Palit GameRock RTX 3080 Undervolting spart kein Strom?

Fujiyama schrieb:
Um Strom zu sparen würde ich aber vermutlich an anderer Stelle im Haushalt ansetzten

nicht zwingend.

weil es klar ist das man bei einer GPU die 360w stock zieht das meiste einsparpotenzial hat (als z.b. ein monitor oder eine CPU die max 100w (und das ist schon übertrieben) zieht. ram kannste auch nicht mega viel einsparen.)

wo kann man denn mit 2 klicks locker 150w einsparen bei fast derselben leistung
also ist klar, das man als erstes die GPU optimiert, und da geht eig. immer was.

danach kommt der kleinkram, und da geht natürlich auch was. vor allem im idle

------------------------------------

man muss halt grundsätzlich zwischen lastbetrieb (z.b. zocken) und idle unterscheiden.

  • will ich idle reduzieren bringt mir der GPU UV nichts
  • will ich den lastverbrauch beim zocken reduzieren bringt mir der ganze kleinkram im verhältnis nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
So einmal für den neusten Stand.
0,775V laufen mit 1680mhz Stabil im 3D Benchmark, in Cyberpunk und in R6 bisher.
Ich habe dadurch im vergleich zu Stock grob 5,5% weniger Leistung,
dafür aber nur noch 230 Watt unter Volllast (Vorher 350) und 59 Grad (vorher 69) bei 1300rpm (vorher 1650rpm)
Das ganze hat also geholfen, ich danke nochmal allen.
Falls was sein sollte trage ich das nochmal nach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Geringverdiener und GERmaximus
Alex_Zockt02 schrieb:
So einmal für den neusten Stand.
0,775V laufen mit 1680mhz Stabil im 3D Benchmark, in Cyberpunk und in R6 bisher.
Ich habe dadurch im vergleich zu Stock grob 5,5% weniger Leistung,
von knappen 2ghz auf 1,7ghz sind es eher um die 10%+ die du verlierst, insofern die 2ghz stabil gehalten wurden. Bei 350 Grad heizt sich die GPU mit der Zeit sicherlich gut auf.
Alex_Zockt02 schrieb:
dafür aber nur noch 230 Watt unter Volllast (Vorher 350)
Spitzen Werte! UNd wenn du jetzt noch emotional die paar Prozent weniger Leistung erträgst, wirst du im Gesamten ein deutlich kühleres System haben

Alex_Zockt02 schrieb:
Das ganze hat also geholfen, ich danke nochmal allen.
Falls was sein sollte trage ich das nochmal nach :)
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Alex_Zockt02 schrieb:
Ich habe dadurch im vergleich zu Stock grob 5,5% weniger Leistung

Dann mach noch +500 MHz auf den VRAM, dann haste nur noch ~2-3 % zu Stock. Der 3DMark Wert ist für die Undervolt Leistungseinordnung eigentlich eher "sub"optimal, weil es absolut paar Hundert weniger ausmacht.

Beim zocken ist es dann so, dass man z.B. in 4K statt 70 FPS eben mit dem Undervolt 67 FPS hat. Als Beispiel mal grob. Hoffe verständlich.

Trotzdem solltest du nach dem VRAM übertakten ein paar durchläufe vom 3DMark machen und schauen, ob der Score stabil bleibt (und höher ist als ohne natürlich). Und auf eigene Gefahr wie immer usw.

vg Chris
 
Alex_Zockt02 schrieb:
Also bei 0,900V bei 1900mhz ist der benchmark abgestürzt, also mit weniger mhz testen? Und hat die dann dadurch nicht auch Leistungsverlust?
Mit UV ganz gleich ob Grafikkarte oder Prozessor kommt es immer ganz auf den Chip an. Es geht immer dabei eine Spannung zu ermitteln, womit der Chip noch stabil läuft. Daher wird für eine bestimmte Leistung auch immer eine bestimmte Spannung anliegen müssen. Möchtest du noch niedriger mit der Spannung gehen, geht es daher nicht ohne Leistungsverlust.

Meine Grafikkarte verbraucht im Schnitt auch um die 320-340 Watt und könnte max. auch auf 370 Watt gehen. Mit dem richtigen UV hatte ich sie auch mal auf nur 220 Watt am Laufen. Ging natürlich nicht, ohne mit der Leistung runter zu setzen.
 
Geringverdiener schrieb:
5. Jetzt wählst du Apply im Afterburner, und die Kurve wird automatisch "optimal" angepasst (Bild 4)
Wenn ich mich nicht irre hast du nach der Anpassung der Kurve auf deinen Beispielbildern ab "mindestens" 1400 Mhz und darunter mehr mV als der ursprüngliche Wert hatte und nicht weniger.

Im ersten Bild liegst du bei 1400 Mhz zwischen 750-775 mV.
Und im letzten Bild bei 1400 Mhz zwischen 775-800 mV.

Klar, unter Last spielt das keine Rolle und wird auch im Verhältnis kaum was ausmachen aber stören würde es mich trotzdem.^^

Oder gibt es dafür einen Grund wie z. B. hohe Peaks vermeiden oder etwas ähnliches?^^
 
Zurück
Oben