Palit Jetstream GTX680 @90°C

Pinocchio

Ensign
Hallo,

meine Palit Jetstream GTX680 wird ein wenig heiß. (Standard
Und zwar endet der Spaß bei 90°C, egal ob CASE offen, geschlossen oder sonst was.
Meine GPU-Lüfter dreht bis maximal 85% auf. (Habe mich mal mit dem EVGA Presicion X gespielt, wie kann ich das reseten)

Wenn ich die Frames per second nicht limitiere und dementsprechend auf volllast fahre(GPU load:98%-99%) wird er sehr schnell so heiß.
Unter dem Kühler-cover befindet ich keinerlei Staub.
Ist hier etwas defekt oder sind es die letzten 15% Lüfter-Speed, die mir fehlen?

Da ist was defekt. Tausch die um und kauf ne Asus. Die wird ~68-72°C warm und dabei lautlos 50% Fanspeed

Das ist sicher nicht normal, ist der CPU-Lüfter vielleicht nach unten Richtung GraKa gedreht?

Hallo,

das ist nicht normal. Ich habe die gleiche Karte und bei mir dreht der Lüfter nie auch nur bis 85%. Auch die temperaturen gehen nie auf 90 Grad. Ist die Karte manuell übertaktet bzw. hast Du die GPU-Spannung hochgesetzt? Ich würde erst mal die Werte wieder auf standard stellen, ggf. mit einem anderen Übertaktungstool. Die Lüfter der Karte saugen übrigens Luft von unten an. Ist da genug Platz zum Gehäuseboden?

Meine GPU-Lüfter dreht bis maximal 85% auf. (Habe mich mal mit dem EVGA Presicion X gespielt, wie kann ich das reseten)
All das Gedöns deinstallieren. Schonklar, dass sie nur 85% macht, wenn du das halt eingestellt hast.
Stell halt ein, dass sie bis 100% dreht.

Zumal ich 90°C auch als nicht bedenklich ansehe - wobei ich eine "Standardtemperatur" für diese Karte auch nicht kenne (kommt aber auch auf dein Gehäuse/Hardware/Belüftung/Raumtemperatur an).

Ist hier etwas defekt oder sind es die letzten 15% Lüfter-Speed, die mir fehlen?
Was du bei obiger Aussage mit EVGA Precision X rumgespielt hast, können wir nicht wissen.

Hab auch die jetstream und die kommt bei furmark nich über 80Grad bei zocken 71Grad und 30% lüfter

Okay danke,

die von euch genannten "normalen" Werte hatte ich früher auch.

Was das EVGA tool angeht, da hab ich mit der Fan-Curve rumgespielt, allerdings ist bei der ab 80°C 100%FAN eingestellt, was aber nie passiert.

Wie könnte ich das loswerden? Neu aufsetzen, oder ist auch auf der Karte was gespeichert/verstellt? Hab vor kurzem BISO update der Graka gemacht, aber das Problem existierte schon davor.

Takt ist Standard(also werkseitig übertaktet), es sei denn, das EVGA hat da was verstellt als ich DEFAULT gedrückt habe.
Idle Temp ist 35/36

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt die RMA-Nummer besorgt und alles vorbereitet für den Gewährleistungsanspruch...
Dennoch würde mich eure Einschätzung interessieren:
Die GPU hat im Idle die üblichen 35°C, unter Volllast läuft sie bei Powertarget 100% ins unendliche...
mit Powertarget 85% bleibt sie beim Burn-In Test - [1024x576 (0xMSAA) avg: 93fps] bei noch vertretbaren 86°C - Core 1005MHz - 1019MHz. FAN bei 68%

Meint ihr das hier mehr kaputt ist oder schließt das auf ein reines Problem mit dem Kühler(er ist staubfrei) bzw. der Paste?
Einmal abgeschraubt und Garantie wäre futsch -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit der palit auch probleme das sie zu heiß wurde und danach hatte ich auch noch grafikfehler. Zurück geschickt und bei der zweiten das selbe wieder, denke sie haben mir die selbewieder geschickt. Danach wieder zurück und jetz hab ich mein geld wieder^^

Hallo,

ich würde sie zurückschicken bevor Du dich noch mehr ärgerst. Eine Frage noch: Kannst Du sehen, wieviel Spannung die GPU unter Vollast kriegt? Ansonsten würde ich vielleicht nochmal mit einem anderen Übertaktungstool ran, z.B. mir dem von Palit....aber wie gesagt, wenn sich nichts ändert...zurück damit.

Na dann wart ich mal ab, was rauskommt, hab die Karte am Dienstag weggeschickt. Bis dahin muss ich mit einer GTX 240 vorlieb nehmen, ein hoch auf so manche Indie-Games :)

So ein ähnliches Problem hab ich mit meiner GTX 670. Du schreibst, Du hättest früher bessere Temperaturen gehabt. Könntest Du das bitte etwas erläutern?

Naja, so wie ich damals meinen i7-920 mit den 3800MHz auf Herz und NIeren geprüft habe, habe ich auch bei der 680er gleich mit diversen Benchmarks geschaut, wies mit den Temps aussieht und die waren zwar nicht so niedrig wie in den Tests im Internet aber das habe ich halt auf meine Gehäuselüftung usw. geschoben, über 82°C ist sie im Sommer bei BF3@max nie gekommen. Jetzt waren es halt schon bei Natural Selection 2 endlos viele Grad, erst als ich die Frames auf max. 60 gelockt habe und das Powertarget auf 82% waren die max. Temps bei NS2 85°C nach ner Stunde.

Besitze ebenfalls eine Palit Jetstream GTX 680 aber als 4GB Variante und meine wird maximal 76°C bei einer Lüfterdrehzahl von maximal 52%. bei dir stimmt definitiv etwas nicht.

Und wie sahen die Temperaturen bei BF3 zuletzt aus?

Das Klingt vielleicht Doof aber wer weiß. Da es anscheinend mit dem Geforce 310.90 Probleme gibt ist das vielleicht möglich das er sows verursachen kann oder hat ?

Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wann es genau angefangen hat, werd zuhause nachsehen, von wann die ersten Problem-Logs sind. Den 310.90 hatte ich zuletzt im Einsatz. BF3 habe ich schon lange nicht mehr gespielt, daher auch keine Tests damit gemacht. Hab eigentlich nur Furmark und NS2 getestet, selbiges auch mit einer HD7950, welche keine Temp-Probleme hatte. Da ich sie ja jetzt eingesendet habe, kann ich das mit den Treibern nicht mehr testen....

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnlich hohe Temps bei meiner Palit Jetstream GTX 670. Hab mich dazu durchgerungen einen neuen Kühler draufzumachen (Arctic Mono). Beim Abnehmen des Jetstream Kühlers wurde mir klar warum die so heiß wird. Total verhunzt aufgetragene Wärmeleitpaste. (siehe Anhang)

Bei mir schnurrt sie jetzt anstatt bei 80-90 bei 40-60 °C herum. Jedoch auch schon mit neuem Kühler. Nochmal mit altem u. neuer Paste zu testen war mir zu mühsam, da ich den Arctic schon hatte.

Mit dem Kühlertausch verlierst natürlich die Garantie.

Anhänge

• wärmeleit.jpg
    wärmeleit.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 350
Ja das war auch schon meine Idee aber als ich dann bei 85°C im Furmark starke Grafikfehler bekommen habe nachdem sie mal 94°C heiß wurde hatte ich Angst das da mehr hinüber ist. Wenn ich sie wieder so zurück bekomme werd ich mir nen Kühler besorgen und hoffen, dass die Grafikfehler an etwas anderem lagen.

Meine bisherige Bilanz:
Riva Vanta TNT 2 - keine Probleme
GeForce 3 500Ti - Kühler kaputt
Geforce 6600GT - keine Probleme
Geforce 8800GTX - Kühler kaputt/Eintausch gegen HD4870

HD4870(512MB) - keine Probleme/später verschenkt
HD5870(512MB) - keine Probleme/später verkauft

GTX680 - Kühlsystem defekt

Hersteller weiß ich nicht mehr, sagt aber sowieso nicht viel aus das ganze, sollte mir nur persönlich zu denken geben :)

//edit: Aja, und Treiber habe ich damals schon getestet, das habe ich völlig vergessen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben