Die EOS ist an und für sich eine sehr gute Kamera. Mir war der Body und vor allem der Griff zu klein, weshalb mir die Nikon besser gefallen. Aber was einem selbst am besten liegt, findet man vor allem durch Anfassen heraus.
Persönlich gefällt mir nicht, dass Canon CF-Karten einsetzt. Dadurch kann man zwar auch MicroDrives einsetzen, aber für mich ist das bei den Kartenpreisen eher ein "nice-to-have" statt wirklich nützlich. Zudem versuche ich nach Möglichkeit, eine Kamera mit SD-Karten zu haben, damit ich diese mit anderen Kameras austauschen kann.
Ein weiterer Grund gegen die EOS war für mich die Ergonomie der häufigsten Einstellungen beim Fotografieren. Ich fotografiere fast immer im manuellen Modus und korrigiere ständig Blende und/oder Belichtung. Die Nikon D70s z.B. hat dafür vorne und hinten an der Kamera jeweils ein Rädchen. Dadurch kann man die Einstellungen schnell und verwirrungsfrei vornehmen.
Welche Objektive Du kaufst, hängt letztlich von Deinem Budget und Deinen Motiven ab. Ein Makro-Objektiv macht Sinn, wenn Du Makros erstellen willst. Tele haben u.U. eine völlig inakzeptable Nahstellgrenze, ein Freund von mir kam mit seinem Tamron z.B. nicht näher als 2 M an eine Spinne heran. Weitwinkel wiederum ist eine tolle Sache für die typischen Touri- bzw. Landschaftsfotos. Tele hat den offensichtlichen Vorteil, den Leuten nicht die Kamera ins Gesicht strecken zu müssen, wenn man natürliche Situationen fotografieren will. Vorsichtig wäre ich mit so genannten "Reiseobjektiven" im Einstiegssegment, z.B. solche, die 28-300 mm abdecken. Aus meiner Erfahrung heraus gibt es hier eklatante, optische Mängel wie Linsenkrümmungen, Unschärfe etc. Du solltest also den gesamten Zoom-Bereich also lieber mit zwei (oder mehr) Objektiven abdecken, die vor allem lichtstark sein sollten.
Als Zubehör würde ich mir für den Anfang ein einfaches Stativ anschaffen, eine Tasche, eine Ersatz-Speicherkarte (kein Billig-Angebote nehmen, sondern schnelle Karten!) und einen Ersatzakku. Denkbar wäre ein anderer Neck-Strap, da würde ich aber mal vorher Deine Erfahrungen mit dem mitgelieferten abwarten. Je nach Einsatzgebiet kommen dann später u.U. noch Filter sehr gut, vor allem Pol- und vielleicht Grau-Filter. Für den Anfang ist das aber noch overkill.