaufen sie gerne "Container" mit zufälligem Inhalt, was meiner Meinung nach nichts anderes als Glücksspiel ist.
 
Julz2k schrieb:
Es ist ein Online-Spiel, darauf ausgelegt mit mehreren zu zocken. Es hat den Titel "Online" im Spielnamen...
Wargaming hat 4000? Mitarbeiter und im Jahr 500Mio Umsatz. Die Firma wird auf 1.5Mrd$ Wert geschätzt, es wäre also kein Problem gewesen das Spiel vernünftig zu entwickeln. Diese dreiste Aktion von Wargaming scheint ja zumindest bei der Presse funktioniert zu haben.
also kurz gesagt: die 90 % sind frei erfunden!

...und allein die Tatsache, dass ein Unternehmen ein hohen Wert (sofern das nicht auch wieder ausgedacht war) garantiert noch längst nicht den Erfolg eines Spiels - das sollte irgendwie logisch sein.

Also ging es dir nur um ordentliches bashing... Gz!
 
Besitzt du das Spiel? Hast du es gebackt? Hast du es überhaupt jemals gespielt oder die Entwicklung mitverfolgt? Was ist daran jetzt so falsch, wenn ich behaupte, das 90% des Spiels jetzt wegfällt? Das Spiel habe ich nur deshalb überhaut gebackt, weil es Online mit Freunden spielbar war.
Außerdem wie kann man einen kompletten Entwicklungsstillstand seit 7 Monaten, also kurz nach Veröffentlichung des Early access mit dem "Erfolg des Spiels" vergleichen?
 
Zurück
Oben