Palit 4870 Sonic

Ditschi

Cadet 2nd Year
Palit 4870 Sonic Abstürze

Ich habe die oben genannte Karte jetzt ca. seit 1 Woche und muss sagen, dass sie recht gut abgeht, von der Lautstärke mal abgesehen ;)

Nun habe ich folgendes Problem mit der Karte: Ich betreibe sie im Turbo-Modus (775 / 1000 Mhz) und sobald ich Spiele länger spiele, stürzen diese mit "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt" ab. Habe dann mal einen Stresstest gemacht, woraufhin diese mir immer wieder abgestürzt ist. Teilweise in 3-5 Sekundentakt.

Temperaturen waren bei den Abstürzen für die GPU 70°C, Memo. 85°C und Shadercore 77°C (sollten also im Rahmen sein). Beide Lüfter waren angeschlossen und liefen.

Zum Test habe ich sie dann auf 750 / 1000 Mhz runtergetaktet und siehe an, sie läuft stabil bisher ohne Abstürze.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass dieses Symptom nur auftaucht, wenn die GPU-Auslastung stetig höher als 90% ist. Also bei gewissen Stress-Tests und Spielen führt das dann zum Absturz.. in meinem Fall war das verstärkt Race Driver Grid.

Die Vermutung, dass das Netzteil zu schwach sein könnte, hat sich als falsch rausgestellt. Ich kann ohne Probleme Prime nebene Grafikstresstest (mit 750Mhz) laufen lassen und CD abspielen. Also sollte genug Power da sein :)

Probleme treten sowohl mit Catalyst 8.8 wie auch 8.9 auf. System ist neu aufgesetzt ;)

Profile hatte ich mit 250/250 im Idle und den besagten 775/1000 Spiele angelegt und jeweils umgeschaltet. Interessant ist, dass nachdem Umschalten die Grafikkarte nach ca. 5 Min. 2-3 mal für 2-3 Sek. nen schwarzen Bildschirm liefert dann aber ganz normal läuft.
Auch ohne Profile tritt dieses Symptom auf. Da habe ich allerdings beobachtet, dass die Grafikkarte im Idlemodus automatisch auf 500/1000 runtergetaktet wird? Der neue Catalyst 8.9?

Daher nun meine Frage: Kann es sein, dass Palit es zu gut meint mit den 775 Mhz GPU-Takt und die deswegen im Turbo-Modus schnell abschmiert? Würde mich freuen wenn andere Besitzer dieser Karte das mal testen und widerlegen oder bestätigen könnten.

Hier mein gesamtes System:

Intel E8400@3600Mhz
Asus P5Q-E
Xpertvision/Palit HD4870 Sonic (775/1000)
4 GB G.Skill Kit 1000Mhz
Enermax Pro82+ 425Watt
Windows Vista 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Die Vermutung, dass das Netzteil zu schwach sein könnte, hat sich als falsch rausgestellt. Ich kann ohne Probleme Prime nebene Grafikstresstest (mit 750Mhz) laufen lassen und CD abspielen. Also sollte genug Power da sein

Ist mir klar, dass die Hersteller immer zu überdimensionierten Netzteilen raten, da sie von einer geringen Effizienz und NoName-Netzteilen ausgehen. Fakt ist, dass 425Watt auf jeden Fall ausreichen sollten, vorallem bei der hohen Effizienz der Enermax. Selbst wenn ich Worstcase-Wattzahlen der Komponenten errechne, komme ich nicht über 340 Watt.

Siehe auch hier mit einer übertakteten QX9770 CPU.
https://www.computerbase.de/artikel...test.834/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

benutzt du 6 pin anschlusse oder die adapter von 2 laufwerkanschlusse auf ein 6 pin ??
da darf aber kein andere gerät angeschlossen sein

brauchst du also 2 getrennte kabeln kein Y-kabel

Das Enermax hat 2x6 Pin an einem Strang, welche ich beide für die Graka benutze.

Ich gehe auch eher davon aus, dass es ein Grafikkartenproblem ist aus dem Grund, dass ich dieses Symptom auch habe, wenn ich die CPU extrem runtertakten lasse. Mach also absolut keinen Unterschied ob ich die auf 3600 MHz oder mit 2000 Mhz bei 1.05 Volt laufen lasse. Fehler tritt gleichermaßen und nach gleicher Dauer auf (ca. 5-10 Min. volle GPU-Auslastung)

Zuletzt bearbeitet:
mein System wird gerade umgebaut und getestet ähnliche wie dein system gleiche Grafikkarte und Asus P5Q pro mal sehen wie es wird und ob gleiche problemme gibt wie bei dir

Bin mal gespannt :)
Wie gesagt es tritt auch nur bei extremer GPU-Last auf und mit 775/1000Mhz. Spiele, die die GPU konstant gut auslasten, stürzen dann halt ab (z.B. GRID) andere Spiele laufen dagegen ohne Probleme (Bioshock, World in Conflict).

Habe eben mal 760/1000MHz für 30 Min. getestet. Keine Probleme :) Lasse sie daher jetzt erstmal mit den Taktraten laufen. Diese 15 Mhz bringen ja eh so gut wie nix :)

Denke Palit hat da wohl die Spannung etwas zu niedrig angesiedelt im Turbo-Bios. Anders kann ich mir das bisher nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich :) Dieses Dualbios ist sowieso total überflüssig. Ist nur für welche gedacht, die nicht wissen oder wissen wollen wie man diese anders und komfortabler über/untertaktet!

Und nochmal: Bisher mit 760/1000Mhz keinerlei Abstürze gehabt :) Scheint wirklich etwas zu hoch getaktet zu sein von Haus aus und dank zu wenig Spannung verschluckt sie sich dann. Ist zumindest meine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
eine frage noch muss man den pc ausschlaten damit man in turbo schalten kann ??

damit Grafik von zweiten bios starten kann oder geht das doch im Windosws modus ?

zwischen 450 und 460 Mhz ist eigentlich kein unterschied bist auf paar Punkte

bei Vram da gegen bringt das mehr

vieleicht bringt das mehr spannung auf den PCIe genau so wie bei OC bei CPU mit Vcore

Obwohl würde das auch kein sinn machen da die Karte diereckt vom Netzteil die Spannung zieht

Ja, muss man. Von daher ist das ziemlich sinnfrei. Habe die von Anfang an auf Turbo geschaltet und dann in Windows per Tools runtergetaktet (250/250) bei mir ohne Bildfehler.

BTW. Habe heute ne Lüftersteuerung per Post bekommen und regel den kleinen lauten Lüfter nun runter. Er ist zwar noch hörbar aber im Gegensatz zum Originalzustand sehr viel leiser. Man hört nun eher die Festplatten heraus als den Lüfter :) Temperaturmäßig macht das kaum nen Unterschied. Vielleicht 2-5°C mehr. Frag mich echt, was Palit da geritten hat den konstant voll laufen zu lassen.

wäre besser wenn der zusatzt Lüfter in 3D modus angehen würde oder

kann man nicht irgenwie per tool das machen ?

konntest du von beiden Lüfter unabhängig die drehzahl ablessen ??

habe gehört das man das per ATI tool eine art Profil einrichtet wo man Lüfter steuern kann.?

Der 2. Lüfter ist einfach ein 2Pin-Lüfter. Sprich da kannst du weder etwas auslesen noch kannst du den irgendwie per Software steuern. Du kannst den nur über Volt steuern und das müßte wenn dann die Graka machen, was sie aber nicht macht. Die lässt den ununterbrochen per 12V laufen.

Den ersten Lüfter regelt die Palit recht gut. Springt nur dann wenn es nötig ist und ist auch ziemlich leise.

nach der beschreibung soll die karte leise sein

aber leise ist ansicht sache was man vorher hatte

was hatteste du den vorher ?

ich hatte früher 2 7600 GT s die waren passiv also wird das system lauter sein

aber leise wie ne standart kühler oder eine nvidia oder ?

Hm also leise ist sie im Originalzustand keinesfalls. Würde sie eher als nervend laut bezeichnen. Erst mit der Lüftersteuerung wird sie dann "leise". Habe den Lüfter nun auf ca. 5V was ihn so leicht dahin surren lässt. Man hört ihn noch, aber es ist viel leiser als vorher.

Ich hatte vorher eine 6800GT auch passiv geküht. Da war die Festplatte die lauteste Komponente, da diese nicht entkoppelt war. Sehr viel lauter ist der PC hier jetzt auch nicht. Festplatte ist leiser, dafür mehr Gehäuselüfter 800RPM und die Palit.

Also es lässt sich auf jeden Fall aushalten mit der geregelten Grafikkarte. Im Auslieferungszustand würde ich die jedoch nicht länger als wenige Tage im Rechner haben wollen. Habe es immer so gemacht, dass ich entweder den Lüfter abgezogen habe oder den Rechner ausgeschaltet habe, weil es mir für IDLE einfach viel zu laut ist. Ungefähr so als würde sich einer im Zimmer nebenan bei offener Tür die Haare föhnen ;)

Sooo habe nun eine weitere Beobachtung gemacht die etwas merkwürdig erscheint:
Mit dem "Normal"-Bios welche die Karte mit den Standardtaktraten (750/950) startet, ist die Karte mit 775/1000 ca. 3°C Kühler und stürzt auch komischerweise nicht ab.

Fazit: Turbo-Bios auf 775/1000 Mhz ist heißer und stürzt ab, Normal-Bios läuft mit 775/1000 3°C kühler und stürzt nicht ab :)

hört sich zwar jetzt schwachsinnig aber OK

das heist das der Schalten noch SInnloser ist als er war

du meintest das du den 2 lüfter abeklemmt hast du seperat steuerst?

kommst du den auch an den anschluss von 1 lüfter dran ? dann könnte man beide lufter an den ersten anschliesen mit Y kabel so das beide langsamm drehen und im 3D beide nach bedarf drehen , denn beim Zocken ist doch lautstärke von lüftern ist ehe egal denn boxen sind lauter ^^

mach mal am besten ein bild

und noch ne frage wie teuer war deine Grafikkarte ?

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest dir auch nette Lüfterprofile mit denn Atitraytools oder Riva tuner machen können.Zu dein problem mit deinen anzeige Treiber.Ich weiß woran es liegt.

Ein Sensor von deiner Karte wird zu heiß.Protokolier mall bitte mit Gpuz deine Temperaturen.Ein wert wird die 100 C überschreiten.Sag mir dann mall bitte welcher es ist.

Nöö, hätte ich nicht, weil der 2. Lüfter weder auslesbar noch steuerbar ist :)
Der erste läuft so ruhig, dass ich den nicht steuern muss. Profile über Rivatuner habe ich ja und zu den Temperaturen: siehe oben

Ditschi schrieb:
Temperaturen waren bei den Abstürzen für die GPU 70°C, Memo. 85°C und Shadercore 77°C (sollten also im Rahmen sein). Beide Lüfter waren angeschlossen und liefen.

Also nix mit zu heiß. Btw. hatte jetzt nach 30 Min. test auch schon wieder nen Absturz mit 775/1000Mhz mit dem normalen Bios. Hab sie wieder auf 760 getaktet :)

@abdayd: keine gute Idee weil dann beide Lüfter vermutlich nur zur Hälfte laufen. Die einzige (vernünftige) Alternative die es da gibt, ist eine externe Lüftersteuerung zu benutzen. Wenn du spielst drehst du sie auf, wenn nicht drehst runter.

Grafikkarte hat 195€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben