Palit Jetstream GTX 770 2GB Lüfter/Kühlung erfahrungen

Mr.Smith84

Commander
Hallo,

habe die Palit Jetstream GTX 770 2GB Karte.

Jetzt wollt ich mal Fragen wie hoch darf die Temps sein, damit der Boost Aktive ist bzw bleibt?

Und sollte man die Lüfter Geschwindigkeit runterdrosseln bzw noch einstellen? Habe mal irgendwo gelesen, das die Lüfter zu großzügig eingestellt sind. Kann das wer bestätigen? Oder einfach belassen wie es ist? Habe den Tool Thunder Master von Palit Installiert.

Die Temps betragen beim Spielen bei ca 80 Grad.

mfg

mein Bruder hat die selbe Karte, und die Temps sind auch bei Spielen um die 80°C ! Ich persönlich finde seine Karte leiser als meine Sapphire HD 7970.

Du kannst ja dir mit MSI Afterburnen selbe ne Kurve anpassen bis ca 85°C, wäre meine Meinung ein weng leiser so

80°C ist Ok aber nicht gut, würde die lüfter so lassen, meine lightning hat unter luft nie über 70°C gehabt ...

Also die Grafikkarte wird schon etwas bemerkbar aber die Lüfters Drosseln muss ich jetzt nicht unbedingt machen. War halt nur ne Frage ob es überhaupt Sinn macht es zu machen.

Wird der Boost- Takt bei 80 Grad gehalten und wie hoch darf die Temp gehen bevor der Takt wieder runtergeregelt wird?

Es spricht sicher nichts dagegen, die Lüfterdrehzahl etwas anzupassen. Mit Afterburner kannste ja mal 100% laufen lassen und schauen wie laut die Karte wird. Dann soweit runter regeln bis es erträglich wird und schauen wie die Temperaturen sind. Dananch kannst du die Lüfterkurve ja anpassen.

Edit:

Wird der Boost- Takt bei 80 Grad gehalten und wie hoch darf die Temp gehen bevor der Takt wieder runtergeregelt wird?

Genaue Infos darüber sind, denk ich , schwer zu finden. Und die Hersteller behalten das wohl gerne für sich.

Was du tun kannst, ist das Bios der Karte auslesen. Dort findest du einige Infos über die Taktstufen in Bezug auf Temperaturen und Voltzahl zB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mal die Standard Lüftersteuerung gelassen und ein Benchmark laufen lassen.

Aktuell ist er bei 78Grad bei 57% Lüfter. Ist es in Ordnung? Als hören tut man die Grafikkarte wenn man kein Ton an hat.

Achja und der Boost Takt wird Konstant bei 1254 Mhz gehalten.

Benutz als Benchmark mal Furmark. Das ist angeblich maximaler Stress für die Grafikkarte. Ich tippe, hier werden die Temps schnell höher gehen. Vorsicht!Man sollte den Test auch nicht zu lange laufen lassen.

Wenn nicht, dreh doch mal den Lüfter zurück und schau ab welcher Temperatur runtergetaktet wird. Ich tippe auf 80 Grad.