gigabyte Radeon HD 7970 windforce 3x übertakten?

Trane

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
375
hi,

ich hab mir neulich eine neue grafikkarte gekauft undzwar die Radeon HD 7970 Windforce 3x von gigabyte und hab mir gleich auch hitman absolution gekauft aber das problem ist wen ich das spiele starte und spielen will laggt es ziemlich und es flackert auch also das bildschirm wird immerwieder schwarz ich hab mal texturen und so niedriger eingestellt und dan war es bisschen besser aber es hat trozdem sehr gelaggt.Und meine frage ist eben soll ich die GRAKA übertakten damits besser läuft wen ja wie soll ich genau vorgehen?

und eine nadere Frage hätte ich auch noch undzwar wurden neben der Graka natürlich ein Treiber CD mitgeliefert und da darin war auch noch das Programm "gigabyte OC Guru II" wollte mit dem Programm mal übertakten aber die werte sind alle auf 0 und ich kann da nichts machen

ich hoffe auf hilfe

mal paar infos zu meinem PC
Prozessor: intel core i5 3570k 4x 3,40 GHZ
Mainboard: Asrock z77 extrem4
CPU kühler: Thermalright Macho rev.a (BW)
RAM: 8GB Corsair (2x 4GB)
Graka: Gigabyte Radeon HD 7970 Windforce 3x
Netzteil: be quit! 450W
 
Nur mal so am Rande:

Wieso ist eigentlich in den letzten Tagen immer gleich bei jeden Problem die Grafikkarte kaputt, nur weil jemand es bei einem Spiel hat. oO

Egal:

Hallo,

bitte teste doch auch andere Spiele, vielleicht hast Du nur mit Hitman Probleme. Welche Treiber hast du denn installiert, damit wir auch da mehr wissen. Hast du hier zu einer Beta-Version gegeriffen?

Die Grafikkarte zu übertakten wird deine Probleme nicht beheben.
 
also ich hab den treiber "Catalyst Control Center" installiert aber an einem defekt würde ich nicht denken da die grafikarte gerade mal 1 oder 2 tage alt ist. es sah alles ganz in ordnung aus und das problem hab ich auch bei minecraft also es laggt auch sehr stark aber das mit dem flakkern hab ich da nicht

und das flakkern hab ich vllt falsch beschrieben also es wird nicht ganz schwarz sonder die spielwelt wird schwarz und dan wieder normal wen ich in dem spiel eine bestimmte position anschaue dan wird es nicht mehr schwarz solange ich die maus nicht bewege.

achja den treiber hab ich von der CD installiert also denk ich mal das es auch die orginale version ist und keine beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst dich in der Materie wohl nicht so recht aus, also mach einfach mal das was Keks2me vorgeschlagen hat.
 
würde ich ja gerne aber ich bin um ca 18 uhr zuhause bin gerade woanders

aber mit den komponenten die mein PC hatt müsste doch hitman auf ultra Texturen, details und soweiter problemlos laufen oder??
 
was ist AA bzw 8xAA?
 
was sagt ihr zu gigabyte OC guru II ??? das programm erkennt meine grafikkarte anscheinend nicht weil da keine werte stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG! Du hast ein 450W Netzteil-> eine Graka zieht schon 100W da hast du einen ENGPASS an strom, das klappt nicht.
 
OICW schrieb:
ACHTUNG! Du hast ein 450W Netzteil-> eine Graka zieht schon 100W da hast du einen ENGPASS an strom, das klappt nicht.

Vollkommener Blödsinn!

Die Graka zieht keine 100 Watt sondern sogar 200Watt, aber die ist auch der grösste Verbraucher in so einem System. Was soll denn da sonst noch so viel Strom ziehen. Der i5 hat ne 77 Watt TDP.

BtT:

Also: ruckeln ok, aber Blackscreens haben nix mit damit zu tuen, dass die Graka zu Schwach ist.

Teste mal, wie schon gesagt wurde mit anderen Spielen und den aktuellen Treibern.

Wenn du die Grafikeinstellungen auf Gering setzt läuft es dann Flüssig oder haste immernoch Probleme ?

Du hast eigentlich schon eine der stärksten Grafikkarten.

Es kann natürlich einfach sein, dass du Pech hattest. Ein Teil der ausgelieferten Grafikkarten sind einfach defekt (~1-3%) sowohl bei Nvidia als auch bei AMD.

Falls es das sein sollte hilft nur: Zuückschicken und neue geben lassen. Wichtig: Man kann sich ruhig das selbe Modell wieder geben lassen. Das hat nichts mit dem Modell zu tuen, sondern mit den AMD- oder Nvidia-Chips. Viele Leute sagen dann Graka XYZ ist scheisse, ich nehm jetzt ne andere. Das kann da genauso passieren.

Vielleicht solltest du dich erstmal darum kümmern die Grafikkarte grundsätzlich zum laufen zu bekommen, anstatt jetzt noch mit dem OC genie zumzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, mein fehler-> habe das 3x für crossfire 3mal gehalten. habe selbst son netzteil mit einer 7970 und läuft ohne probleme

Hast du alle stecker angeschlossen an der Graka? Steckt der Monitor an der Grafikkarte (manche stecken es auf der onboard Graka an. Hast du das Catalyst Komplettpacket 13.1 installiert? Möglich wäre auch ein BIOS Update fürs Mobo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 7950/7970 je nach Treiber und Einstellungen in einigen Spielen lagt ist nichts neues; das hab ich auch schon bemerkt.
Das der Bildschirm aber zwischendurch schwarz wird ohne das sich das Spiel verabschiedet ist für mich neu.

Dann auf jeden fall mal Vsync bei den Grafikoptionen im Game einschalten und dann schauen wir mal weiter.

Und was machst du dann gegen Frame Drops in Spielen die keinen Triple Buffer unterstützen?
Ich würde eher einen Frame Limiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir assasins creed 3 bestellt müsste am montag kommen also auser Hitman hab ich nur minecraft und bei minecraft laggt es einfach nur da hab ich keine probleme mit flakkern (bei minecraft liegt die fps bei ca 20 fps). wie gesagt es sind nicht wirklich blackscreens sondern die spielwelt wird zum teil dunkel also es sieht so aus als würde es blitzen in dem spiel (manche stelle werden nicht schwarz sondern kann man ganz normal sehen) aber das is eher unwahrscheinlich weil ich keine blitze höre und 2. hört das flakkern auf sobald ich auf eine stelle schaue und die maus nicht mehr bewege

wen ich die auflösung schwächer mache dan laggt es immernoch und die spielwelt wird immernoch ab und zu dunkl aber weniger als wie wen ich mit hohe texturen und so zocke.

und das mit dem monitor ist bisschen komisch ich hatte die grakka per hdmi an mein monitor angeschlossen aber es war einfach schrecklich die auflösung war zwar auf max. aber ich konnte die wörter von den Programmen kaum lesen
also hab ich den mainbaord per vga (ist das glaub ich) an den monitor angeschlossen und dan war es viel viel besser

um mal auf minecraft zurück zu kommen da hab ich sogar von 500MB ram auf 2GB umgestellt und das hat wenig gebracht

mal eine frage nebenbei ich hab noch ein problem Das Thermalright macho HR-2 ist so groß das ich das gehäuse nicht richtig zumachen kann zurzeit legen ich es einfach neben den gehäuse damit nicht so viel staub reinkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich bin zurzeit nicht zuhause komme erst später nach hause wen ich zuhause bin werd ich das gleich als erstes mal machen
Ergänzung ()

also ich bin jetzt zuhause und hab alles installiert und es ist immernoch alles gleich hab jetzt mal per hdmi wieder die graka mit monitor verbunden und es ist immernoch so scheis auflösung obwohl es bei 1920x1080 eingestellt ist
 
Zurück
Oben