Palit GeForce GTX 670 JetStream oder Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X

pedropan111

Lt. Junior Grade
Hallo, kann ich mich nicht zwischen denn beiden Karten entscheiden,

Mein PC ;
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz

Corsair Vengeance grün DIMM Kit 16GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600)
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2
SyncMaster S27A950D LED

Spiele alle Neue Spiele die auf denn Markt kommen in 1920x1080 Auflösung.
Spiele nicht oft , etwa 4 bis 5 Stunden in der Woche , es soll aber gut laufen.
Es kann eine AMD oder Nvidia karte sein , das spielt keine rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es nur die 2 Auswahlmöglichkeiten? Gibt jeweils bessere AMD und NVIDIA custom Karten bei gleichem Preis.

Aber wenn nur die 2 möglich sind die 7970

Es gibt nur nicht die 2 Auswahlmöglichkeiten, bin für Vorschläge dankbar, möcht etwa
bis 500 Euro für die Karte ausgeben.
Die Karte soll leise sein wenn es möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5 für 374€ nehmen.... Die ist sehr leise und läuft ab Werk schon mit OC @ 980MHz, lässt sich auch super übertakten (1'250+MHz), ist auch ohne OC fast so schnell wie ne GTX680. Die AMD Radeon HD 7970 ist unter @1920x1200 im Schnitt 10-20% langsamer als ne standard GTX670 @ 915MHz.

Tom's Hardware - GeForce GTX 670 Review

gtx%20670%20vs%207970%201920.png

Zuletzt bearbeitet:
HPC Master schrieb:
Die AMD Radeon HD 7970 ist unter @1920x1200 im Schnitt 10-20% langsamer als ne standard GTX670 @ 915MHz.
Unsinn. Die 7970 und 680 sind in etwa gleich schnell. Schau dir Benchmarks zu Spielen an, die du häufig spielst und entscheide dementsprechend.

Derzeit würde ich aber zu einer Gigabyte 670 OC greifen. Sie ist in etwas so schnell wie eine 680@standard Takt.

ich stand vor der gleichen Frage.
Wollte erst die Gigabyte Variante haben aber bin dann auf Gainward gestoßen.
Palit ist beiden karten unterlegen.

Sowohl Gainward als auch Gigabyte sind leise, kühl und gut übertaktbar.

KingZero schrieb:
Unsinn. Die 7970 und 680 sind in etwa gleich schnell. Schau dir Benchmarks zu Spielen an, die du häufig spielst und entscheide dementsprechend.

Derzeit würde ich aber zu einer Gigabyte 670 OC greifen. Sie ist in etwas so schnell wie eine 680@standard Takt.

absoluter unsinn.. schau du dir mal lieber die benches an.. in fullhd ist die 680 deutlich schneller als die 7970 und das bei jedem spiel.

und die 670 @stock is auch bei den meisten games schneller als ne 7970. da gibts zwar nen paar ausnahmen bei denen die 7970 beinah genausoschnell is, aber meistens hat die 670er nen deutlichen vorsprung.

ich würde bei den beiden auswahlmöglichkeiten definitiv die 670er nehmen..alles andere isn riesen fail :) die 670er hat nicht nur das deutlich bessere gesamtpaket, sie auch auch teil deutlich schneller als die 7970er (teilweise 10-15% schneller).

ich weis leider noch nich welche 670er ich mir kaufen will. ich liebeugel auch mit einer palit jetstream, oder ner gigabyte windstorm 3x oder gar ner zotac amp.. schwer zu sagen.. die jetstream scheint die beste vom preis7leistungsverhältnis zu sein, jedoch is fraglich wie die lautstärke bei der is

CiNCEi schrieb:
absoluter unsinn.. schau du dir mal lieber die benches an.. in fullhd ist die 680 deutlich schneller als die 7970 und das bei jedem spiel.
Soso, eine 680 ist also bei JEDEM Spiel in FullHD schneller als eine 7970?
https://www.computerbase.de/artikel...tx-670-test.1770/seite-22#abschnitt_anno_2070
Den Rest deines Beitrages habe ich mir nicht durchgelesen. Dein erster Satz war schon ausreichend um zu sehen, dass der Rest nur trollerei sein kann.

@Vivster
Ich denke du meinst das Phantom Modell von Gainward und nicht die Ref Karte? Wenn ja, die Phantom kostet ca. 30€ mehr. Da würde ich persönlich schon zur Gigabyte greifen.

hol der ne gb 670 oc u. gut ist.ich würd beide deiner karten aus kostengründen u. wegen schlechterer kühlbarkeit nicht nehmen.

die 670 sollte für deinen h gebrauch völlig ausreichend sein!

Kann dir die empfehlen
http://geizhals.de/766532
Sofort verfügbar, IDLE unhörbar und unter Last gerade so wahrnehmbar, gut übertaktbar (15% Mehrleistung ohne Spannungserhöhung bei mir), Tuningsoftware mit dabei.
Ich bin zufrieden :D

@kingzero
ich weiß nicht wie sinnig es ist in diesem Preisbereich noch um ein paar Euro zu feilschen.
Laut Geizhals ist die Gainward übrigens nur 17€ teurer. Dafür ist sie ab Werk ein wenig höher übertaktet.

kommt halt drauf an was man sucht. Ob man massiv übertakten will oder nicht.
Dieser Test war sehr erleuchtend für mich.
http://www.tomshardware.de/Gainward-GTX-680-Phantom-Overclocking,testberichte-240999.html

Da werden beide Karten nochmal direkt gegenübergestellt.

Wer eine unter Last leise und im Idle extrem leise Karte sucht, nicht weiter übertakten möchte und ein gut belüftetes Gehäuse besitzt, der ist mit der Gainward GTX 680 Phantom sicher bestens bedient.

KingZero schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...tx-670-test.1770/seite-22#abschnitt_anno_2070
Den Rest deines Beitrages habe ich mir nicht durchgelesen. Dein erster Satz war schon ausreichend um zu sehen, dass der Rest nur trollerei sein kann.

nice.. genau drauf hab ich nur gewartet. denn der wahre troll bist leider du hier.. ich wusste das irgendein depp ankommt und dann das einzige game nimmt. es sollte klar sein, das es mitunter spiele gibt die ein wenig besser auf ati laufen. jedoch haut de 680er im großteil der spiele die 7970er maßlos weg, und das ist eine tatsache. so sehr du troll es dir anders wünschen würdest ^^

die berichterstattung tendiert da leider gottes in richtung nvidia besonder auch wegen battlefield 3 was in aller munde ist. da reicht es schon hin das nvidia in dem einen game schneller ist und weil die meisten drauf achten, wird das als gottgegeben hingestellt das nvidia viel leistungsstärker ist.
ich selbst weiß auch nicht so recht was ich kaufen soll. einerseits betreibe ich simracing und möchte auf 3 monitore umsteigen, daher sind 3gb ram besser.
andererseits laufen meine alten sims auf meiner nvidia gtx 260 zb besser als auf einer testweise installierten 6870 welche eigentlich bis zu 70% schneller sein sollte.wenn man das auf die aktuelle generation übertragen kann sitze ich in einer zwickmühle weil beides nicht das wahre ist. und für die 4gb 680 bin ich dann doch zu geizig wenn da ich weiß das das ja nur das performance modell ist und der wahre könig kommt erst noch.insgesamt muß ich aber auch sagen das viele custommodelle bezüglich lautstärke und kühlleistung im bereich nvidia mich weniger überzeugen. habe einen test aus der pc games hardware, da muß bei nvidias partnern oft die lüfterdrehzahl festgesetzt werden damit die karten nicht röhren, selbst gainward ist kaum leiser als die referenz.

Zuletzt bearbeitet:
pedropan111 schrieb:
Es gibt nur nicht die 2 Auswahlmöglichkeiten, bin für Vorschläge dankbar, möcht etwa
bis 500 Euro für die Karte ausgeben.
Die Karte soll leise sein wenn es möglich ist.

wenns bis 500 gehn soll warum nicht gleich ne 680?

http://geizhals.at/de/763135

Ich habe mich für die Plait 670 GTX Jetstream entschieden. Sie ersetzt die natürlich auch gute HD 7870. Die GTX ist aber stärker und die Palit sieht optisch gut aus (die HD 7870 war Standart und doch recht laut). Ich habe mich bewusst gegen die 680 GTX entschieden, da die 670 GTX locker an die Leistung ihres großen Bruders kommt, kleiner ist und im Schnitt 80- 100€ günstiger. Die Praxis wird zeigen wie sich die Palit schlägt.

Also ich würde dir zur Palit raten, sie ist günstiger als die HD 7970 und kann ihr leistungstechnsich das Wasser reichen.

Hallo,

ich war in einer ähnlichen Zwickmüle hatte bereits die HD7970 His Turbo hoch 33 bestellt ^^, dann kamen die benchmarks zur GTX670 und ich hab sie erstmal wieder zurückgehen lassen. Nach langem Benchmarks und Preise durchstöbern habe ich mich dann für die Gigabyte GTX 670 OC entschieden (Lautstärke ist mir sehr wichtig, Spulenfiepen kann ich nicht tolerieren)

Fazit:
Bin mit der Gigabyte sehr zufrieden kann bis auf 1330 Mhz stabil übertakten, mein Rechner ist fast nicht mehr zu hören und kein Spulenfiepen (Spulengeräusche).

3d mark11 auf performance @ 1330 Mhz 9767 Punkte.
3d Mark11 auf extreme @ 1330 3100 Punkte.

CPU I5 2500K @ 4,4 Ghz
Mainboard Gigabyte P67 Chipsatz

Gruß Headbanger

KingZero schrieb:

@Vivster
Ich denke du meinst das Phantom Modell von Gainward und nicht die Ref Karte? Wenn ja, die Phantom kostet ca. 30€ mehr. Da würde ich persönlich schon zur Gigabyte greifen.

hahaha bei einem einzigen Spiel . Mehr sag ICH nicht jeder weis dass die gtx680 schneller ist. :king:

Zurück
Oben