Palit 4870 schwarze Punkte/Bildfehler!

Skywalker_Luke

Cadet 3rd Year
Moin Moin

Ich besitze seit kurzem die oben erwähnte Palit 4870 mit 512MB.

Mein Problem ist, dass wenn ich den Turbo Mode einschalte an dem kleinen schalter an der Rückseite der Graka, sind beim Spielen kleine schwarze Punkte auf dem Bildschirm zu sehen.

Diese Punkte kommen und verchwinden sofort wieder und das immer an anderen stellen.

Vieleicht kennt jemand von euch dieses Problem und kann mir Helfen.

AW: Palit 4870 schwarze Punkte/Bildfehler!!

Nein Definitiv nicht im idel hat sie so um die 60C unter last habe ich noch nicht geschaut allerdings hat die palit sonic nicht den referenz kühler und ist glaube ich relativ Kühl.

60 grad im idle ist aber schon zu hoch, lass mal das gehäuse offen und liess mal mit dem techup tool die temps aus.

dann ist die karte im "turbo modus" schlicht und ergreifend zu hoch getaktet, dass sogenannte artefakte auftauchen

schreib mal den support an und tausche die karte eventuell um

edit: 60 °C bei ner 4870 sollen zu hoch sein?
never....
die karte ist ein hitzkopf! das ist normal

solch eine "fragmentbildung" entsteht in der regel in einem
zu hohen core-takt ....kannst mal ein pic. anhängen ?

Es kann auch sein, dass die Karte einfach nicht mit den dann verwendeten Taktraten zurecht kommt. hatte ich schon oft genug, dass die Karte nicht unbedingt zu heiß war, aber ab einem gewissen Takt einfach Darstellungsfehler produziert. Ggf. kannst du die Übertaktung im Turbo-Mode einstellen. Nimm dann einfach mal ein paar MHz raus, bis keine Fehler mehr auftreten.

Andere Frage. Sind es 3 FPS wirklich wert seine Hardware so zu behandeln? ^_^

Naja, die Palit ist meiner Erfahrung nach schon bis zum Maximum des Kühlers übertaktet. Insofern kann es schon sein, dass du einen "schlechten" Chip erwischt hast, der das nicht mitmacht und der Hersteller das nicht gemerkt hat (unwahrscheinlich dass die jede Karte testen).

Aber da die Karte laut Datenblatt bis 775MHz gehen soll, ist das eindeutig ein Umtausch.

Die Gpu ist nicht unbedingt das Problem, sondern die restlichen Hardware-Komponenten,
insbesondere die Spannungswandler und die Vram's.
Am besten die Temps. mit Gpu-Z auslesen.

Ich hatte dasselbe Problem nachdem ich das erste mal den "Turbo-Modus" aktiviert habe, allerdings war es bei mir immer nur in cod4 zu beobachten...im "Normal-Modus" habe ich die Probleme mittlerweile nicht mehr...anscheinend verkauft Palit hier aber wirklich einen übertakteten Modus mit dem die Karte nicht ganz zu recht kommt...
Temperaturabhängig war das bei mir nicht, die Karte kam auch bei längerem 3d Betrieb und runtergeregeltem Lüfter (48%) eigentlich nie über 80 Grad

https://www.computerbase.de/forum/threads/palit-hd4870-sonic-dual-pixelfehler.496029/

@skywalker - nachdem die fehler seither nicht mehr aufgetaucht sind, hab ich sie noch nicht umgetauscht...sollte wieder was sein werd ichs aber machen

jop

am besten gleich dazu den hersteller mal auf das problem hinweisen

Gu4rdi4n1337 schrieb:
jop

am besten gleich dazu den hersteller mal auf das problem hinweisen

Hab sie heute zum Saturn gebracht (gabs vor einigen Wochen für 199 Euro), dauert angeblich 14 Tage. Der Verkäufer war vielleicht ein Heuler :rolleyes: meinte, dass sei normal diese Bildfehler bei Übertaktung. Sie geht jetzt zurück an Palit. Die werden das Problem wohl kennen.

Ist das eigentlich normal, dass ich nicht unter 375MHz takten kann? Der Speicher geht nur auf 400 runter.

jap ist normal

der speicher muss einen gewissen mindesttakt haben, damit er mit dem rest der karte zusammenarbeiten kann

Zurück
Oben