Palit GTX 1080 Gamerock Premium Edition - kein Bild

KingCetin

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
18
Hallo Leute,

habe mir eine gebrauchte GTX 1080 von Palit gekauft.
Habe sie heute eingebaut und nach dem starten leuchten die Leds in 3-4 verschiedenen Farben und die Grafikkarte macht dann garnichts mehr, am Mainboard leuchtet die VGA Debug LED und das Bild bleibt schwarz.

Der Verkäufer meint bei ihm hätte es noch funktioniert, kann ich die Karte noch retten oder ist sie für die Tonne?

#Update: hatte davor eine Gigabyte 1070 drin und mit dieser funktioniert der PC ohne Probleme. Habe sogar von meinem Bruder die GTX 1080 ti eingebaut, auch diese funktioniert.
Hab als CPU einen Ryzen 3700x, 16GB 3200 Mhz RAM und ein 650 Watt bequiet Netzteil.


Lg
 
Ich nehme an, alle Stromkabel und Sitz der Karte sind korrekt?
Falls ja, dann zurück damit (sofern von einem Händler). Sollte der Kauf von privat/ebay KA etc. sein, musst du dich mit dem Verkäufer auseinander setzen...
Vielleicht besteht ja noch die Möglichkeit, die Karte in einem anderen MB gegenzuchecken.
 
Die Karte sitzt richtig und die Stromkabel sind richtig angeschlossen.
Habs jetzt an einem anderen PC probiert, da leuchtet auch nur die VGA Debug LED.

Ist leider ein Privat Verkäufer der sich wehrt, aber vielleicht kann man ja die Karte irgendwie retten :/
 
Hi,

also wenn deine 1070lief und die 1080 ti von deinem Bruder, dann wird die gekaufte 1080 wohl hinüber sein.
Ich hoffe du kannst die Situation mit dem Verkäufer klären. Denn er behauptet ja, die Karte würde laufen. Ich würde nicht viel an der Karte rumprobieren sondern sie als defekt melden und mit ihm die Rückgabe verhandeln.
 
hat der verkäufer die karte nicht probelaufen gehabt ? oder hat er dir nur gesagt das sie funktioniert ?
 
Hat der Verkäufer denn auch wirksam jegliche Gewährleistung ausgeschlossen ? Wenn nicht versuchs mal darüber. Viele schreiben irgend n Text hin.
Ab wann sowas wirklich greift is soweit ich weiß ganz klar geregelt und sollte schon sehr genau angegeben sein. Ein einfaches "Keine Rückgabe da Privatverkauf" oder ähnliches ist meines Wissens nämlich gar nicht rechtens.

Sollte ich total daneben liegen Schande über mein Haupt.

Hatte vor kurzem nämlich seit Jahren mal was im Netz verkauft und mich etwas damit befasst was da genau zu stehen hat um wirklich sicher zu sein.
 
Er hatte in der Beschreibung nur stehen, dass die Karte jetzt bei ihm rumliegt, weil er auf ein ITX Gehäuse umgebaut hat und diese Karte nicht mehr reinpasst.
Also nichts mit Garantie oder Gewährleistung.

Auch wenn er die Gewährleistung und Garantie ausschließt, ist das meiner Meinung nach immer noch Betrug, da eine defekte Karte verschickt wurde.

Auf Nachfrage hatte er am Anfang auch gemeint sie funktioniert.
 
Ich kauf halt keine Hardware gebraucht, habe da in der Vergangenheit immer mal Probleme gehabt, aber ich würde echt gucken, dass du ihm klar machst, dass er dir wohl unmissverständlich klar gemacht hat, dass die Karte funktioniert. Wenn er wusste, dass die Karte defekt ist und sie als funktionsfähig beschrieben und verkauft hat ist das arglistige Täuschung. Aber ich bin keine Rechtsberatung.
 
Wenn er die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen hat, weise ihn daraufhin, dass du Gewährleistungsansprüche hast, du ihm jetzt die Karte zu schickst und er sie auf Fehler überprüfen soll.

Wenn er Sachmängelhaftung ausgeschlossen hat musst du ihm den Betrug nachweisen, wird ziemlich unmöglich.

Das Transportrisiko liegt bei Kauf von Privat übrigens beim Käufer, war die Karte vernünftig verpackt (OVP, Polsterung, antistatikfolie etc)?

So oder so bist du in der Beweispflicht, dass die Karte beim gefahrübergang (also Abgabe an den transportdienstleister) bereits defekt war.
 
Keine OVP, die Karte lag in so weichem schwarzem "Styropor"? und dieses wiederrum in einer Pampers!!! Windeln Verpackung die nichtmal vernünftig zugeklebt war und es war auch kein Füllmaterial drinnen, es ist schon möglich das es auf dem Weg kaputt gegangen ist, oder es war seine Absicht es so schlecht zu verpacken und dann mit diesem Argument zu kommen.

Ich hab vor dem aufmachen Fotos gemacht, könnte mir das weiterhelfen?
 
Eventuell.

Klingt aufjedenfall nach nicht sachgemäßer Verpackung und da würde ich als erstes ansetzen.

Wie hast du bezahlt?
 
Hast du mit Paypal bezahlt wegen Käuferschutz?
 
Leider mit Paypal ohne Käuferschutz, hat Jahrelang ohne Probleme funktioniert, war jetzt aber wohl das letzte Mal.

Hab heut bei meinem Anwalt angerufen und werde am Donnerstag vorbeischauen, hoffentlich endet das gut.

Anbei das Foto wie das Verpackt wurde.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel hast du denn dafür bezahlt? 250 € ? Dafür lohnt sich doch kein Einschalten eines Anwalts.
Aber der wird dir sowieso nur erzählen, dass du in der Nachweispflicht bist und das wird wohl kaum möglich sein.
Ich würde das ganze als Lehrgeld ansehen und abhaken, auch wenn es weh tut.
 
Ja hab 250€ bezahlt, hab eine Rechtsschutzversicherung, vielleicht bringts ja was.

Wenns wirklich so sein sollte, könnte ja jeder seine defekte Ware verkaufen und meinen sie hat funktioniert?
 
KingCetin schrieb:
Wenns wirklich so sein sollte, könnte ja jeder seine defekte Ware verkaufen und meinen sie hat funktioniert?
Machen ja leider auch einige Menschen. Das einzige was evtl. eine Hemmschwelle darstellt sind wohl schlechte Bewertungen.
 
Ein neues Profil erstellen geht halt kinderleicht.

Ich habe 2 Punkte wo ich ansetzen werde.
1. Die Verpackung war nicht ordentlich verpackt, keine Ahnung wie der Typ das geschafft hat.
2. Ich habe ihm geschrieben, dass ich das Produkt nicht mehr haben will, weil er es paar Tage nicht verschickt hat und es hinausgezögert hat, daraufhin hat er mir um 8 Uhr in der Früh geschrieben, er habe das Paket bereits verschickt, hat es aber in Wahrheit erst am Abend gegen 19 Uhr versendet (abrufbar mit der Sendungsnummer).
 
Punkt 1 könnte erfolgsversprechend sein. Punkt 2 ist völlig egal, ihr hattet einen gültigen Kaufvertrag und von dem kannst du nicht einfach durch eine einseitige Willenerklärung zurücktreten.
 
Der PC fährt ja nicht hoch, beim POST scheiterts bereits und die VGA debug led am Mainboard leuchtet.
 
Zurück
Oben