Paket verschollen?

ML95

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
366
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich über Amazon etwas bestellt und an eine Postfiliale in der Nähe liefern lassen. Nun ist es so, dass der Rechnungsbetrag schon abgebucht wurde und das Paket laut DHL-Sendungsverfolgung schon seit Dienstag in der Post liegen müsste, bis jetzt aber nicht dort ist.
Weiß jemand, was man tun kann?

Habe bereits den Verkäufer angeschrieben, er möchte sich mit DHL in Verbindung setzen. Zudem habe ich auch schon selbst einen Nachforschungsantrag bei DHL gestellt.

Im Grunde kann mir egal sein, wo das Paket ist, da ich am Artikel mittlerweile nicht mehr interessiert bin und das Paket in der Post lassen würde, bis es Retour geht. Dazu müsste es aber erst einmal dort eintreffen.

Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Was kann man noch tun, einfach warten? Irgendwo muss es ja sein :)

Danke schonmal.
 
@cartridge_case

Warum kann man als Empfänger keinen Nachforschungsantrag stellen? Ich habe einfach im Formular bei Absender die Daten des Verkäufers eingegeben und bei Empfänger die der Poststelle.

In der Poststelle wurde mir erst gesagt, dass es schonmal zu einer kurzen Verzögerung kommen kann und ich habe mir erstmal noch nichts dabei gedacht. Beim zweiten Mal wurde das Paket immer noch nicht gefunden und mir wurde gesagt, ich solle warten, bis der Zusteller eines dieser gelben Hinweiskärtchen im Briefkasten lässt. Das Paket habe ich jedoch direkt an die Postfiliale liefern lassen, sodass der Zusteller gar nicht bei mir klingeln dürfte.
 
Einen Nachforschungsantrag muss der Absender stellen.

Wie schickt man den ein Paket zu einer Postfiliale? Was trägt man als Empfänger ein? Die Post macht so was nicht. Dafür gibt es zB die Packstationen.
 
@BlubbsDE

Wenn man bei Paket.de (=DHL) angemeldet ist, während des Bestellvorgangs bei Amazon als Lieferadresse eine Postfiliale wählen. Man gibt dann seine Postnummer ein, wohinter sich der Name verbirgt, und die Nummer der Postfiliale, sowie die Adresse der Postfiliale.
Das habe ich getan, Fehlermeldungen nach der Absendung der Bestellung kamen keine.

Edit:

@cartridge_case

Man sagte mir, ich müsse warten, bis ich das besagte Hinweiskärtchen erhalte.

Und generell; was ist das denn für eine Logik, dass nur der Absender einen Nachforschungsantrag stellen darf? Im Zweifelsfall ist doch wohl vor allem der Zahlende, also der Empfänger, am Erhalt der Lieferung interessiert.
Mal abgesehen davon, wird auf der Homepage nicht kenntlich gemacht, dass nur der Absender einen Nachforschungsantrag stellen darf. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, wird auf der Homepage nicht kenntlich gemacht ...
DHL.de: Bitte berücksichtigen Sie, dass die Nachforschung durch den Absender zu beauftragen ist

Der Absender ist Vertragspartner des Logistikunternehmens, du bist lediglich das Ziel.
Im Falle Amazons kannst du noch nicht einmal behaupten, das Porto bezahlen zu müssen ;)

Drucke die (vollständige) Sendungsverfolgung aus und renn in die Filiale, wobei die Mitarbeiter dort oft schlecht informiert oder zumindest unmotiviert sind.
Paket.de schrieb:
Alle teilnehmenden Filialen finden Sie im Postfinder.
Vielleicht haben die das Paket in der Filiale nicht angenommen - nur das Tracking weiss nichts davon?
Wenn das nicht hilft, ruf bei deren Hotline an - funktioniert wirklich gut.
Hat mir schon öfter geholfen, verschollene Pakete auf der Reise in die Packstation wieder zu finden.
 
@Sunnyvale

Also die betreffende Filiale habe ich gefunden im Postfinder, habe das nochmal nachgeschaut.
Dann werde ich jetzt mal abwarten, bis sich der Verkäufer meldet und ansonsten wirklich mal mit dem Ausdruck nochmal hin oder mal anrufen.
Im schlimmsten Fall, wenn das Paket wirklich, aus welchem Grund auch immer, weg ist, kann ich wohl nur auf Kulanz hoffen.
Geht so ein Paket nicht auch automatisch irgendwann wieder auf Retour, wenn es eine Zeit lang rumlag?
 
Im schlimmsten Fall, wenn das Paket wirklich, aus welchem Grund auch immer, weg ist, kann ich wohl nur auf Kulanz hoffen.

Warum solltest du auf Kulanz hoffen? Das Versandrisiko liegt beim (gewerblichen) Verkäufer. Selbst wenn es ein privater Verkäufer ist, bist du über die Amazon Marketplace Garantie abgesichert . Amazon wird dann zu deinen Gunsten entscheiden.

Ich würde ein paar Tage abwarten und mich dann gar nicht auf eine Abwicklung über DHL einlassen, das ist Aufgabe des Verkäufers. Heißt für dich den Fall Amazon zu melden.
 
@smuper

Ok, das heißt Du würdest einfach nichts weiter unternehmen, in ein paar Tagen nochmal nachfragen und dann, soweit es immer noch nicht da ist, Amazon kontaktieren, sodass der Rechnungsbetrag wieder erstattet wird. Das wäre eigentlich die einfachste Lösung, da ich ja sowieso wie gesagt nicht mehr an der Lieferung interessiert bin und es Retour geben würde.

Unter der Voraussetzung, dass nicht doch eines Tages der Postmann bei mir steht, mir das wiedergefundene Paket und in die Hand drückt und ich doch noch latzen darf, werde ich das mal so machen wie du es beschreibst :)

Dann danke an alle, hat sich damit dann wohl geklärt.
Ergänzung ()

Edit:

Habe heute bei Amazon angefragt und mir wurde gesagt, dass erst einmal die Antwort des Verkäufers abgewartet werden sollte und im Zweifelsfall der Käuferschutz greifen würde, der zur Rückerstattung des Geldes führt.
 
Zurück
Oben