Palit GeForce GTX 1660 SUPER GP oder Palit GeForce GTX 1660 StormX

robsenk schrieb:
Hab mir nun die ASUS Dual AMD Radeon RX 6500 XT OC NEU für 181 Euro geschossen. Guter Preis?
Sorry, aber ich leg mich komplett weg.
Die AMD RX 6500 XT ist der Krüppel schlechthin. 4 GB VRAM ist heute völlig unzureichend, die Anbindung ist auf Boards mit PCIe 3.0 eine absolute Katastrophe. Dazu wurde die 6500 XT in allen Tests nahezu in der Luft zerissen. Für so ein Krüppel noch 180€ aufzurufen ist schon frech.

Eine 6600 XT wäre massiv schneller gewesen. Ich frage mich echt, warum du hier überhaupt gefragt hast, wenn du doch alle Empfehlungen und Ratschläge in den Wind schlägst und nun die denkbar schlechteste Karte geholt hast ?

Da hätte ich dann doch lieber zur 1660 Super gegriffen. Auch wenn die veraltet und deutlich zu teuer gewesen sein dürfte. Aber sie hat wenigstens 6 GB VRAM (was auch schon deutlich zu wenig ist) und die 1660 Super hat schon den überarbeiteten NVENC Encoder, sodas die Karte auch noch zu was anderem zu gebrauchen gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Neu GTX 1660 Super ist wegen dem Preis nicht zu empfehlen.
Such dir eine gebrauchte MSI GTX 1660 Super Gaming X. Sie kosten gebraucht im gutem Zustand ca. 170-180 Euro.
Dann wirst du erst mal Ruhe haben und musst bei der Karte nichts weiter einstellen.
 
Zu der Radeon 6500 XT. Die ist etwas besser als die GeForce Ti 1050 und ganz ok wenn man statt NVIDIA eine AMD Karte will, was z.b. bei Linux Usern wie mir idR mehr Sinn macht. Der Verbrauch liegt auch nur etwas höher als bei der Ti 1050. Aber ja neu keine Empfehlung. Klar hier als Upgrade nicht zu empfehlen aber für Leute mit ähnlichen Spieleprofil (CS:GO, DOTA 2, OpenRA etc) durchaus für den Preis. Deshalb würde ich die Karte nicht so sehr durch den Dreck ziehen.
 
Sorry, aber die 6500 XT ist Dreck (um es drastisch zu sagen).
Sie mag zwar minimal schneller sein als ne 1050 Ti. Aber dafür ist die RX 6500 an allen Ecken und Enden so dermaßen kastriert, das es ein Desaster mit Ansage war. Die 1050 Ti hat ein 128 Bit Speicherinterface, die 6500 nur 64 Bit. Alleine das bremst schon brutal aus. Die 6500 XT kann kein x264/x265 encodieren, nur decodieren. Und stromhungriger ist sie auch noch.

Die 1050 Ti stammt aus dem Jahr 2016, ist also schon fast 7 Jahre alt. Sie war damals die Budgetkarte für Einsteiger, die seiner für FullHD eigentlich ausreichend war. Und nun kommt fast 7 Jahre später AMD mit einer Karte um die Ecke, die mit FullHD schon große Probleme hat, weil sie an allen Ecken und Enden beschnitten wurde. Sie wurde völlig zu Recht in den zahlreichen Tests zerissen. Weil sie eben ein Krüppel ist.
 
Zurück
Oben