Page Fault Error nach Installation von Windows Updates

ruffy85

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
72
Nachdem ich durch die Installation von SP3 auf mein bis dahin lauffähiges XP SP2 unregelmäßig, aber häufig eine Stop Fehlermeldung "Page Fault in non paged Area" erhalten habe, obwohl ich keinerlei Änderungen an der Soft- bzw. Hardware vorgenommen habe und ich somit den Rechner nicht mehr gefahrlos ausschalten konnte, habe ich mich dazu entschlossen das System neu zu installieren.

Vorher habe ich noch mit Prime95 und Memtest das System auf Stabilität getestet, Treiber für MB, GraKA, usw. erneuert, was aber Alles keine Abhilfe schaffte.

Nun gut, dass Win XP SP2 System lief bis vor kurzem fehlerfrei, mit den neuesten Treiber für GraKa, MB, CPU, Sound, usw. Habe auch ein wenig gezockt, doch dann wurde es Zeit für die Updates.

Habe die Updateorgie über mich ergehen lassen, waren insgesamt 102 Updates, habe das SP3 nicht installiert. Danach den Rechner neu gestartet und OMG Bluescreen wie unter SP3.

Bevor ich diese Updateorgie durchgeführt habe, lief der Rechner 1A. Aufgrund der Treiberinstallationen musste ich ihn mehrmals neustarten, kein Fehler.

Einen Hardwaredefkt kann ich ausschließen. Nie übertaktet, alles läuft mit Standardsettings und bisher keine Fehler. Gängige Tests lieferten auch keine Fehler.

Der Fehler tritt auf, nachdem man sich einloggt, das System stockt beim Laden der Anwendungen, usw. und dann kommt der Bluescreen. Bis zum Willkommensbildschirm keine Probleme, darin kann der Rechner auch Stunden verbleiben.

Ich kann also nur noch im abgesicherten Modus starten, dort aber leider nicht den Debugger installieren um ein Dump anzusehen. (muss beim nächsten Crash mal schauen, ob es korrekt erstellt wird)

Nun frage ich mich, welches Update dafür verantwortlich ist, dass dieser Fehler auftritt. Sicher ist, dass vor dem Installieren der Windows Updates der Fehler nie auftritt, vor der Installation des SP3 ebenfalls nicht.

Bei dem XP SP2 System handelt es sich um ein jungfräuliches System, nur Virenscanner und ein Spiel sind drauf neben den Treibern.

Das System ist wie folgt zusammengesetzt:
AMD Athlon 64 3500+ (S939)
ASUS A8N SLI Premium (NF4 SLI AMD Chipsatz)
2 GB MDT DDR PC400 RAM (CL 2,5)
500GB Samsung HDD an NV-SATA
SB Audigy 4
Adaptec 7850 SCSI & Epson GT7000S Scanner

Software:
Win XP SP2
Ragnarok Online (Spiel)
McAfee Virusscan Enterprise 8.5i

Zum Verdacht des Virenscanners. Bei einem Bekannten läuft XP SP3 auf einem AMD System mit demselben Virenscanner ohne Abstürze, daher würde ich den auch fast ausschließen, nur kann ich ihn im abgesicherten Modus nicht deinstallieren.

Falls das Dump erstellt wird, werde ich es hochladen, falls jemand einen Debugger hat und es sich ansehen kann und möchte. Weiß derzeit einfach nicht weiter. Ein nicht aktuelles System kann ja auch nicht das gelbe vom Ei sein.

EDIT:
http://www.rmdesign.de/web1f1/Minidump.zip
Einige Minidumps als ZIP archiv für die Ferndiagnose.
 
Zuletzt bearbeitet: (Minidump hinzugefügt)
Zurück
Oben