Palit Gaming Pro 2080 Ti stürzt ab

starpumpe

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
78
Hallo leute,

ich habe am 19.01.2019 mein System bestellt. Folgende Komponente beinhaltet es:


Alles lief bis Anfang Oktober normal. Plötzlich ist mein Display beim Spielen ausgegangen. Da hab ich mir erst gedacht das mein Display defekt sei ( Selbes Problem bei anderen Monitoren ).
Habe in mein Case geschaut und habe gesehen das die Graka Beleuchtung nicht mehr leuchtet und die Graka Lüfter voll aufgedreht haben. Hab den PC neugestartet. Die VGA Status LED ist am Mainboard aufgeleuchtet und ich habe kein Bild bekommen. Die Grafikkartenlüfter liefen nicht und die Beleuchtung auch nicht ( bei einige Abstürzten gingen auch die Lüfter aus) . Nach mehreren Neustarts und BIOS resets ging es wieder.

Habe prime95, memtest86, Furmark und 3DMark laufen lassen. GPU Temperatur bei Furmark waren 70-75°C. Während prime95 lief passierte nichts. Und nach paar Stunden memtest86 hat er auch nichts angezeigt. Bei 3DMark ist er dann abgestürzt. Wieder das gleiche Prozedere wie oben und irgedwann lief der PC wieder ( wieder VGA LED...).
BIOS update habe ich durchgeführt und mit DDU Treiber deinstalliert im abgesicherten Modus. Anschließend Treiber wieder installiert.
Irgendwann war es so das der PC vielleicht noch zum Windows Login Bildschirm kam. Heißt die Abstürzte wurden öfter.

Habe mich bei Mindfactory gemeldet und habe alle Komponenten bis auf die SSD und HDD eingeschickt. Es wurden keine Fehlergefunden.

Als die Teile dann zurück geschickt wurden, habe ich sie erneut zusammengebaut und getestet. Gleiches Problem. Alles nochmal probiert wie oben. Kein Erfolg.

Mindfactory nochmals kontaktiert und die Grafikkarte alleine eingeschickt. Heute kam die Nachricht das wieder kein Fehler gefunden wurde.

In der zwischenzeit habe ich aus meinem alten PC eine AMD R9 270X Sapphire Dual-X ausgebaut und in meinem PC eingebaut.
Alle Nvidia Treiber mit DDU im abgesicherten deinstalliert und AMD Treiber installiert.
Der PC funktioniert mit der AMD Grafikkarte und ich kann ganz normal meinen PC nutzen bzw. Spielen. Keine Abstürzte oder ähnliches.

Anbei mal ein Link zu meinem Google Drive wo man Videos und Bilder sieht ( Leider auf Google Drive, da die Videos zu groß sind. )
Link zu Google Drive

Ich werde, wenn die Grafikkarte die Tage bei mir ist wieder einbauen und testen. Ich gehe davon aus das sich nichts geändert hat, weil ja auch nichts gemacht wurde.

Da wollte ich hier Fragen ob jemand ein ähnliches Problem hatte oder was ich sonst noch machen kann? Liegt es jetzt mit ziemlicher Sicherheit an der Grafikkarte aber Mindfactory findet den Fehler nicht?


Grüße starpumpe
 
Wir wissen leider nicht wie MF testet und Probleme müssen auch nicht immer direkt sichtbar sein. Da liegt dann der Hund begraben...
 
Palit zähl ich persönlich auch nicht mehr zur Wahl was Grafikkarten angeht.
Dafür sind mir diese schon zu oft abgeraucht bei meinem alten Arbeitgeber (PC-Manufaktur).
Versuch den direkten Kontakt zu Palit, ggf. bekommst du eine Ersatzkarte.
Mindfactory ist ein Zwischenhändler, die werden die Karte auf ne Teststation schnallen, ein paar Stunden Stresstest laufen lassen und das wars.
 
Versuch mal das OC der GPU, also Takt und memory, etwas niedriger zu stellen via afterburner und Schau ob das immer noch passiert.
 
Natürlich kann die Grafikkarte einen "weg" haben. Könnte theoretisch auch noch an der Stromversorgung liegen, also NT und/oder Mainboard.
Aber am wahrscheinlichsten ist einfach die GK hinüber. Und keine Ahnung wie und ob MF überhaupt getestet hat ;)
 
niteaholic schrieb:
Versuch mal das OC der GPU, also Takt und memory, etwas niedriger zu stellen via afterburner und Schau ob das immer noch passiert.
Das letzten male kam ich nicht mal in Windows rein. Beim Windows Login Screen abgestürzt jedes mal oder davor. Wie kann ich das ohne Windows Login machen, wenn es wieder so ist?


Demon_666 schrieb:
Natürlich kann die Grafikkarte einen "weg" haben. Könnte theoretisch auch noch an der Stromversorgung liegen, also NT und/oder Mainboard.
Aber am wahrscheinlichsten ist einfach die GK hinüber. Und keine Ahnung wie und ob MF überhaupt getestet hat ;)
Habe beim einschicken auch alles an Netzteil Zubehör mit eingeschickt. Daran haben die ja auch wohl nichts festellen können. Bzw auch Mainboard. Komisch ist halt das es mit der R9 270X funktioniert.....

Ich denke auch nicht unter real bedingungen wie wir es machen.
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Palit zähl ich persönlich auch nicht mehr zur Wahl was Grafikkarten angeht.
Dafür sind mir diese schon zu oft abgeraucht bei meinem alten Arbeitgeber (PC-Manufaktur).
Versuch den direkten Kontakt zu Palit, ggf. bekommst du eine Ersatzkarte.
Mindfactory ist ein Zwischenhändler, die werden die Karte auf ne Teststation schnallen, ein paar Stunden Stresstest laufen lassen und das wars.
Hier in diesem Beitrag steht das der Händler verantwortlich ist, wie ich es verstanden habe?
 
Zurück
Oben