Northstar2710
Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jein. PL versucht beide zu beerben.Northstar2710 schrieb:@Thomrock pantherlake ist ja eher der nachfolger von luna lake. Der Nachfolger von Arrow lake wird Nova lake.
Das hört sich gemein an also für den kleinen Bereich der Handhelds mag das stimmen aber allgemein bezogen auf den Linux-Kernel hat Intel schon geliefert als AMD noch nicht einmal wusste was Linux ist.rollmoped schrieb:Beim Linuxsupport ist AMD noch Welten voraus (bzw. Intel hinkt weit hinterher)
Ja da bin ich bei Dir.Northstar2710 schrieb:Und Pantherlake beerbt nunmal Lunar Lake und Arrow Lake. Im mobil Bereich.
Würde mich wirklich überraschen wenn Novalake im Mobile-Bereich auftaucht ich denke aber das bleibt Desktop.Northstar2710 schrieb:Novalake beerbt erstmal den Desktop part und dort natürlich Nachfolger von Arrow Lake.
Ja und dieses mal sind die Kosten für den Umstieg beim NUC mehr als doppelt so hoch im Vergleich zu den Vorgänger-Generationen was natürlich am Systemwechsel des RAMs liegt sonst konnte ich beim Barebone den RAM mitnehmen so aber passt der Preis und die Mehrleistung nicht mehr zusammen. Verlöteter RAM ist auch nicht so meine Sache wird aber vermutlich bei den Notebooks und Mini-PCs langfristig zum Standard werden.Northstar2710 schrieb:Leistungssteigerungerungen merkt man eigentlich nur wenn man 1 Generation auslässt
Nur ist das heute kaum noch relevant, weil Intel massiv zusammen gestrichen hat, wie viel sie in Linux investieren. Und andererseits hat Valve sehr viel beigetragen und sich voll auf AMD fokussiert, nicht auf Intel. Da hat sich für AMD die Hardwarepartnerschaft ausgezahlt, so dass Valve AMD quasi Treiber und Drumrum "geschenkt" haben.Thomrock schrieb:Das hört sich gemein an also für den kleinen Bereich der Handhelds mag das stimmen aber allgemein bezogen auf den Linux-Kernel hat Intel schon geliefert als AMD noch nicht einmal wusste was Linux ist.![]()
Das bleibt mit Sicherheit auch für Intel relevant denn das Hauptgeschäft sind ja nicht Handhelds sondern schlicht und einfach die hauseigenen Serverplattformen also XEON Server CPUs. Ja die gehen selbstverschuldet aus fiskalischen Gründen einen schweren Weg und AMD hat massiv aufgeholt bzw. überholt aber da wird immer noch weiter entwickelt ist schön erkennbar an den Einreichungen zum akt. Linux Kernel. Intel hat einige gute Entwickler verloren aber tot ist der Laden noch lange nicht und wenn die neuen CPUs liefern kann es auch wieder bergauf gehen.stefan92x schrieb:Nur ist das heute kaum noch relevant, weil Intel massiv zusammen gestrichen hat, wie viel sie in Linux investieren
Nein. Intel hat soviel Marktanteil im Datacenter verloren, dass das nicht mehr zutrifft.Thomrock schrieb:Das bleibt mit Sicherheit auch für Intel relevant denn das Hauptgeschäft sind ja nicht Handhelds sondern schlicht und einfach die hauseigene Serverplattformen
Nein, das nicht. Aber wenn ich sowas lese, dass man nur noch zu Open Source beitragen will, wenn sichergestellt ist, dass es keinem anderen nützt, dann ist das nicht mehr das Intel, was es früher einmal war.Thomrock schrieb:Intel hat einige gute Entwickler verloren aber tot ist der Laden noch lange nicht
https://www.phoronix.com/review/intel-open-source-2025Intel will look at limiting/refraining from open-source contributions if in effect it means potentially helping their competitors or rather how to position open-source for Intel more favorably from their competition.
Sind nicht alle geschmissen worden sondern auch selbst geflüchtet wo die Frage ist was nun schlimmer ist. Ich hoffe nicht das die Strategie so aussieht wie im phoronix Artikel die Zukunft wird es zeigen. Ich bin jetzt vielleicht auch zu weit vom Thema abgekommen ich hoffe der Pantherlake wird ein Erfolg und bringt wieder Geld in die Kriegskasse denn Monopole sind immer schlecht für die Kunden.rollmoped schrieb:auch der Rausschmiss der Open Source-Entwickler ist vermutlich eine langfristig angelegte Strategie und nicht der wirtschaftlichen Lage geschuldet.
einerseits wie erwähnt wohl etwas unatraktiver wegen Linuxsupport - aber ein weiterer Punkt ist noch gar nicht so recht betrachtet worden: bei all den Tests interessiert es anscheinend niemanden, ob das Leistungsplus auch nur annähernd bei niedrigerer TDP gehalten werden kann. Was für mich doch seltsam ist.DaDare schrieb:Was mich wundert, wo bleiben die ganzen Handheld Geräte? Laufen die so schleppend, dass sich Asus und co nicht dafür interessieren?
peru3232 schrieb:bei all den Tests interessiert es anscheinend niemanden, ob das Leistungsplus auch nur annähernd bei niedrigerer TDP gehalten werden kann. Was für mich doch seltsam ist.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ist das relevant abseits von Lenovo? Klar, SteamOS ist schon cool, aber wäre für mich kein Ausschlusskriterium.peru3232 schrieb:einerseits wie erwähnt wohl etwas unatraktiver wegen Linuxsupport
aber nur bei 25tdp. bei 17tdp sind es nur noch 7,5% zum Z2 extrem. Das schafft ja teils Lunar lake. Wenn von den 70% mehr leistung im unteren bereich nur 10-30% übrig bleibt, ist das auch keine welt. Dazu wurde nicht immer der gleiche upsacler genommen , was unpraktisch beim vergleich ist, wenn xess grösser version 1.3 zum zuge kommt, da die Upscaling faktoren nicht gleich sind zu den anderen upscalern. Idealer weise nimmt dann einfach TAA oder stellt die qualität so ein das der scaling factor gleich ist,um die Leistung gegenüber zustellen.DaDare schrieb:Im Schnitt 40% schneller als Z1 Extrem und 30 % schneller als Z2 Extrem.
Das leistungsplus nimmt bei niedriger tdp leistung ab. Er wird zwar je nach spiel schneller sein. Aber keine 40-70% Der chip selbst ist aber auch zu teuer, genauso wie strix halo für ein Handheld.peru3232 schrieb:aber ein weiterer Punkt ist noch gar nicht so recht betrachtet worden: bei all den Tests interessiert es anscheinend niemanden, ob das Leistungsplus auch nur annähernd bei niedrigerer TDP gehalten werden kann. Was für mich doch seltsam ist.