News Panther Lake im Akkubetrieb: Auch an der Batterie soll Core Ultra 300 richtig schnell sein

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, DynamaxX und 11 andere
Die integrierte Arc B390 könnte ein richtiger Knaller in Handheld-PCs werden. XeSS 3 mit MFG ebenso.

Leider muss aufgrund der Wintel-Ausrichtung dann noch selbst Hand anlegen, um ein gescheites Handheld-Betriebssystem aufzuspielen.

Aber dank Mesa ist das ja auch kein großes Problem.

Panther + Xe ist sehr sehr vielversprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Obvision, zhompster und 7 andere
Intel scheint auf dem Papier sehr viel richtig zu machen, das klingt echt gut.
Bin auf die Tests in ein paar Monaten gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lalanunu, MalWiederIch und 5 andere
SVΞN schrieb:
gescheites Handheld-Betriebssystem aufzuspielen.
Für alles was Kernel Level Anticheat nutzt kannst du Linux vergessen.
Ja, Linux mag aktuell in aller Munde sein, und es ist sicherlich auch gerade in Bezug auf SteamOS mit dem Steamdeck wesentlich angenehmer in der Bedienung... kein verünftiger User möchte Windows auf einem Handheld bedienen...
Aber lassen wir Microsoft mal noch Entwicklungszeit bis die neue Xbox mit Windows und passender UI kommt.
Dann sieht die Welt vll. schon wieder anders aus.

Ich kann auf jeden Fall mit meinem GPD Win5 aktuell als Handheld mit 395+ 8060S sagen, dass Windows hier super läuft, mag sein, dass es mit Linux Distri ein paar % besser laufen würde, aber so hab ich keine Probleme in der Kompatiblität.

Ich bin echt mal gespannt wie sich die B390 hier mit den ganzen vielen CPU Cores an der Seite bei Panther Lake gegen den Ryzen AI 395+ schlägt.

AMD ist halt nur richtig dumm und haut FSR4 nicht für RDNA3.5 raus.... allein deshalb ist es schon ein heftiger Downer...

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, 9t3ndo, MalWiederIch und 2 andere
Dann hoffe ick irgendwie, das da die Mini-PC's auch ziemlich Flott mit am Start sind in punkto Upgrade auf Panther Lake.

Gruß
Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX, konkretor und 5 andere
Bei Herstellerangaben bzgl. Energiebedarf bin ich immer skeptisch. Ich habe bislang noch kein System erlebt, egal ob Intel, AMD oder auch Apple, die ihre Zahlen bei wirklichen Produktivarbeiten einhalten konnten. Für mich hört sich das eher so an, dass auch mal wieder viel Marketing-Fluff mit von der Partei sein wird.

Bei meinem jetzigen Lenovo T14s mit 6850U stand damals auch seitens des OEMs sinngemäß "für einen ganzen Tag einsatzbereit." In der Realität war das Ding nach 2 Stunden mit leichten Officearbeiten bereits im roten Bereich.

Bei der Leistung ist das Teil natürlich auch merklich eingebremst beim reinen Akkubetrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, nyster, Macerkopf und 2 andere
Warum müssen Notebooks am Akku auch immer die Leistung drosseln...
Einfach dem Nutzer die Wahl lassen. Wahl? Was ist das?... fragte der Politiker...

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Ist auch nötig, dass das in Zukunft auf „allen“ Laptops OutOfTheBox gut funktioniert und man nicht auf Gnade der OEMs angewiesen ist. Sowas gehört nun einmal in Kurzerhand.
Dito schrieb:
Einfach dem Nutzer die Wahl lassen. Wahl? Was ist das?... fragte der Politiker...
Da hatten wir wohl die gleiche Idee.

Ich hoffe, dass sich die Treibersituation für Spiele unter Linux deutlich verbessert, aber allzu wichtig ist mir das für ein Laptop dennoch nicht.
Ich finde jedoch keine richtigen Angaben, ob AVX-512 mit Panther Lake aktiv sein soll. Eine News sagt irgendwie ja, aber das ist so halbgar. Nova Lake wird ja gleich auf AVX 10.2 springen, aber das dauert ja wieder.

Es klingt von Tag zu Tag besser, was man von dieser CPU-Generation so hört! 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, konkretor, Xedos99 und eine weitere Person
Kann Intel damit wohl Strix Halo angreifen?

@LikeHike Ich habe das Gefühl, dass Strix Halo nicht der Zielgegner sein wird. Wird man natürlich am ende am Preis festmachen müssen aber ich würde malnganz stark davon ausgehen, dass Panther Lake deutlich günstiger für OEMs sein wird als Strix Halo.

Bezüglich des Artikels, ich erwarte Tests gespannt und auchbdarauf wann meine Firma sich neue Thinkpads damit anschafft und wann Framework ein Board dafür rausbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, eastcoast_pete, Zagrthos und 2 andere
Unti schrieb:
Für alles was Kernel Level Anticheat nutzt kannst du Linux vergessen.
spiele mit sowas spielt man ja auch so oft auf handhelds... aber schön, dass man sich nur noch an dieser handvoll spiele aufhängen kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, nyster, Knaecketoast und 2 andere
@0x8100 Klar. Madden, Fifa, Fortnite, BF oder auch einfach Strategiespiele im docked mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und kellyfornia
Hätte ich auch nicht gedacht, aber ich bin aktuell wieder komplett bei Intel. Sowohl beim Arbeits/Spiele-PC mit dem 265k als auch beim Notebook mit LunarLake. 20 Stunden ist schon genial. Davor mit 5800x und 4600U war ich irgendwo nach maximal 3 Stunden wieder an der Steckdose. Bei Gaming führt natürlich auch weiterhin nichts an AMD vorbei. Aber wenn Intel da auch noch einen 3d Cache hinbekommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2 und ByteBlur
Liest sich gut.

Was ist denn eigentlich mit dem Arrow Lake Refresh? Ist das an mir vorbei gegangen oder wurde da kein Termin genannt?

Meinetwegen darf ein Notebook im Akkubetrieb deutlich langsamer sein, wenn sich das überproportional positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt. Manchmal ist das einfach das A und O.

Ideal ist es natürlich, wenn der Anwender das über Profile selbst festlegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, konkretor, Humbertus und 2 andere
Dito schrieb:

Gibst du den Nutzern die Möglichkeit ihre Batterie in 30min leer zu saugen beschweren sie sich, dass die Batterie in 30min leer ist.
Nutzern die Wahl zu geben ist hier wirklich eine denkbar schlechte Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und 7H0M45
Ein wenig Energie ersparnis des socs im gegensatz zu Lunar Lake ist wahrscheinlich auch daraus entstanden das der RAM nicht mehr auf dem soc verbaut ist.

Ich finde es aber sehr gut das Intel Stricktere vorgaben zum Energie profil macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, Zagrthos und Jan
Zurück
Oben