Paintball - Fragen

KingLM97

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’18
Hallo,

mein Kumpel möchte an seinem 15. Geburtstag mit mir und paar anderen zum Paintball fahren. Jetzt habe ich ein paar fragen dazu, weil ich ehrlich gesagt etwas Angst davor habe....

1.Ist das Gefährlich?
2.Bekommt man Schutzkleidung?
3.Wie ist das wenn man getroffen wurde?
4.Darf man das mit 15?
5. Hat jemand schon selber Erfahrung damit?

Währe auf antwort sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Paintball ist in DE erst ab 18 erlaubt. Und was soll dieses dämliche Kommentar in der Klammer?

1. nö, klar kann man vll. mal ungünstig getroffen werden, aber in der regel passiert da nix
2. denk mal schon
3. total geil..was willste hören?^^
4. nö, erst ab 18

@Hardkorn
Es gibt halt Menschen, die genau das dann denken, dann irgendwelche Kommentare schreiben und das noch verbreiten.

Schade, dass es erst ab 18 ist D:
Gibts nicht irgendwie so Kinder-Paintball?

Lasertrek :D

Lukas97 schrieb:
mein Freund (nicht Schwul)
sagen sie alle.
1.Ist das Gefährlich?
Mit steigendem IQ sinkt die Chance tödlich verwundet zu werden.
Ja
3.Wie ist das wenn man getroffen wurde?
Wenn man richtig spielt bekommt man davon aufgrund des Adrenalinkicks kaum was mit. Außer natürlich am Skrotum.
4.Darf man das mit 15?
Nein leider nicht, also musst du noch lange 3 Jahre warten
5. Hat jemand schon selber Erfahrung damit?
Glücklicherweise schon :)

Mal schnell ne Wikipedia Quote:

Österreich

Die Ausübung des Sports ist meistens schon ab 14 Jahren im Beisein eines Erziehungsberechtigten möglich. Ab 16 Jahren ist das Spielen auf den meisten Anlagen mit Vorlage einer schriftlichen Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten gestattet.

In Frankreich verhält sich das ähnlich... Also braucht ihr nen Erziehungsberechtigten der dauerhaft dabei ist, dann ists möglich ;)

Kinder-Paintball? Mit Super Soaker gibts :D Nein Paintball ist zwar nicht gefährlich, je nach Druck können die Farbkügelchen aber schon etwas weh tun bzw hinterher blaue Flecken geben. Schon gut so dass es erst ab 18 ist. Habe so eine Kugel mal genau auf den Mundschutz bekommen, der hält die Farbe leider nicht auf. Kein gutes Gefühl... ;) Lasertrek ist leider nicht besonders verbreitet. Kart fahren wäre ja noch eine Option ;)

Zitat:
Ja

Naja aber nur sehr dürftig. Für viele Komponenten muß man extra bezahlen...

@Holdi
Wir sind aber in Deutschland. Und sein Vater + Mutter sind dabei, müssen die auch mitspielen?
Ergänzung ()

Was ist den "LaserTrek"?

Lukas97 schrieb:
@Holdi
Wir sind aber in Deutschland. Und sein Vater + Mutter sind dabei, müssen die auch mitspielen?
Ergänzung ()

Was ist den "LaserTrek"?

Ich hab dich ja nur auf Alternativen hingewiesen. Da ich dir das aber nicht genau beantworten kann, suchste dir am Besten mal nen geeigneten "Anbieter" raus und rufst dort einfach mal an ;)

Und vorallem: Zeig mal ein kleines bisschen Eigeninitiative:
http://lmgtfy.com/?q=Lasertrek

Habe es noch nicht oft gespielt, aber mich trotzdem damit beschäftigt und kann sagen:

Auf keinem ordentlichen Feld in Deutschland wird man mit 15 spielen können.
Von den üblichen Sachen mit der Haftung, falls ihr euch ein Auge wegschießt, abgesehen - Paintball hat in Deutschland immer noch einen schweren Stand, bei jedem Amoklauf kommen Verbotsrufe auf und kein ernstzunehmender Feldbetreiber wird riskieren den Ruf von Paintball damit zu ruinieren, dass er 15jährige auf das Feld lässt.

Aber zu den Fragen:

1. Nö, mit der passenden Schutzkleidung nicht.
Da gibt es gefährlichere Hobbies, Skateboarder, Fußballer und Parkour-Läufer haben eine wesentlich höhere Chance sich wichtige Knochen zu brechen.
Treffer können sicherlich weh tun und wenn man keine dicke Kleidung trägt auch mal blaue Flecken hinterlassen, aber insgesamt sind das keine Verletzungen wie sie nicht jeder Fußballspieler auch an einem Wochenende bekommen könnte.

2. Auf ordentlichen Feldern sollte es meistens einen Ausrüstungsverleih geben, dazu gehören natürlich Markierer und nötiges Zubehör, die Paint und Masken wird es sicherlich auch überall im Verleih geben.

Kostet natürlich alles ein wenig, Paintball ist kein günstiger Sport aber andere Hobbies sind auch teuer^^

Mit Glück verkauft das Feld auch Einmal-Overalls (die weißen Maler-Dinger aus dem Baumarkt), so bleiben die Klamotten etwas sauberer (aber nicht sauber).

Für alles weitere muss man meist selbst sorgen, also Protektoren und passende Kleidung.

Dünne Sommerkleidung wird man beim Paintball bereuen, besser ein paar weite Schichten Kleidung tragen und besonders gefährdete Stellen polstern.
Ein Treffer auf die Finger kann fies sein, Fahrradhandschuhe können da helfen.

3. Die Paint gibt die Bewegungsenergie an die Kleidung und den Körper ab und zerplatzt dabei (Lebensmittelfarbe, ist auswaschbar aber man sollte sicher trotzdem nicht die Lieblingskleidung tragen).
Je nach Entfernung, Trefferzone und persönlicher Schmerzempfindlichkeit liegt die Wahrnehmung zwischen "War da was?", "Au" und "Autsch, das zieht".

Dann nimmt man artig beide Hände über den Kopf und zeigt somit an, dass man aus dem Spiel ist und geht vom Feld/zur Seite.

4. Nö, in Deutschland nicht. Andere Länder haben andere Gesetze, da ist es auch schon früher möglich.

5. Ein wenig^^

Das Lasertrek ist auch bekannt unter Lasertag.
Der Vorteil ist, dass man keine Schutzkleidung brauch und auch keine Kugeln auf einen geschossen werden.

Das ist im Ausland zumindst auch für Kinder zugelassen, kA wie es in DE aussieht, kommt auf den Betreiber an, vermutlich mit Genehmigung der Eltern.

Da die Trefferzonen mit dem System kommunizieren kann man den Score live ablesen und am Ende die Tabelle anschauen,Punkte, Treffergenauigkeit und welches Team gewonnen hat.

Ist wirklich sehr spassig.

Gefährlich? Prinzipiell ein wenig, in Deutschland aber kaum. Ich habe in Polen mit nicht-druckbegrenzten Markern öfter gespielt und etliche Beulen und Wunden davongetragen. In Deutschland wird das aber nicht passieren. Persönlich fand ich es mit den stärkeren Marken schöner, da man unter allen Umständen versucht, nicht getroffen zu werden - nicht nur, damit man nicht verliert, sondern damit man keine Schmerzen hat. ;)

Gibt es dieses LaserTag auch in der nähe von Kassel? Oder noch besser bei Bad Hersfeld wer das kennt :D.

Amazon... :D

Wie meinst du das? Dass in Hersfeld ein Amazon ist? Ja, das weiß ich.

Das in der Klammer ist echt unnötig, wenn dir das Wort "Freund" nicht passt, oder Angst davor hast, dass man dich gleich als schwul bezeichnet, dann schreibe/sage Kollege, Kumpel etc :P Aber eigentlich ist es ja eine FREUNDschaft ^^

Lastertag ist eine gute Alternative, sonst noch Kart fahren ;)

Mit 15 ist "schwul" noch eine Beleidigung, und mit 15 hat man noch nicht genug charakterliche Stabilität, um über solchen Befürchtungen zu stehen. Kommt Zeit, kommt Rat. :)

Zurück
Oben