Warten, zuschlagen oder neu evaluieren?

.t0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
269
Hi,

seit ein paar Tagen laeuft mein neuen Rechner und ich bin mehr als zufrieden, allerdings merke ich nun - wie erwartet - den Flaschenhals in Form meiner alten Grafikkarte RX470 OC Nitro.
Eigentlich war mein Plan, auf die Sapphire Nitro 5700XT zu warten, aber leider kommt bei mir gerade die Ungeduld hoch :\
Liegt vorallem daran: Mein Anwendungsfall ist Streaming auf Twitch. Die CPU (3900X) performt großartig, aber bei OBS laufe ich in einen GPU overload. Das sorgt dafuer, dass ich zwar selbst mit meiner alten Grafikkarte ~60-80 FPS bei FullHD und High Details erreiche, das Vorschaubild sowie der Stream aber laggt bzw. Frames verschluckt.

Jetzt weiss ich nicht so richtig, was ich tun soll. Ich wuerde mich schon gerne auf AMD Karten fokussieren, wuerde Nvidia aber auch nicht ausschließen wollen. Lautstaerke ist halt immer so ein Ding, aber gerade liebaeugel ich schon etwas mit der 5700 XT Red Devil. Selbst 'ne RX Vega 56 Pulse hatte kurz als "Uebergangsloesung" meine Aufmerksamkeit (Ausgelegt auf die naechsten ~4-6 Monate). Aber bei 250€ kann ich auch schon wieder ein paar € drauflegen und mir gleich die Red Devil kaufen.
Ich weiss, dass die meisten Custom Modelle bald am Start sind, aber ich sehe da evtl. das Problem mit der Verfuegbarkeit. Mit 'ner gewissen GPU-Lautstaerke kann ich leben. Die 470 ist im Gamingbetrieb auch nicht gerade leise... aber irgendwie... kein Plan, bin gerade etwas ratlos.

Demnach frag ich mich gerade:
Bei der Red Devil zuschlagen? Noch ~3 Wochen gedulden und schauen, was die Verfuegbarkeit der Custom Modelle sagt oder sollte ich evtl. nochmal inne kehren und andere Karten in Erwaegung ziehen?

Zum Einsatz kommen aktuell uebrigens 2 Monitore. Ein QHD und ein Full HD Monitor. Beide laufen auf 144hz und beherrschen Freesync.
Streamen moechte ich in 900p@60fps.
Spielen moechte ich in 2560x1440 und freue mich ueber Frames im Bereich von 60-144. Als Budget strebe ich max. 500€ an.
 
Ich wär für die Red Devil, ganz klar.

Streamst du via CPU in OBS? Das sollte der 3900x ja eigentlich packen wenn du OBS richtig konfigurierst.
Aber du schreibst ja nicht um welches Spiel es geht, daher schwierig, genaueres zu sagen. Die 470 ist für GPU Streaming jedenfalls bei aufwändigen Titeln sicher zu langsam.

Aber da das ein pures Luxusproblem basierend auf Ungeduld ist, bleib ich bei meiner Aussage: Red Devil ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ich streame natuerlich jetzt ueber die CPU :)
Nichtsdestotrotz stellt OBS die Szenen mit Hilfe der GPU zusammen: https://obsproject.com/wiki/GPU-overload-issues
Das sind Probleme, die mir vorher nie auf dem Schirm hatte, weil bei meinem alten Rechner die CPU schon limitiert hat, bevor die GPU ihre Grenzen kam.

Ich hab diverse Games probiert (Subnautica, The Forest, Anno 1800, usw), die Problematik ist ueberall die selbe und liegt zu 99,9% am besagten GPU overloading. Hab mich gestern und vorgestern wirklich lange damit auseinandergesetzt. Die OBS Config haut hin. Hab mir das im OBS Forum auch nochmal absegnen lassen.
 
Zurück
Oben