PaletteCAD Rechner

woodmaster93

Newbie
Guten Tag Forengemeinde!

Ich bin neu hier und habe auch gleich ein spezielles Anliegen.Ich benötige einen neuen Rechner fürs CAD zeichnen. Wir verwenden aktuell PaletteCAD,allerdings kommt nun zeitnah auch noch Alpha Stairs,Staircon oder Kompass dazu.Das ist für euch allerdings nicht unbedingt relevant.

Mein aktueller Rechner ist 3 Jahre alt und selbst zusammengestellt.Da ich aktuell relativ viele Projekte mit wirklich aufwendigen Planungen habe,quält der sich schon ziemlich.

Ich selbst habe den nur zusammengebaut,aber nicht zusammengestellt.Hierfür fehlt mir das nötige wissen.
Es wäre schön wenn ich i über 32-64 GB Ram,8-11 GB Grafikkarte(es muss Nvidia sein,bei andern hakt das CAD).Auf was für ein Mainboard und welchen Chipsatz muss ich zurückgreifen.

Ich habe mit Rechnern ,die durch "Fachhändlern" zusammengestellt wurden durchweg schlechte Erfahrungen und ich möchte auch keine 6000 für einen CAD Rechner ausgeben,nur weil irgendein CAD-Profi Stempel drauf ist,zumal Palettecad auf den Grafikkarten gut läuft,die eigentlich eher fürs Gaming gedacht sind.(RTX z.B)

Beste Grüße

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? PaletteCAD inkl. Rendering usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

…Ich bin auf eure Empfehlung angewiesen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 34WK500-P 86 34 zoll 21:9 Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)nein, der alte rechner wird als office rechner weitergenutzt
  • Prozessor (CPU): …intelcore i7 6700 k 4.00 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …ram 2 x ddr4 hyper x 8gb
  • Mainboard: …mainboard asus z170 pro gaming
  • Netzteil: …thermaltake 730 watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …nvidia gforce 1060 6 gb
  • HDD / SSD: …250 GB Samsung SSD

• 6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 2000-2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? 1-2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen : selbst

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu Erklärung:
Wir lesen hier täglich dutzende solcher Anfragen. Der Fragebogen hilft UNS, dir zu helfen. Das ist keine Schikane sondern nimmt uns die Arbeit ab, im Fließtext die Kernaussagen zu sondieren und immer wieder dieselben Fragen zu stellen. Denn das nimmt uns die Lust, uns die halbe oder ganze Stunde für dich Zeit zu nehmen. Also tu uns einen Gefallen und nimm das mit dem Fragebogen ernst.
woodmaster93 schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 x Bildschirm
Und der hat welche Auflösung? Welche Anschlüsse? Welches Modell...
woodmaster93 schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC,
Den hast du, und das ist ein guter Anhaltspunkt um eventuelle Engstellen zu sondieren und bei einer Konfiguration zu berücksichtigen. Wir haben leider nicht Zugriff auf Benchmarks von allen existierenden Programmen auf jeder Hardware. Also trag zumindest deine alte Hardware ein.
woodmaster93 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Preise und Verfügbarkeit von Hardware ändert sich ständig. Eine Zusammenstellung macht nur dann Sinn, wenn eine Kaufabsicht innerhalb der nächsten Tage vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
der bildschirm ist ein LG 34WK500-P 86 34 zoll 21:9 Full HD
die aktuelle hardware such ich mal schnell raus

aktuell
nvidia gforce 1060 6 gb
mainboard asus z170 pro gaming
ram 2 x ddr4 hyper x 8gb
den chipsatz find ich nur grad so schnell nicht raus

z170 vielleicht?

Mainboard: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html
GPU: https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-t20610e-10m-a2085905.html?hloc=at&hloc=de
Kühler: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g32c16u4w-a2222524.html?hloc=at&hloc=de
SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html
Lüfter: 1x https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl040-a1345684.html

CPU: Was auch immer du gerade betreibst, es ist ein Scherzartikel gegen den 3900X.

GPU: Alles mit mehr als 8GB VRAM ist exorbitant teuer. Deine einzige Option (aufgrund der Herstellerbindung) ist eine RTX 2080ti für allein schon 1200€. Den Schritt würde ich erst gehen wenn es absolut notwendig ist. Anderweitig die 2060 Super und die nächste Generation abwarten.

SSD: Hier kann man auch für 50€ mehr eine 970 EVO nehmen. Aber ich glaube, bei dir ist der Zugriff auf die SSD nicht der Flaschenhals. Es verkürzt aber die Ladezeiten großer Projekte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und PCTüftler
Gerade im Beruflichen Umfeld ist man mit einer fertigem Workstation mit Support von einem Systemhaus besser bedient. Bzw. es sollte geklärt werden was bei einem Systemausfälle passiert? Kann auf das Gerät mehrere Tage verzichtet werden im Ernstfall?

Ich vermute auch das der Fachhändler deines alten PCs wenig Ahnung hat. Wenn ich schon lese Gaming Board und K CPU an nem Arbeitsrechner...

Danke für die schnellen Antworten!Find ich mega klasse!

Wenn ich das alles so sehe,macht ein Aufrüsten absolut keinen Sinn und ich fahre mit dem geplanten komplett neuen Rechner besser.gibt es Komponenten,bei den ihr mir eigentlich eher zu stärkeren Bauteilen raten würdet?

Das mit dem Systemhaus ist ein guter Einwand.Allerdings bekomme ich hier definitiv mehr fürs Geld.Die AV hab ich zu 95% der Fälle 7-8 Tage im Vorraus fertig.Große Entürfe so wie es passt.Überlegt habe ich das wirklich,aber bei mir in der Gegend sind die meisten Firmen die Rechner vertreiben oder sich als Profis schimpfen einfach nur überteuerte Luftpumpen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo,

sehr gute Konfig von ghecko im Post#9, könnte man genau so kaufen.

Wenn es das Budget hergibt vielleicht gleich auf den 3950X (16/32 Kerne) gehen.

• Gefällt mir
woodmaster93 schrieb:
gibt es Komponenten,bei den ihr mir eigentlich eher zu stärkeren Bauteilen raten würdet?
Wie in meinem Post angemerkt, der Grafikspeicher ist noch ein Fragezeichen. Alle anderen Engstellen deines alten Rechners werden von der Konfiguration beseitigt.

Okay.Ist denn schon in irgendeiner Form angekündigt, dass die rtx 2080 ti in naher Zukunft überholt wird?Mich juckt das wirklich in den Fingern die zu nehmen.Ist der Leistungsunterschied zu der 2060 Super so extrem?

woodmaster93 schrieb:
Ist der Leistungsunterschied zu der 2060 Super so extrem?
Er ist nicht so hoch, dass er den Aufpreis rechtfertigen würde:
Screenshot_2020-04-04 Grafikkarten-Rangliste 2020 GPU-Vergleich.png

Wenn man mehr als 8GB VRAM benötigt hat man natürlich keine Wahl. Zumal CAD-Anwendungen eher am Grafikspeicher als an der GPU-Leistung hängen, somit sehe ich hier auch nicht die Notwendigkeit, wegen der Rohleistung auf eine 2080 oder gar eine 2080 TI zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2080 ti ist ~50 % schneller als die 2060 S und bringt eben 3 GB VRam mehr mit, P/L ist aber katastrophal.

Ja, für dieses Jahr waren neue Grakas von NVidia angekündigt, wann diese nun wirklich kommen weiß man aber noch nicht.
Diese sollen laut Gerüchten auch mit mehr VRam ausgestattet sein.

Wenn es nur um den VRam geht könnte man auch schauen ob man eine gebrauchte 1080 ti ergattern könnte, die würde auch 11 GB VRam mitbringen, ist aber relativ schwer zu bekommen.

Ansonsten wäre da noch die Radeon VII, diese würde satte 16GB HBM2 Speicher mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ghecko
woodmaster93 schrieb:
Ist denn schon in irgendeiner Form angekündigt, dass die rtx 2080 ti in naher Zukunft überholt wird?
Dieses Jahr? sollte wohl schon die Nachfolgegeneration übernehmen. Dank Corona ist das jetzt natürlich alles nicht mehr so sicher. Ich würde die 2060S also als Übergangskarte sehen, bis es von Nvidia eine attraktive Karte mit viel Grafikspeicher gibt. Von der reinen GPU-Leistung her ist die 2060S gut doppelt so schnell wie deine alte Karte:

Screenshot_2020-04-04 Grafikkarten-Rangliste 2020 GPU-Vergleich(1).png

PCTüftler schrieb:
Wenn es nur um den VRam geht könnte man auch schauen ob man eine gebrauchte 1080 ti ergattern könnte, die würde auch 11 GB VRam mitbringen, ist aber relativ schwer zu bekommen.
Auch eine Möglichkeit.

• Gefällt mir
Zurück
Oben