Palit GameRock RTX 3080 Undervolting spart kein Strom?

Alex_Zockt02

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
112
Moin Leute,

Ich habe mir eine 3080 von Palit zugelegt, die GameRock Variante mit 10GB.
Nun wollte ich sie gerne Untervolten, um einerseits natürlich Strom zu sparen und für einen leiseren Betrieb.

Ich habe dies mit MSI Afterburner probiert. Habe die Kurve im Curve Edition runtergezogen und mich dann nach und nach ranngetestet wie lange die Karte im Benchmark und Spielen läuft. Am Ende kam ich auf so 0,950V bei 1980mhz Stabil an. Jedoch habe ich dann bemerkt, dass die Grafikkarte gar nicht weniger Strom zieht, sie zieht genauso noch ihre 360 Watt auf Volllast egal ob mit Untervoltung oder ohne.

Woran liegt das?
Mache ich irgendwas falsch oder liest HWmonitor das nicht richtig aus?

Ich würde mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen kann.
Ich danke schonmal im Voraus^^
Lg Alex
 
Auch mit Undervolting können die Karten ins Powerlimit geraten. Vorallem die dicken High End Modelle.
Entweder noch stärker UV oder einfach zusätzlich das Powerlimit begrenzen z.B. auf 80 oder 90%.
 
Wie hoch war denn die Spannung @Stock mit wie viel Takt? Meine 3070 fängt auch erst im Bereich von 1800Mhz an sparsam zu laufen, genau sind es 1785Mhz mit 0,875V.

Würde mich entweder weiter runter testen oder ganz stumpf das Powerlimit senken.
 
Ich persönlich Messe immer mit nem richtigen Messgerät, irgendwelcher Software vertraue ich nicht.
Kannst ja mal deine Komplette Konfiguration posten.

Um Strom zu sparen würde ich aber vermutlich an anderer Stelle im Haushalt ansetzten, für einen leiseren Betreib tut es oft alleine ne Anpassung der Lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
0.95v ist fast schon der normale betrieb
resete mal die einstellung und stell anschliessend das powerlimti auf den niedrigsten wert (zum testen)

ich hatte meine Karte (suprim x) stabil auf 0.775v 1800mhz

20% power.gif
100% power.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Also 1980 Mhz und 0,95V ist auch kein richtiges Undervolting.
Hier im Forum gibt es unter Grafikkarten/Grafikkarten Overclocking nen Thread der "Ampere Overclocking/Undervolting Sammelthread" heißt.
Schau dir dort mal wie Werte an was die Leute so eingestellt haben.
Damit kannste dann auch Strom sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Pizza! schrieb:
Auch mit Undervolting können die Karten ins Powerlimit geraten. Vorallem die dicken High End Modelle.
Entweder noch stärker UV oder einfach zusätzlich das Powerlimit begrenzen z.B. auf 80 oder 90%.
Ja ich habe schon das Powerlimit auf 88 gesetzt, aber dadurch habe ich ja auch weniger Leistung dann, was ich schade finde.

Fujiyama schrieb:
Ich persönlich Messe immer mit nem richtigen Messgerät, irgendwelcher Software vertraue ich nicht.
Kannst ja mal deine Komplette Konfiguration posten.

Um Strom zu sparen würde ich aber vermutlich an anderer Stelle im Haushalt ansetzten, für einen leiseren Betreib tut es oft alleine ne Anpassung der Lüfterkurve.
Mein Setup ist in meiner Signatur, müsste man unter meinem Kommentar sehen.

Geringverdiener schrieb:
0.95v ist fast schon der normale betrieb
resete mal die einstellung und stell anschliessend das powerlimti auf den niedrigsten wert (zum testen)

ich hatte meine Karte (suprim x) stabil auf 0.775v 1800mhz
Also bei 0,900V bei 1900mhz ist der benchmark abgestürzt, also mit weniger mhz testen? Und hat die dann dadurch nicht auch Leistungsverlust?
 
Mir gehts nicht um deine verbaute Hardware sondern wie alles Einstellt ist(Konfiguriert hast)
Generell gehört aber die Hardware immer in den Post, da nicht alle die Signatur sehen und zum anderen wenn jemand in Zukunft auf diesen Thread stoßt die Informationen in der Signatur wieder anders sein können.
 
@Alex_Zockt02

jede Karte verhält sich unterschiedlich, es gibt keine festen Werte die man einfach übernehmen kann.
wenn die Karte bei 0.900v crash, dann musst du um 0.025v anheben bis sie stabil läuft.

bei meiner karte waren 1800Mhz das optimum, ich hatte ca. 5-7% FPS Verlust (gegenüber "default"), aber sie war 10 Grad kühler und hat sich ~100Watt weniger genemigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ich hatte immer 1950-1980mhz getestet, da lief sie nur bis 0,925V
Also mal mit 1850mhz ausprobieren, ob sie dann unter die 0,9V geht?
Und erst dann kann es sein, dass sie strom spart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Weniger Takt und/oder weniger Verbrauch = weniger Leistung
Ist doch logisch.
Aber es wird in den meisten Fällen keine Rolle spielen. Dann sind es halt 117 statt 119 fps oder 65 statt 66.

Mach die Overlays aus und konzentrier dich aufs Spiel. Du wirst wegen ein paar MHz weniger keinen Unterschied spüren.

Ich hab das Powerlimit meiner 6900XT um 20% verringert und spiele trotzdem alles problemlos in 4K.
Gesamtverbrauch ca. 250 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02 und Geringverdiener
Alex_Zockt02 schrieb:
Ich habe dies mit MSI Afterburner probiert. Habe die Kurve im Curve Edition runtergezogen und mich dann nach und nach ranngetestet wie lange die Karte im Benchmark und Spielen läuft. Am Ende kam ich auf so 0,950V bei 1980mhz Stabil an. Jedoch habe ich dann bemerkt, dass die Grafikkarte gar nicht weniger Strom zieht, sie zieht genauso noch ihre 360 Watt auf Volllast egal ob mit Untervoltung oder ohne.

das liegt daran das die karte stockmäßig schon kaum höher als 0.95v geht, d.h. du gewinnst in deinem setting erstmal nur an leistung (weil die stock wohl kaum bei 0.95v auf 1980mhz gehen wird)

also hast du im prinzip schonmal dein max-setting gefunden.
(es sei denn du kannst dein PL noch höher schrauben, dann geht evtl. auch noch mehr)

für UV im sinne von "weniger verbrauch als Stock" solltest und 0.9v und tiefer gehen.
deutlich tiefer. 0.85v oder 0.8v.
 
Zuletzt bearbeitet:
950mv ist mein 2ghz setup und mmn kein undervolting profil.

Teste mal 1710mhz bei 775mv
Damit verliere ich zum 2ghz Profil ca. 10% Leistung, spare aber ca. 100-120watt

2ghz ca. 320-350 watt
1,7ghz ca. 180-230watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, Melu76 und Alex_Zockt02
Okay probiere ich gleich sofort aus, danke dir und allen anderen erstmal. Ich schreibe gleich auch wie es dann läuft.
Das ganze mit MSI Afterburner dann ja?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Wieviel hz strebst du denn an? Wenn die fps nicht limitiert werden, dann kann so eins schwacher undervolt (0.95 usw) trotzdem ordentlich Power ziehen.

Meine 3080 läuft meistens mit 0.775 Volt auf 1680 MHz, was dann mit boost ziemlich genau den Standard Takt der Karte ergibt. Da verliert man vielleicht 3-5% fps, je nach Spiel, der Watt Verbrauch sollte dann aber zwischen 170 und 200 Watt liegen. Das lohnt sich schon, und zur Not macht man sich paar Profile im afterburner, falls paar frames fehlen.

1665081053433.png


Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Melu76
Kryss schrieb:
Wieviel hz strebst du denn an? Wenn die fps nicht limitiert werden, dann kann so eins schwacher undervolt (0.95 usw) trotzdem ordentlich Power ziehen.

Meine 3080 läuft meistens mit 0.775 Volt auf 1680 MHz, was dann mit boost ziemlich genau den Standard Takt der Karte ergibt. Da verliert man vielleicht 3-5% fps, je nach Spiel, der Watt Verbrauch sollte dann aber zwischen 170 und 200 Watt liegen. Das lohnt sich schon, und zur Not macht man sich paar Profile im afterburner, falls paar frames fehlen.

Anhang anzeigen 1267647

Vg Chris
So viel wie möglich natürlich, mir gehts darum nicht zu viel Leistung zu verlieren (5%) und eben den Strom zu sparen den man somit sparen kann.
 
Noch ein kleiner Trick wie das alles schneller funktioniert (und nicht jeden einzelnen Punkt einstellen musst)

1. Resete die Einstellungen im MSI Afterburner
2. Suche dir jetzt den höchsten Punkt (Bild 1)
3. Halte die Tasten "Strg & G" gleichzeitig und ziehe die gesamte linie etwas unterhalb der gewünschten MHZ (und wähle Apply im MSI Aterburner "Bild 2")
4. Jetzt wählst du die Spannung aus und ziehst sie bis zu der MHz die du angepeilt hast (bei mir 1800Mhz) (Bild 3)
5. Jetzt wählst du Apply im Afterburner, und die Kurve wird automatisch "optimal" angepasst (Bild 4)

1.png
2.png
4.png
5.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Geringverdiener schrieb:
Noch ein kleiner Trick wie das alles schneller funktioniert (und nicht jeden einzelnen Punkt einstellen musst)

1. Resete die Einstellungen im MSI Afterburner
2. Suche dir jetzt den höchsten Punkt (Bild 1)
3. Halte die Tasten "Strg & G" gleichzeitig und ziehe die gesamte linie etwas unterhalb der gewünschten MHZ (und wähle Apply im MSI Aterburner "Bild 2")
4. Jetzt wählst du die Spannung aus und ziehst sie bis zu der MHz die du angepeilt hast (bei mir 1800Mhz) (Bild 3)
5. Jetzt wählst du Apply im Afterburner, und die Kurve wird automatisch "optimal" angepasst (Bild 4)

Schonmal kleines Update. 0,875V läuft bei 1830mhz Stabil im Benchmark und zieht 330 Watt. Nun ziehe ich die Volt weiter runter bis es nicht mehr läuft und schreibe dann nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Fujiyama schrieb:
Ich persönlich Messe immer mit nem richtigen Messgerät
du meinst son teil was man zwischen steckdose und rechner packt? oder equipment wie es z.b. Igor nutzt?

irgendwelcher Software vertraue ich nicht.
warum nicht? bei Nvidia-karten wird penibel überwacht wie viel strom in die karte geht und das kann man auslesen. das ist nicht ungenauer als ein handelsübliches messgerät, im gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben