Panel, FreeSync, Auflösung, Hz, Größe, Format... Worauf kommt es nun an?

Lagges

Cadet 4th Year
Hallo,

mein alter TN-Monitor ist ca. 12 Jahre alt, es wird zeit für einen neuen.

An sich wäre ich für ein 30+ Zoll 20:9 4k 144 Hz Monitor, aber das kann sich ja keiner Leisten, bzw. hat die Hardware um es zu betreiben.
Meine Hardware ist ebenfalls alt (10 Jahre) und wird auch geupdated.
Ich habe nicht viel Erfahrung und mir fällt es sehr schwer das richtige Modell zu finden, da ich nicht weiß, wie ich differenzieren soll. Was von all den unterschiedlichen Parametern ist jetzt "wichtig" und was ist weniger wichtig, wo kann man Abstriche machen?
Ausgeben will ich max. 300€.

Ich bin Gelegenheitsspieler und werde hauptsächlich die klassischen eSport Games spielen (LoL, CS), dafür soll es auch gedacht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Also ich für meinen Teil werde mir keinen Monitor mit weniger als 144 Hz mehr kaufen. Bei einer Größe von 27" ist für mich WQHD der beste Kompromiss aus Leistungsbedarf und Optik.
300 € wird da vermutlich etwas knapp, für 350 € gibt es dann aber ein paar Modelle.

Panels:
VA = sehr guter Kontrast (damit schwarz nicht grau ist) = gut für Filme
IPS = starke Farben und Blickwinkel-Stabil = gut für Office, Bildbearbeitung, auch verbreitet bei Gaming-Monitore
TN = sehr gute Reaktionszeit der Pixel (gut für schnelle Shooter) = für Profi-Spieler bzw. im Niedrig Preis-Segment in der 60Hz Variante als Office Monitor

Am Besten wäre es ein 144Hz-Free-Sync/G-Sync Model irgendwo auszuprobieren um dann wissend entscheiden zu können ob es einem den Aufpreis wert ist.

27 Zoll, 60Hz, IPS, 2560x1440 = ca. 230 Euro aufwärts
selbes mit 144Hz = ca. 400 Euro aufwärts

Dead_Red schrieb:
Panels:
IPS = starke Farben und Blickwinkel-Stabil = gut für Office, Bildbearbeitung, auch verbreitet bei Gaming-Monitore
TN = sehr gute Reaktionszeit der Pixel (gut für schnelle Shooter) = für Profi-Spieler bzw. im Niedrig Preis-Segment in der 60Hz Variante als Office Monitor

Am Besten wäre es ein 144Hz-Free-Sync/G-Sync Model irgendwo auszuprobieren um dann wissend entscheiden zu können ob es einem den Aufpreis wert ist.

27 Zoll, 60Hz, IPS, 2560x1440 = ca. 230 Euro aufwärts
selbes mit 144Hz = ca. 400 Euro aufwärts

https://geizhals.de/samsung-c27jg50-lc27jg50qquxen-a1869341.html

Also sowas. Da steht aber nichts von freeSync? Das soll aber eine Software Lösung sein. Ist das "Nachinstallierbar"?

Ich habe da auf anderen Seiten auch nichts von FreeSync gelesen zu dem Model. Also wird die Bildfrequenz nicht dynamisch and die Ausgabe des PCs angepasst. FreeSync hat normalerweise einen Bereich wo es dynamisch angepasst wird, z.B. 48-144Hz. So lange die Ausgabe des PCs dann in dem Bereich liegt kommt es zu keinen Bildartefakten.

Dieser Monitor hat eine feste 144Hz Bildfrequenz und keinen FreeSync Modus.

Lagges schrieb:
Das soll aber eine Software Lösung sein. Ist das "Nachinstallierbar"?
nein, da ist hardware verbaut.
nix mit nachinstallierbar

Der Hardware Standard nennt sich Vesa Adaptive Sync.
Free Sync ist AMDs Software/Treiber Implementierung dieses Standards auf Grafikkarten Seite.
G-Sync nutzt bei Monitoren die es Hardwareseitig unterstützen zusätzlich ein Scaler Modul von NVidia welches speziell auf NVidia Grafikkarten zugeschnitten ist. Daher sind G-Sync Monitore meistens teuer als deren Free Sync Gegenstücke.
G-Sync mit Adaptive/Free Sync Monitoren kann mitlerweile gehen, muss nicht, kann auch mit fehlerhafter Darstellung laufen. (Siehe News bei CB dazu)

Das heißt für mich, Monitore ohne FreeSync oder ähnliches sind nicht empfehlenswert?

Es gibt Leute denen ist Adaptive Sync und hohe Hz sehr wichtig, es gibt Leute denen fällt gleich auf wenn der Kontrast nicht gut ist, andere haben weniger Sinn für diese oder jene Eigenschaft. Für die sind vielleicht ganz andere Eigenschaften wichtiger, wie zum Beispiel gute Ergonomie (Höhenverstellbar, Kippbar usw.), wieder andere legen Wert auf natürliche Gamma-Wert Darstellung oder Flicker-Free Hintergrundbeleuchtung (wegen der sonst größeren Anstrengung für die Augen).
Ergänzung ()

Für 2560x1440 @ 144Hz muss auch die Grafikkarte sehr ordentlich sein.
Das sind mehr Pixel pro Sekunde zum schaufeln als 3840x2160 @ 60Hz wenn ich mich richtig erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Monitor für dich der richtige ist, welche Features du brauchst, bzw. was dir was bringt, ist extrem subjektiv. Wenn du da wirklich was tolles für dein Geld willst, solltest du dich ein bisschen mehr mit der Thematik befassen.

Eine gute Ausgangsbasis wäre, die deinen jetzigen Monitor mal anzuschauen und dir zu überlegen, was dir daran gefällt und was nicht. Dann kannst du schön mal deutlich eingrenzen, was für dich in Frage kommt.

In Sachen Budget munkelt man, dass es Sinn macht, mindestens gleich viel auszugeben, wie man für die Grafikkarte ausgibt.

Bedenke, dass du diesen Monitor relativ lange haben wirst. Es macht also Sinn, sich was zu suchen, womit man langfristig zufrieden ist.

Außerdem ist der Monitor der Teil deines Systems, mit dem du am meisten "in Berührung" kommst. Eine Titan RTX für knapp 3000€ bringt nichts, wenn dein Monitor einfach ein mistiges Bild liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Wie gesagt, mein ganzes Setup ist über 10 Jahre alt, mein Monitor habe ich 2007 gekauft. Deswegen muss das ganze System neu gemacht werden, keine Ahnung wie teuer mich das am Ende zu stehen kommt.

Ich gehe das so an, wie ich es auch im Beruf mache: Ich definiere die Anforderungen (was will ich, was brauche ich) und schaue dann was geht und was nicht.

Da ich vor allem LoL spiele sind die 144 Hz wohl sinnvoll. Heutzutage werden die Bildschirme immer größer, also 27 Zoll oder größer. Deswegen auch WQHD.

Da ich kaum Bildbearbeitung mache und auch mit Videobearbeitung nur rudimentär zu tun habe ist eine 100% tige Farbabdeckung wohl nicht nötig.

Panel sollte VA oder IPS sein, wegen der Blickwinkelstabilität.

Die Sync-Technologie und deren Wichtigkeit habe ich noch nicht zu 100% erfasst.

MSI MAG271CQR
samsung C27JG50

Worin liegt der Hauptunterschied zwischen diesen Modellen und welchen würdet ihr (aus dem Bauch heraus) nehmen?

Was die Bildqualität angeht würde ich an deine Stelle mal schauen, ob du Testberichte zu deinen alten findest. Ist zwar bei einem alten TN-Panel unwahrscheinlich, aber auf blöd hatte der eine sehr hohe Farbtreue und Reinheit. Und ich denke, wenn man sowas mal gewohnt ist, hält einem was minderwertigeres vielleicht deutlich auf.

Die beiden Monitore kenne ich nicht. Ich kann dir nur zu folgenden beiden was sagen (beide 27",WQHD, 144Hz). Hatte beide zum Testen bestellt und konnte deswegen direkt vergleichen.

Asus PG27VQ: Superschnelle TN-Panel mit zur meine Verhältnisse toller Farbdarstellung, angenehm warme Farben. ABER: Sehr dicke matt-kristalline Anti-Spiegel-Beschichtung, die rein weiße Hintergründe sehr grieselig erscheinen lässt. Fast mit einem leicht gelblichen Schimmer. Wirkt, als wäre das Display schmutzig.

AOC 273QCX: VA-Panel, Farbreinheit und gleichmäßigkeit gefühlt minimal schlechter als der Asus. Dafür aber absolut genialer Kontrast. In Spielen in denen dunkle Ecken auf dem Asus einfach nur schwarz waren konnte ich mit diesem Monitor noch alles erkennen. Die Farbabstimmung war gefühlt etwas dunkler als beim Asus.

Beim Asus empfand ich die Beschichtung schon als störend, wobei das wahrscheinlich eine Frage der Gewöhnung ist. Schlieren könnte ich bei beiden nicht wahrnehmen. Letztendlich habe ich mich für den AOC aufgrund des tollen Kontrastes entschieden.

Der AOC273QCX hat scanlines und Staubeinschlüsse sowie unscharfen Text und Konturen (SVA Subpixelstruktur), da ein Samsung SVA Panel verwendet wird. Hatte ich auch schon hier. Habe ich wieder zurückgesenet. Das er minimal langsamer als ein PG27VQ ist wage ich zu bezweifel:

790280

Das Problem beim AG273QCX ist wenn man die ufotestbilder auf pcmonitors.info betrachtet das starke smearing. Auch Overshoot ist ein Problem zwischen 60 - 120 Hz. Leider typisch für FS Monitore mit nur einer Overdrivestufe.

2007 waren viele Flachbildschirme noch sehr bescheiden was Kontrast, Farbtreue und Blickwinkel anlangt. Wahrscheinlich wird fast jeder Monitor heute ein starkes Upgrade sein zu dem alten. TN ist ja auch nicht komplett stehen geblieben, genauso wie IPS und VA gereift sind über Jahre.

VA Panels haben normalerweise keine gute Blickwinkelstabilität. In meinen Augen ist das auch der Grund warum VA Panels bei Monitoren fast immer mit einem Curved- gebogenen Bildschirm daherkommen. Damit bei geringem Sitzabstand auch die Aussenareale des Bildschirms noch Farbtreu bleiben beim schrägeren Blickwinkel.

Das scheint alles wirklich sehr individuell zu sein. Die einen wollen VA und stehen auf den tollen Kontrast und die Farben oft intensiver dadurch wirken, während andere wieder auf IPS schwören. Beide Technologien haben ihre typischen Schwächen und Stärken.

Kommt vielleicht auch auf die Umgebung drauf an. Wer viel im dunkeln vor dem Monitor sitzt oder mit nur wenig Licht der wird bei VA viel vom besseren Kontrast merken. Wer eher in helleren Umgebungen vorm Monitor sitzt findet IPS oft ansprechender.

Fluffy82 schrieb:
Der AOC273QCX hat scanlines und Staubeinschlüsse sowie unscharfen Text und Konturen (SVA Subpixelstruktur), da ein Samsung SVA Panel verwendet wird. Hatte ich auch schon hier. Habe ich wieder zurückgesenet. Das er minimal langsamer als ein PG27VQ ist wage ich zu bezweifel:

Anhang anzeigen 790280

Das Problem beim AG273QCX ist wenn man die ufotestbilder auf pcmonitors.info betrachtet das starke smearing. Auch Overshoot ist ein Problem zwischen 60 - 120 Hz. Leider typisch für FS Monitore mit nur einer Overdrivestufe.

Ich hab auch nirgendwo behauptet, dass er auch nur annähernd genau so schnell wäre. Der Asus ist schließlich einer der schnellsten Monitore auf dem Markt.

Staubeinschlüsse und Scanlines kann ich keine erkennen und ich habe zwei von den Dingern hier stehen. Aber das ist wohl die berühmt berüchtigte Panellotterie.

Mein Vergleich sollte auch keineswegs aussagen, dass der AOC besser als der Asus wäre, sondern schildert einfach nur meine subjektiven Eindrücke, die ich aus dem Vergleich der beiden beiden habe und soll dem TE nahe bringen, dass es relativ wenig bringt, sich Tausende von Tests anzuschauen, weil es der eigene Eindruck ist der zählt und der ist letztlich absolut subjektiv.

UFO-Test habe ich mir absichtlich nicht angeschaut. War mir einfach zu praxisfern. Ich habe einfach einen ganzen Tag all die Dinge gemacht, die ich eben so am PC mache, dabei das Bild gespiegelt und eben abwechselnd auf die Monitore geschaut um so vergleichen zu können. Und da hat mir persönlich der AOC einfach besser gefallen.

Dead_Red schrieb:
Panels:

IPS: Extremes Backlightbleeding und Glow, killt in den Ecken bei dunklen Bildern den Kontrast und paar Farbabstufungen, genauso der Glow, wenn eine zweite Person neben dir sitzt und schräg auf den Bildschirm guckt, daher sind die Blickwinkel bei dunklen Bildern schlechter.
TN: Sehr schlechte Blickwinkel, besonders von unten nach oben, wo es ins Schwarze kippt.

Lagges schrieb:
https://geizhals.de/samsung-c27jg50-lc27jg50qquxen-a1869341.html

Also sowas. Da steht aber nichts von freeSync? Das soll aber eine Software Lösung sein. Ist das "Nachinstallierbar"?

Hat kein Freesync und geht auch nicht nachträglich. Gegenüber einem Uralt-60Hz-TN wird das Ding aber schon geil sein. Das Bild ist geschmeidiger als 60Hz und wird schon abgehen, wenn man es noch nicht gesehen hat. Free- und G-Sync sind jedoch noch geschmeidiger, weil FPS mit der Monitorbildwiederholrate sychron laufen. Das unterbindet auch noch Tearing.

Lagges schrieb:
MSI MAG271CQR
samsung C27JG50

Worin liegt der Hauptunterschied zwischen diesen Modellen und welchen würdet ihr (aus dem Bauch heraus) nehmen?

Von den beiden ist der MAG271CQR besser. Den C27JG50 habe ich gekickt, weil mir bei 50cm Sichtabstand die Randabschattung hatte. Das hatte der MAG nicht so extrem. Zudem hat er Freesync, was mit Nvidia auch funktioniert, jedoch hat er Geflacker beim LFC-Übergang, wo die Monitorfrequenz verdoppelt wird und er hat bei 60Hz miese Schaltzeiten, daher ist die Schlierebildung (So eine Art Schweif) oder wahlweise der Overshoot (glühende Ränder, Korona) viel stärker ausgeprägt als bei 144Hz. Bei 144Hz sind die Schaltzeiten aber ok, wenn man die langsame Overdrive-Stufe ohne Overshoot benutzt. Da ist G-Sync über die ganze Range besser wegen adaptivem Overdrive. Den habe ich aber auch gekickt wegen den Schaltzeiten und der Flackerei, auch wegen VA-Subpixelstruktur. Also beide nicht optimal. Aber bei dir würden die Monitore trotzdem richtig abgehen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing
Bin ja auch durch benötigte Beratung und einen User dazu gekommen, bei meinem Lotto die Geräte zu "testen".

Ich bin dann zu einem G-Sync-IPS-Monitor, der insgesamt besser als MAG und C27 ist, welcher wiederum die besagten Krebsarten BLB und Glow hat. Da waren MAG und C27 besser in dem Punkt. Allerdings habe ich vom C27 das BLB nicht mit meinen anderen Geräten verglichen und auch nicht die Schaltzeiten, daher ist das in meiner Tabelle unvollständig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagges
Zur Info, bei meinem aktuellen Monitor handelt es sich in einen Samsung S22A350H.

Echte Testberichte habe ich keine gefunden, Datenblatt zumindest hier:
https://www.tomshw.de/2011/08/17/samsung-s22a350h-dell-st2220l-lg-e2241s/

Ich glaube auch, dass egal was ich kaufe es wird eine sehr starke Verbesserung sein.

Andererseits geht es immer darum das meiste für sein Geld zu bekommen. Auf der anderen Seiten kann ich selbst wenn ich mich mit der Thematik auseinander setze niemals die ganze Geschichte vollständig differenziert betrachten können. Oder kurz: Ich werde immer auf Expertenwissen angewiesen sein (also euch).

Da ich als Gelegenheitsspieler keinen Sinn darin sehe, einen 4 Stellingen Betrag in den PC zu stecken wäre hier die Frage, ob der C27 nicht die bessere Wahl gegenüber dem MSI-Monitor ist und die 100€ an anderer Stelle besser investiert wären (z.B. GPU/CPU)

@wrglsgrft

Nein, die scanlines sind keine Panellotterie. Die haben high refresh sva panel immer. Hatte sämtliche WQHD aufwärts. Die meisten Leute wissen nicht mal was scanlines sind. Das ist das Problem und dann wird in Foren fleißig irgendwas behauptet.

Banger schrieb:
Ich bin dann zu einem G-Sync-IPS-Monitor, der insgesamt besser als MAG und C27 ist, welcher wiederum die besagten Krebsarten BLB und Glow hat. Da waren MAG und C27 besser in dem Punkt. Allerdings habe ich vom C27 das BLB nicht mit meinen anderen Geräten verglichen und auch nicht die Schaltzeiten, daher ist das in meiner Tabelle unvollständig.

Da du wirklich Ahnung zu haben scheinst Frage ich mal ganz frei raus: Welchen Monitor würdest du mir empfehlen?

Zurück
Oben