News Palit zeigt Radeon HD 4870 mit „OC-Knopf“

censtar schrieb:
Ich warte immer noch auf die HD4870 mit einer ordentlichen Kühllösung, auch die PowerColor PCS+ scheint ja ein großer Fehlschlag zu sein.
Hast du da einen Test dazu? Überlege nämlich die zu holen... .

göschle schrieb:
Aber wenn wir schon dabei sind - Wolfgang, wo bleibt der Test der Powercolor PCS+ HD 4870 1gig ?
Da kann ich mich nur anschliessen. Bin schon ganz ungeduldig. Lieferbar ist sie auch schon. Werde aber auf jeden Fall eueren Test abwarten. :D


@ Topic
Prinzipiell nicht schlecht, aber wenn sie lauter als die Referenzkühlung ist, nicht zu gebrauchen.
Wenn man zum Übertakten per Kippschalter neustarten muss (ist das sicher so?), kann man das auch vergessen. Da hab ich schneller über ein Tool getaktet.
Was mich zudem noch stört, ist, dass die Luftaustrittsöffnungen am Slotblecht durch einen Anschluss verkleinert wurden. Das wirkt sich sicher nicht günstig auf die Gehäusetemperatur aus. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GaBBa-Gandalf

Bei der HD4870 gibt es doch einen Audio-Controller. Und warum sollte dann plötzlich bei der Karte kein Ton übertragen werden?
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Ist zwar schön, wenn HDMI als Schnittstelle Anwendung findet, jedoch was nützt es, wenn keine Audiodaten übermittelt werden ?

werden denn nicht bei HDMI(-Kabel) Bild- UND Audiodaten übertragen?!?!
 
@ göschle
Danke dir!
Das hört sich doch gut an. Leistung ist gut (wenn auch nicht mit vielen Titeln getestet wurde) - insbesondere bei hihen Auflösungen. Sie ist auch viel kühler. Ist nur die Frage, wie laut sie dabei wird (im Test steht ja nur vertretbar...).
 
Coole Idee. Vermutlich 50 EUR mehr für 0 Mehrleistung. Wenigstens werden die Firmen kreativ, wenn es ums Margenerhöhen geht. Wenn sie beim PCB-Design und bei der Kühlung genauso kreativ wären, wäre das noch besser.
 
Bei der Powercolor PCS+ hatte ich was 4,x Sone gelesen, was wesentlich lauter als der Referenzlüfter ist. Glaube 4,6 waren das.
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Ist zwar schön, wenn HDMI als Schnittstelle Anwendung findet, jedoch was nützt es, wenn keine Audiodaten übermittelt werden ?

Hast du dich schon mal mit HDMI + ATI HDxxxx Grakas beschäftigt??

Anscheinend nicht.

Du musst in Windows bloß den Soundcontroller von der Graka als Soundausgabegerät festlegen und siehe da -> Ton über HDMI


Funzt bei meinem HTPC ohne Probleme. Ein HDMI-Kabel zwischen PC und TV => Bild + Ton
 
@göschle:

ich nehme mal an, Du meintest mich und nicht christian77...

Laut Tests von expreview und verschiedenen Kundenberichten im Netz tourt der Lüfter der PCS+ ständig hoch und runter, was sehr nervig und sehr laut ist. Laut expreview lies sich das Problem auch nicht mit einem neuen Bios von PowerColor beheben. Die von Dir verlinkten Tests lesen sich eher positiv, ich hoffe mal, dass es vllt bald noch einen cb-Test gibt, der Aufschluss gibt ;-)
 
Ich als Nvidia Fan muss zu geben diese karte ist einfach hammer
fast OC leis külung und dies 2 bios das hatte noch kein nvidia

Muss sagen das wäre eine karte die ich mir vlt. zu lege
 
Beim Bios der PCS+ wurde ein Bug im Bios festgestellt, das sich mit einem ständigen hoch und runterregeln
des Lüfters schon im Idle bemerkbar macht. Bei den neusten Reviews der Karte scheint dies nicht mehr der
Fall zu sein, was der ein oder andere User, auch hier im CB Forum bestätigen konnte. Wie auch immer,
der Lüfter soll unter Last lauter sein, als bei der Standard 4870.
Ich kenne bisher noch keine HD 4870, die gleichzeitig kühl und leise funktioniert. Was sich Palit bei der
Dual Sonic allerdings gedacht hat, als man diesen lärmenden, ungeregelten kleinen Lüfter verbaute, wird wohl immer deren Geheimnis bleiben. Sehr ärgerlich, denn die Karte hätte sonst sehr gut werden können.
 
Ich finde den OC-Knopf irgendwie ziemlich unnütz.
Man wird ja wohl den PC immer neustarten müssen, wenn man die Taktung verstellen möchte. Da nutz ich doch lieber den RivaTuner und mach es unter Windows einfach selbst.
 
ich glaube kaum, dass man den pc neu starten muss wenn man den takt ändern will. der takt wird ja auch sonst je nach belastung der karte ohne neustart geändert.
das konzept der karte ist super, aber die ausführung lässt wohl doch zu wünschen übrig.
vor allem merkt man so eine geringe übertaktung doch eh nicht. ein leiser lüfter und ein hoher stabiler takt ab werk ist doch das wichtigste.

zum thema s-video: ich finde, der ist mittlerweile wirklich überflüssig. das bild über s-video ist nicht wirklich brauchbar und bei den heutigen monitorgrößen ist der unterschied zu einem röhrenfernseher eh nicht mehr groß. bei einem beamer mag das anders aussehen, aber die haben ja meist auch bessere anschlußmöglichkeiten.
die leute die sich so eine graka kaufen, haben meist auch schon einen LCD-fernseher zu hause stehen.
 
Das mit den Anschlüssen ist ne feine Sache, gefällt mir.

Aber extra nen Turbo-Knöpfchen für die paar MHz. :lol:
 
Die Karte hat 2 Bios Chips und muss daher immer neu gestartet werden beim umschalten.

So hat das ganze keinen Vorteil, aber wenn man viel mit gemoddeten Biosversionen rumspielt schon. ;)
 
geil endlich mal paar anschlüsse mehr
 
hatte wir die news nich schonmal aber mit ner zotac karte
aber frag mich wenn man den oc knopf benutzt seine garantie gleichzeitug dadurch veliert
 
Die Karte hab ich Live auf der GC08 gesehen, sie ist schon ein Hammer.
Es ist natürlich lästig den Rechner andauernd neu starten zu müssen, wenn ma den Turbo-Schalter nutzt.
Es hat aber auch was gutes, dass sie über zwei BIOS (was ist eigentlich die Mehrzahl?) bestitzt, so kann man eins auf Standarteinstellungen lassen und das andere manuell editieren.
Die Kühllösung sieht auch nicht schlecht aus, bin ma gespannt wie groß die Differenzen zum Referenzdesign sind.

Edit: Die Karte hat eine große Ähnlichkeit mit der Gainward 4870 GS, siehe Kühldesign.
Preis liegt bei 214-244€ (Alternate)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Um mal mit dem "Vorurteil" aufzuräumen...
...über HDMI kann man(n) wohl Audiodaten übermitteln.

Dafür ist bei den ATI-Karten ab der 29xx er Serie ein Audi-Chip auf der Platine verbaut!
(ATI HD AUDIO DEVICE)
Bei meiner ATI HD 3850 ist einer von Realtek drauf.

Nur mal so...
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Ist zwar schön, wenn HDMI als Schnittstelle Anwendung findet, jedoch was nützt es, wenn keine Audiodaten übermittelt werden ?

emm.. über HDMI wird außer video auch audio übertragen, also s.z.s. alles in einem:cool_alt:
 
Zurück
Oben