Alesis schrieb:
Natürlich. Genauso wie dann ich schreiben kann, dass sich himmlisch schon heute mit RDNA 4 messen muss.
ja es müssen sich dann die 2 auf dem Markt befindlichen Chips messen.
Im iGPU Bereich also Battlemage vs RDNA 3.5.
Laut Roadmaps wird das auch noch eine Weile so bleiben bis Xe3P (und damit vielleicht tatsächlich Celestial) kommt.
Ich weiß nicht, wann RDNA 4 in den SoC/APU Bereich kommt.
Im Desktop, und ich kapiere erst seit heute, dass es dir darum ging - sorry dafür, ich bin manchmal etwas dumm - muss sich ein aktuell erscheinender BM31, also ein Battlemage in 5nm auch mit einem RDNA4 in 4NM messen.
Das geht nur dann gut aus, wenn Intel einen wesentlich größeren Chip baut als AMD und denn dann maßvoll taktet. Dann ist eine Konkurrenz im Markt möglich, aber nur mit deutlich mehr Aufwand.
Ähnlich wie die Vega eine "Konkurrenz" war zur 1080. Aber mit größerem Chip, neuerem Speicher (HBM2) usw usf.
Wenn man dann den Preis soweit senkt, dass man bei gleicher Performance, gleiche Preise hat, dann ist man quasi "KOnkurrenz". Aber das ist im Moment bei Intel mit mehr Silikonaufwand verbunden, als bei AMD, ja.
Alesis schrieb:
Du aber darauf mit der iGPU 3.5 kommst mit 2027/2028 und Intel ja nichts dafür kann, dass AMD altes iGPU Zeug verkauft. Was hat diese deiner Aussage mit meinem Kommentar gemeinsam? Genau, absolut nichts.
das habe ich jetzt verstanden, sorry, ich dachte es ging um iGPUs.
Alesis schrieb:
Es sind eben zwei verschiedene Ansichten. Für dich ist offensichtlich B390 was großartiges, für mich wäre alles andere eine Katastrophe
hmm also reden wir jetzt doch wieder über iGPUs.?
Nun nein. Die GPUs haben eigentlich von allen Tests eine überraschend hohe Effizienzwertung bekommen.
Man liegt bei gleicher Leistung deutlich vor AMD. Ich hätte eher mit "gleichauf" gerechnet, denn Intel macht erst seit kurzem GPUs, AMD schon seeeehr lange. Also ist das Ergebnis im iGPU Bereich eigentlich - bzw. könnte man es so sehen - eine "Katastrophe" Für AMD. Denn AMD selbst nimmt die Sache ernst und vergleicht schon extra mit Strix Halo - eine andere Produktkategorie.
Alesis schrieb:
. Was ich auch mehrfach argumentiert habe, warum ich das so sehen. Wenn 1.536 Shader, mit 9600 Speicher und dadurch auch mehr Bandbreite nicht 1.024 Shader einer alten Architektur, mit weniger Bandbreite durch 7500 Speicher schlagen könnte, wäre es eine Katastrophe.
die Anzahl der Shader ist eigentlich nicht relevant, weil man kann die Shader eben breiter auslegen oder kleiner.
Die Speichergeschwindigkeit ist hier ausschlaggebend und hier ist interessant, dass der Unterschied von 7500er auf 9600er nicht so groß ist wie der herauskommende Abstand... Also ist es erneut eine positive Überraschung für Intel und eher schlecht für AMD. DIe "Katastrophe" sehe ich hier also eher woanders, wenngleich ich es nicht so drastisch sehe.
Es liegt auch an AMD in ihrem Paradefeld "GPUs" dafür zu sorgen, dass man führend ist. Stattdessen hat man dieses Feld wohl Intel überlassen und soweit bekannt kommt 2026 auch keine Antwort mehr. Das ist eine Katastrophe für Leute die ein effizientes Ultrabookdesign suchen. Im Moment gibts die Wahl Intel oder Apple, denn Strix Halo ist schneller ,aber ein anderes Segment.
Alesis schrieb:
Aus diesem Blickwinkel zu phantasieren, himmlisch (Celestial) könnte eine Konkurrenz werden zu AMD. halte ich diese Phantasie für überschätzt.
siehe oben. Das ist möglich.
Vor allem wenn Celestial nochmal einen solchen Schritt vorwärts macht wie Battlemage. Intel hat schon jetzt die besseren RT Funktionen
Alesis schrieb:
Denn B390 hat sich nicht RDNA 4 gestellt, sondern mit mehr Hardware gegen altes Zeug.
altes Zeug vs altes Zeug eben. Was es wieder fair macht. Der einzige Unterschied ist der Prozess (N3 vs N4P), das einen Unterschied von 20% ausmachen wird. Der Performance/Effizienzunterschied ist aber viel größer.
Alesis schrieb:
Zumal auch keiner weiß wann himmlisch kommt und vielleicht schon RDNA 5 am Start sein kann
ja, das kann sein. Celestial wird halt nicht vor 2027 in den Markt kommen als dGPU, wenn überhaupt.
Als iGPU kommt es wohl bei Nova
Alesis schrieb:
. Nach dem Kampfmagier haben auch viele sich schon gefreut, dass himmlisch AMD Konkurrenz machen kann und dann hat AMD mit RDNA 4 ein Brett hingestellt.
warum? Es ist doch zu erwarten, dass neue Architekturen besser sind.
RDNA ist ein großer Schritt nach vorne geworden, warwum sollte Celestial das nicht auch können?
Alesis schrieb:
Überhaupt ist Nvidia noch nicht einmal besser im gleichen Leistungsbereich. Somit also die nächste Intel Gen auch für Nvidia zur Konkurrenz wird?
Ja, im Unteren Bereich ist der Kampf dann hoffentlich 6060 (Ti) vs AMD vs Intel.
Aber realistisch gesehen kommt das alles eh viel später oder kommt gar niccht, weil im unteren Preisbereich zahlt es sich nicht aus vor 2028 Grafikkartne zu bringen. DIe RAM Preise sind zu hoch.
Alesis schrieb:
Das Teil von Intel wird himmlisch genannt. Boah, du bist ja in allen Teilen ahnungslos.
Celestial. Man kanns auch auf Englisch lassen und nicht übersetzen. Wir übersetzen ja sonst auch keine Namen normalerweise...