Palit 4870 Sonic

an Ditschi

das mit Ykabel müsste eigentlich funktionieren da beim Ykabel 2ten anschluss kein sensor kabel ist müsste trotzdem funktionieren das die karten dan für beide lufter gleiche spannung liefern kann

es seiden das man beim 1 lüfter nicht an den anschluss dran kommt oder die anschluss klein sind wie meist bei Graka typisch ist und da man kein Ykabel findet
 
Ich würde da eher vorsichtig sein, da du ein Port der Grafikkarte dadurch doppelt belastest. Nicht umsonst haben die die Lüfter separat an 2 Ports angeschlossen. du kannst ihn jedoch über das Mainboard steuern lassen ;)
 
ich habe mit der karte keine große problemme gehabt auser lautstärcke die ich aber mit dem adapter von 12 auf 7 Volt an das Mainbord befestigt und in den bios auf silent gestellt habe

der lüfter ist so "laut" wie der Hauptlüfter also un hörber

habe den im mom auf 790 Mhz GPU und 1030 Mhz GDDRAM


bei crysis benchmark tool liegt:
GPU auslastung bei 61 % (ka warum nicht 100% vieleicht liegt das an ati tool)

und temp liegt bei sehr guten 61 grad °C (lüfter noch net zu hören)

meine meinung ein sehr guter Kühler abgesehen von zusatz Lüfter den hätten sie auch so gemacht wie den Haupt temp gesteuert
 
Hm du solltest, wenn du deine Graka schon übertaktest diese auch vernünftig testen, sonst kann es sein, dass du irgendwann eine böse Überraschung erlebst ;)

60% GPU-Auslastung ist kein vernünftiger Stress-Test für die GPU. Bei 60% kann ich meine auch auf 800/1030 laufen lassen. Frage ist nur, wie schnell diese abstürzt wenn die Auslastung dauerhaft bei 90% ist und manche Spiele haben das...bei mir z.B. Race Driver Grid.

Also mein Tipp: Stell mal das Crysis-Benchmark-Tool vernünftig ein (min. 1280x1024, alles auf veryhigh, AA 16xQ), dann hat deine GPU auch eine hohe Auslastung und die Temps werden definitiv nicht mehr bei 60°C liegen ;)

EDIT: So sollte nen vernünftiger Stresstest aussehen..mit 770 läuft die absolut stabil. Bei 775 gibts bei 5-10 Min. Auslastung über 90% Abstürze.
 

Anhänge

  • gpu_stress.gif
    gpu_stress.gif
    12,8 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet:
Furmark ist auch gut zum testen.

Meine Sonic Dual ist nach 3 Tagen abgeraucht. Keine Ahnung warum. Wird gerade umgetauscht. Kann es vielleicht sein, dass das Turbo Bios auch was an der Spannung ändert ? Würde erklären warum die Karte heißer wird. Müsste man mal beide Biosdateien auslesen und vergleichen.

Habe mir die Karte eigentlich gekauft wegen den beiden Lüftern und den 2 Bios.. (was ist die Mehrzahl vom Bios ?) Dann kann mal gut gemoddetet Biosversionen testen.. hehe

Mal schauen wie lange die Karte läuft, wenn sie wieder da ist. :-/
 
Hi, ich habe auch die Sonic von Palit. Bereits meine zweite den die erste ist auch nach 3 Tagen abgeraucht. Dachte erst das sei einzelfall aber so langsam bekomme ich den verdacht das die Kühllösung der Karte einfach mal Mist ist. Meine Konkrete vermutung: Die Spawas werden einfach zu heiß, und das der Ram nicht gekühlt wird halte ich auch nicht so optimal. Achso, habe das Bios mal eingesehen und beide haben die gleiche spannung also daran liegt es nicht.
 
Das ist wirklich komisch. Dabei habe ich nichtmal die Lüfter runtergeregelt und zusätzlich ist mein Gehäuse offen. Eigentlich kann da nichts zu heiß werden, oder die haben Fertigungsfehler...

Bei mir ist beim Spielen einfach der Monitor ausgegangen und seit dem gab die Grafikkarte keine Signal mehr raus...
 
sorry ccc hat 60 % angezeigt KP warum
war also fehl info

jetzt teste ich mit GPU-Z da zeigt um die 97% auslastung werde ne weile testen mit 1280 x 1024 16xQ

mein DDR RAM übrigens 1025MHZ im mom

habe ein screenchot gemacht

wie füge ich hier bild ein ??
 
Hi Leute,

ich habe mir Gestern die Palit 1GB zugelegt und war Anfangs erschrocken über die Lautstärke des 70mm Lüfter.
Da ich schon über reichlich Erfahrungen mit VGA Lüfter-Austausch verfüge, habe ich erst gar nicht lange überlegt und den Kühler komplett mit dem Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 ausgetauscht.
Mit ein wenig Geschick kann man ohne Probleme 2 Scythe Kaze Jyu Slim 2000 nebeneinander mit Kabelbinder montieren. Auf Grund der geringen Tiefe der Lüfter ist ein CrossFire-Betrieb gewährleistet.
Meine Temps liegen bei GPU, Speicher und Shader unter Last alle unter 60 Grad. Auslesen tue ich mit Everest und dem Display der G15 Tastatur. Wie man die Temps der SPAWAS auslesen kann habe ich bis jetzt noch nicht erfahren.
Ich habe ca. 4Std. Drakensang ohne Probs gespielt, keinerlei Abstürtze.
Bevor ich es vergesse, der Turbo-Schalter ist echt ne Lachnummer. Ich weiß nicht welcher Entwickler sich bei Palit das ausgedacht hat, denn der Schalter ist so winzig das man den nur mit Hilfe einer Taschenlampe und einem spitzen Gegenstand z.B. Schraubendreher im eingebauten Zustand einstellen kann.
Über die Leistung der Karte brauche ich nicht viel erwähnen, die ist sehr gut.

Gruß dundee
 
Habe Freitag eine neue Palit bekommen. Also der Service von Drivecity ist beispielhaft. Dienstag zurückgeschickt und Freitag kam per DHL Express die neue Grafikkarte. Mal schauen wie lange die hält ;)

Habe den kleinen Lüfter runtergeregelt und nun ist die Karte auch leise. Temps gehen nicht über 70°, nur bei den SpaWa's habe ich keine Ahnung. Kann man die Temp auch auslesen ?

Habe nur bei manchen Spielen ein sich verschiebenes Bild bei Bewegungen. Ganz komisch. Hatte ich auch mit 8800 GTS aber nicht so schlimm. VSync bringt auch nichts. Da wirds eher schlimmer...
 
Also ich stand zwischen dem Palit und der PowerColor und habe mich schließlich doch fürs Powercolor entschieden.
Erstens ist die von PowerColor schneller,zweitens besser zu haben und drittens soll diese Kühler bleiben

Danke
 
Wenn ich das richtig sehe, verwenden die von Powercolor nicht zwingend die Standardkühler sondern greifen auf alternative Kühler zurück.
Wie ich mittlerweile bei dem einen oder anderen Kollegen gesehen habe läuft z.B. die 4850 gerne über 70 / 80 °C hinaus (und wie heißt es doch so schön, alles was über 60 - 65 °C hinaus läuft ist für einen Chip eher nur schädigend).
Nach einem Wechsel zu einem passenden Kühler von Arctic Cooling läuft die Karte nun gerne unter 60°C und läuft damit nicht gefahr, Hitzeschäden davon zu tragen.

Dieser Idee ist Powercolor sicherlich nachgegangen und es würde mich nicht wundern, wenn deren Karten ebenfalls unter der 60°C Grenze arbeiten (wenn nicht ist der gewählte alternativ-Kühler eine schlechte Wahl gewesen)
 
sonic hat doch alternativ cooler meine läuft auch so um die 50- 75 grad das hängt vom gehäuse und beluften ab, bei mir ist ein 120 lufter im gehäuse an der seite direkt neben karte
und die karten halten mehr aus wie CPU

meine alten karten 7600 GT SLI

die haben in bios die 145 grad (die man net wechseln kann) bei der die GPU runter taktet
 
145 Grad sind bei fast allen GPU's von NVidia angegeben, aber kaum eine Karte hält diese Temperatur aus.
Karten die 90°C erreichen führen meistens nach wenigen Minuten zum einfrieren des Systems (im Sinne von Stehen bleiben) oder erzeugen Bluescreens.
Karten die um die 60 - 80 °C laufen halten nicht all zu lange, bei schlechter Qualität fangen diese an, nach den ersten Monaten Fehler zu erzeugen, andere halten das auch das eine oder andere Jahr aus und brechen dann komplett zusammen.

Bei den Sonic- Versionen werden zwar andere Kühler verwendet als bei den normalen Karten, Die Frage bleibt jedoch, was für Kühler die da verwendet haben und wie gut sich diese eignen um die Karten komplett zu kühlen.
Wenn die GPU weiterhin auf bis über 65°C (also rauf bis zu 80°C) warm wird, sollte dies einem zu denken geben.

PS: gerade passiv gekühlte Karten, die in schlecht belüfteten Gehäusen bei durchschnittlich 60 - 80 °C laufen, sterben ebenfalls recht schnell, das bekomme ich oft auf der Arbeit mit, besonders wenn ich die Karten austauschen darf.

Bei Kunden die sich ein möglichst leises System wünschen frage ich mich dann immer, ob die den Sinn der Lüfter nicht verstanden haben oder ob die schonmal versucht haben einen Kühlschrank ohne Strom zu betreiben... (ist weit hergeholt aber passt doch irgendwie)
 
kurze Korrektur (basierend auf NVIDIA GTX260/280):

Temperaturen von bis zu ca. 95 Grad sind absolut normal und verkürzen die Lebensdauer nicht. Kritisch ist der Bereich zwischen ca. 95 und 115 Grad.

Während ab ca. 115 Grad die meisten GTX-Karten abschalten, ist im Bereich dazwischen ein betrieb möglich, aber nicht empfehlenswert.
 
mein FX5700 war bei 120 grad lief 1 min lang ohne problem ich habe den pc selber ausgemacht

da mein kühle audgefallen war
 
Ist die Palit eigentlich Baugleich mit der Gainward GS?
 
Zurück
Oben