RTX 3070 oder RTX 3080 undervolting?

Ahasus

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
96
Hallo,

wär super, wenn ihr mir helfen könnt. Hab mir seit langer Zeit wieder einen neuen PC zusammengestellt und ich frage mich, welche Grafikkarte ich mir dazu besorgen soll?

a. RTX 3070 oder
b. RTX 3080 (mit undervolting)

Auflösung: QHD, 2560 x 1440
Hab mir einen 27-Zoller curved besorgt (ASUS ROG Strix XG27WQ) mit QHD-Auflösung. Mehr brauch ich nicht!

Nutzungsverhalten/Ansprüche: Bin ein Gelegenheitsgamer (mal am Wochenende), aber schätze schon eine gute Grafik (hohe Einstellungen) und Raytracing wär auch cool. 60 FPS sollten es schon sein ... schätze ich.

Meine Hardware:
  • Prozessor: Intel i5-12600K
  • Netzteil: Fractal ION+, 660P (80 Plus Platinum)
  • Gehäuse: Mtallicgear Neo Air - Black/White
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A WIFI
  • M.2, Samsung SSD 980 PRO 1TB
  • 2 RGB-Gehäuase-Lüfter, und der Kraken AIO 120
Die Frage ist jetzt: Ist für QHD die RTX 3070 sowieso völlig ausreichend? Oder sollte ich mir doch gleich die RTX 3080 holen? Das könnte beim Netzteil mit den 660W aber knapp werden ... was ich so in den Foren lese, wegen der Lastspitzen. Würde hier ein Undervolting etwas bringen oder hat das gar keinen Einfluss auf diese Lastspitzen? Oder würdet ihr gar so weit gehen, das Netzteil wieder rauszuschmeißen? Wusste damals nichts über die aktuellen Grafikkarten ...

Da komm ich grad nicht weiter und vielleicht ist ja die 3070er eh völlig ausreichend.
Hoffe ich könnt mir weiterhelfen :D

lg
Ahasus
 

Anhänge

  • 20220428_193041.jpg
    20220428_193041.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 285
Es gibt Titel die bereits für 1080p mehr als 10gb empfehlen ( no Mans sky zb)

In wqhd würde ich entwendet die 3080 mit 12gb oder eine 6800xt Wahlen.

Und wenn du rt nutzen möchtest ehr die Nvidia, dann brauchst du aber auch vram.
 
Hab als Netzteil nen Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum 650 Watt und hab mich damals beim upgraden von R7 2700X und ner RTX 2080 bewusst für nen R7 5800X und ne RTX 3070 entschieden - eben aufgrund der Lastspitzen. Wollte einfach kein Risiko eingehen und mir nen instabiles System konstruieren.

Vorgabe war damals (weiterhin) WQHD in maximalen/ultimativen Details und teilweise mit Raytracing, wo es möglich und mit DLSS dann auch spielbar ist (über 60 FPS in Singeplayer Games wie zB Cyberpunk 2077).

Ich kann heute sagen, dass ich mit meinem Upgrade voll und ganz zufrieden bin und mir die 3070 (ne ASUS TUF RTX 3070 V2 8 GB OC Version) voll und ganz für WQHD reicht :]
 
Ahasus schrieb:
Dann definitiv die RTX 3080 wenn das Budget da ist.

Primär wegen der Mehrleistung, sekundär wegen dem VRAM.

Ahasus schrieb:
  • Prozessor: Intel i5-12600K
  • Netzteil: Fractal ION+, 660P (80 Plus Platinum)
  • Gehäuse: Mtallicgear Neo Air - Black/White
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A WIFI
  • M.2, Samsung SSD 980 PRO 1TB
  • 2 RGB-Gehäuase-Lüfter, und der Kraken AIO 120
Sind diese Teile schon gekauft worden? Wenn nein, bitte einen Thread in der Desktop-Computer: Kaufberatung erstellen. Die Konfiguration ist nämlich alles andere als stimmig.
 
Optimum Tech betreibt in seinem Ion eine 3080 mit einem 5950X problemlos mit einem Corsair SF600.


Dein Fractal Ion+ ist qualitativ ebenbürtig und hat 10% mehr Reserve.

Ich würde mir da wegen der 3080 also keine Gedanken machen.
Spätestens mit moderatem UV sollte das absolut kein Problem sein.
 
Ahasus schrieb:
Das könnte beim Netzteil mit den 660W aber knapp werden
660W sind für ne 3080 grundsätzlich ausreichend; auf besonders hungrige partnerkarten würde ich verzichten. undervolten würde ich persönlich so oder so.

Drewkev schrieb:
Sind diese Teile schon gekauft worden?
das foto hast du gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Kryss
Deathangel008 schrieb:
660W sind für ne 3080 grundsätzlich ausreichend

Jup, kann ich bestätigen. Hab hier auch seit über nem Jahr eine 3080 (allerdings undervolted auf ~180 Watt ca mit einem Straight Power 650 Watt.
Ohne Undervolt und wenn man den 12600 komplett von der Leine lässt, würde ich nicht unbedingt meine Hand für ins Feuer legen, aber hey... moderne GPUs gehören einfach undervoltet in unserer heutigen Zeit, man verliert auch kaum Leistung dabei.

Zur Leistung in der 2k Auflösung: Die 3080 sollte dir so gut wie immer 60 FPS liefern können, ausser wenn man den (AA-) Regler nicht bedienen kann oder will, und wenn es Anno ist *G

Ich spiele z.B. Elden Ring lieber in 2K auf 60 FPS, weil mir da der VRAM auf 4K zu heiss wird. Alles auf max gestellt und die GPU Auslastung liegt dann irgendwo bei 60%... Mit Reshade on top.

vg Chris
 
Ich nutze meine 3070 am 4k144Hz und bin zufrieden, ist sehr individuelle Sache.
Bei den neuen Titel sorgt DLSS für entsprechende fps.

(Aber Gaming läuft bei mir generell irgendwie aus, gibt schon seit langem keine wirklich guten Spiele mehr und auch keine neuen in Aussicht.)
 
Drewkev schrieb:
Beide ohne Limit?
Schau doch kurz ins Video :)

Der 5950X läuft mit 180W und die GPU ohne Limit und ohne UV.

Bei Vollauslastung auf beiden zieht das System über 600W (die Corsair SF schalten durch die Bank weg später ab als ihre Normleistung ist).
 
Cronos83 schrieb:
Schau doch kurz ins Video :)
Dann bin ich den ganzen Tag mit Videos anschauen beschäftigt und für Mitleser ist das sicher auch interessant :hammer_alt:

Danke dir trotzdem.

Cronos83 schrieb:
Bei Vollauslastung auf beiden zieht das System über 600W
Hm.
 
Zwischen der RTX 3080 und RTX 3070 würde ich bei vorhandenem Budget immer die RTX 3080 wählen. Mehr Leistung, mehr VRAM, keine Frage.

Das Netzteil sollte passen.
Mit 12700K und RTX 3080 Ti (@Stock) gabs auch keine Probleme bei mir mit dem damaligen 660W-Seasonic NT (was schon ein paar Jahre am Buckel hatte damals)

Jedoch schadet es mMn. nicht, ein bisschen Reserve zu haben, insbesondere aufgrund der negativen Entwicklung Richtung mehr Power durch mehr Stromverbrauch bei GPUs & Co.
 
Wow, spannend eure Beiträge, vielen Dank! Hab mir jetzt nach 10 Jahren wieder einen Stand-PC zusammen gestellt und das Grafik-Thema stand jetzt erst an ... und ich dachte mit 660W nichts falsch machen zu können, aber da fängt der Spaß offensichtlich erst an, weil da diese Lastspitzen dazukommen.

Dann werde ich mir auf jeden Fall die RTX 3080 (10 GB) holen und ein wenig undervolten. Werde berichten, wie es läuft. Ich hab aber keinen Stress mit dem Kauf, so die nächsten Wochen. Jetzt müsste man nur mehr wissen, ob es preislich nochmal nach unten geht bis Juni :D
 
Ahasus schrieb:
a. RTX 3070 oder
b. RTX 3080 (mit undervolting)

Auflösung: QHD, 2560 x 1440
Hab mir einen 27-Zoller curved besorgt (ASUS ROG Strix XG27WQ) mit QHD-Auflösung. Mehr brauch ich nicht!

Nutzungsverhalten/Ansprüche: Bin ein Gelegenheitsgamer (mal am Wochenende), aber schätze schon eine gute Grafik (hohe Einstellungen) und Raytracing wär auch cool. 60 FPS sollten es schon sein ... schätze ich.

die 3070 würde vollkommen ausreichen, aber da die 3080 10GB gerade soviel kosten wie eine 3070 vor 3/4 Monaten, ist das defintiv auch eine Option (26% mehr leistung), und du hast noch Luft nach oben, falls du doch irgendwann mal auf Ultrawide erweitern willst oder auch mal UHD zocken willst etc.

wenn ich noch keine karte hätte würde mich JETZT die 3080 10GB oder vergleichbare karten (preissegment) auf jeden fall reizen.
 
Hätte es damals auch mit ner 3080 versucht, aber die war bei bei der Kaufentscheidung im Januar 2022 noch nicht so günstig wie jetzt und so viel wollte ich damals nicht ausgeben. Somit wurde es auch aus Kostengründen die 3070 - gleichzeitig hatte ich die Garantie, dass mein Netzteil locker ausreicht; für mich win-win sozusagen, bin ja auch zufrieden wie gesagt.

Jetzt und ohne Grafikkarte würde ich mir ne 3080 auch überlegen, ganz klar. Wobei der preisliche Unterschied schon merkbar ist mMn: günstigste 3070 für 679€ vs. günstigste 3080 für 899€, also rund 230€ - aber dafür natürlich auch mehr Leistung und "zukunftssicherer" (für deine Zwecke) :]
 
Ja gewaltig, was sich da seit Jahresbeginn preislich getan hat! Wie es aussieht dürfte z.B. die Grafikkarten-Produktion von MSI in Shenzen ganz normal laufen. Die hatten mal im März Lockdown.
 
Zurück
Oben