Test Core Ultra X9 388H im Test: Intel Panther Lake mit Arc B390 ist ein Grafik-Biest

@Thomrock pantherlake ist ja eher der nachfolger von luna lake. Der Nachfolger von Arrow lake wird Nova lake.

@Northstar2710 ist das so? Das sind für mich eher U CPUs für sehr schlanke Notebooks. Ich beziehe mich da speziell auf die Asus NUCs also die H CPUs was ja eigentlich immer Ableger von den aktuellen mobilen CPUs sind und da wird Pantherlake der Nachfolger von Arrowlake zumindest bei Asus. :cool_alt:

Was mich wundert, wo bleiben die ganzen Handheld Geräte? Laufen die so schleppend, dass sich Asus und co nicht dafür interessieren?

Schlecht laufen Handhelds sicher nicht. Da wäre Intel Grafik aktuell aber nur mit Windows halbwegs brauchbar.

Mit SteamOS kann man das momentan vergessen. Die Performance von (aktuellen) Intel-Grafikkarten stimmt auf Linux nicht und Grafikartefakte sind auch nicht unwahrscheinlich. Das wird sich vermutlich auch nicht so schnell ändern.
https://www.computerbase.de/forum/t...te-aber-derzeit-kein-gaming-im-fokus.2262844/

Beim Linuxsupport ist AMD noch Welten voraus (bzw. Intel hinkt weit hinterher). Will ein Hersteller sein Handheld für SteamOS zertifizieren lassen, macht eine Intel-GPU somit keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Kommando und BAR86
Northstar2710 schrieb:
@Thomrock pantherlake ist ja eher der nachfolger von luna lake. Der Nachfolger von Arrow lake wird Nova lake.
Jein. PL versucht beide zu beerben.
Lunar Lake und vor allem die schwächeren ARL Modelle

Inwiefern Nova nicht auch für Mobile kommt weiß ich grad nicht auswendig, ist aber wohl vom Gefühl her tatsächlich eher das Gefielde, wo Arrow herumgekreuzt ist.

Ich weiß aber auch nicht, was genau nach Panther Lake aus Intels Fabs kommen wird. Ich mein damit: was fertigt Intel 2027 im Mobilbereich? Da die größeren Nova Lakes von TSMC kommen werden, kann es sein, dass die "kleineren" von Intel selbst gefertigt werden, quasi als Nachfolger von Panther Lake für Ultramobiles und im High Performance-Bereich setzt man auf TSMC N2

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
@Thomrock vieleicht habe ich mir das auch zu einfach gemacht. Da Arrow Lake mobil und Desktop abdeckt. Dein ultra200 ist ja schon eine Klasse über Lunar Lake angesiedelt. Und Pantherlake beerbt nunmal Lunar Lake und Arrow Lake. Im mobil Bereich. Novalake beerbt erstmal den Desktop part und dort natürlich Nachfolger von Arrow Lake.

Dadurch das Pantherlake erstmal den gesamten mobil Bereich abdeckt wird es bei dem einen oder andern vorgänger keine großen Überraschungen geben.

Leistungssteigerungerungen merkt man eigentlich nur wenn man 1 Generation auslässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
rollmoped schrieb:
Beim Linuxsupport ist AMD noch Welten voraus (bzw. Intel hinkt weit hinterher)
Das hört sich gemein an also für den kleinen Bereich der Handhelds mag das stimmen aber allgemein bezogen auf den Linux-Kernel hat Intel schon geliefert als AMD noch nicht einmal wusste was Linux ist. :cool_alt:
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Und Pantherlake beerbt nunmal Lunar Lake und Arrow Lake. Im mobil Bereich.
Ja da bin ich bei Dir.
Northstar2710 schrieb:
Novalake beerbt erstmal den Desktop part und dort natürlich Nachfolger von Arrow Lake.
Würde mich wirklich überraschen wenn Novalake im Mobile-Bereich auftaucht ich denke aber das bleibt Desktop.
Northstar2710 schrieb:
Leistungssteigerungerungen merkt man eigentlich nur wenn man 1 Generation auslässt
Ja und dieses mal sind die Kosten für den Umstieg beim NUC mehr als doppelt so hoch im Vergleich zu den Vorgänger-Generationen was natürlich am Systemwechsel des RAMs liegt sonst konnte ich beim Barebone den RAM mitnehmen so aber passt der Preis und die Mehrleistung nicht mehr zusammen. Verlöteter RAM ist auch nicht so meine Sache wird aber vermutlich bei den Notebooks und Mini-PCs langfristig zum Standard werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thomrock schrieb:
Das hört sich gemein an also für den kleinen Bereich der Handhelds mag das stimmen aber allgemein bezogen auf den Linux-Kernel hat Intel schon geliefert als AMD noch nicht einmal wusste was Linux ist. :cool_alt:
Nur ist das heute kaum noch relevant, weil Intel massiv zusammen gestrichen hat, wie viel sie in Linux investieren. Und andererseits hat Valve sehr viel beigetragen und sich voll auf AMD fokussiert, nicht auf Intel. Da hat sich für AMD die Hardwarepartnerschaft ausgezahlt, so dass Valve AMD quasi Treiber und Drumrum "geschenkt" haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und rollmoped
stefan92x schrieb:
Nur ist das heute kaum noch relevant, weil Intel massiv zusammen gestrichen hat, wie viel sie in Linux investieren
Das bleibt mit Sicherheit auch für Intel relevant denn das Hauptgeschäft sind ja nicht Handhelds sondern schlicht und einfach die hauseigenen Serverplattformen also XEON Server CPUs. Ja die gehen selbstverschuldet aus fiskalischen Gründen einen schweren Weg und AMD hat massiv aufgeholt bzw. überholt aber da wird immer noch weiter entwickelt ist schön erkennbar an den Einreichungen zum akt. Linux Kernel. Intel hat einige gute Entwickler verloren aber tot ist der Laden noch lange nicht und wenn die neuen CPUs liefern kann es auch wieder bergauf gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thomrock schrieb:
Das bleibt mit Sicherheit auch für Intel relevant denn das Hauptgeschäft sind ja nicht Handhelds sondern schlicht und einfach die hauseigene Serverplattformen
Nein. Intel hat soviel Marktanteil im Datacenter verloren, dass das nicht mehr zutrifft.

Thomrock schrieb:
Intel hat einige gute Entwickler verloren aber tot ist der Laden noch lange nicht
Nein, das nicht. Aber wenn ich sowas lese, dass man nur noch zu Open Source beitragen will, wenn sichergestellt ist, dass es keinem anderen nützt, dann ist das nicht mehr das Intel, was es früher einmal war.

Intel will look at limiting/refraining from open-source contributions if in effect it means potentially helping their competitors or rather how to position open-source for Intel more favorably from their competition.
https://www.phoronix.com/review/intel-open-source-2025

Das bedeutet, so wie ich das verstehe, die schauen jetzt immer zuerst, ob ein Patch z.B. auch eine AMD-CPU schneller machen könnte, und wenn das der Fall ist, bringen die den nicht mehr und lassen ihre eigene Hardware lieber langsamer laufen.
Das ist wohl einfach deren neue Open Source Strategie - auch der Rausschmiss der Open Source-Entwickler ist vermutlich eine langfristig angelegte Strategie und nicht der wirtschaftlichen Lage geschuldet. Den Software-Support für seine Hardware wegzustreichen, ist auch ökonomisch relativ unlogisch - das ist, wie wenn man am Ast sägt, auf dem man noch selbst sitzt.

Update: Und genau deshalb bezweifle ich, dass die GPUs auf Linux mittelfristig gut laufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Thomrock
rollmoped schrieb:
auch der Rausschmiss der Open Source-Entwickler ist vermutlich eine langfristig angelegte Strategie und nicht der wirtschaftlichen Lage geschuldet.
Sind nicht alle geschmissen worden sondern auch selbst geflüchtet wo die Frage ist was nun schlimmer ist. Ich hoffe nicht das die Strategie so aussieht wie im phoronix Artikel die Zukunft wird es zeigen. Ich bin jetzt vielleicht auch zu weit vom Thema abgekommen ich hoffe der Pantherlake wird ein Erfolg und bringt wieder Geld in die Kriegskasse denn Monopole sind immer schlecht für die Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
DaDare schrieb:
Was mich wundert, wo bleiben die ganzen Handheld Geräte? Laufen die so schleppend, dass sich Asus und co nicht dafür interessieren?
einerseits wie erwähnt wohl etwas unatraktiver wegen Linuxsupport - aber ein weiterer Punkt ist noch gar nicht so recht betrachtet worden: bei all den Tests interessiert es anscheinend niemanden, ob das Leistungsplus auch nur annähernd bei niedrigerer TDP gehalten werden kann. Was für mich doch seltsam ist.
Es wäre doch zumindest für mich durchaus relevant, wie so ein System bei nur mehr 15W oder noch weniger arbeitet - denn das sind meiner Meinung nach die wichtigen Bereiche im wirklichen Mobilbereich
...und in diesem Fall natürlich besonders für Handhelds auch wesentlich
So vermute ich mal stark, dass sie da eben nicht wirklich brillieren können -> sonst gäne es Tests oder zumindest Powerpointfolien dazu (niemand lässt Stärken der eigenen Produkte unter den Tisch fallen)

peru3232 schrieb:
bei all den Tests interessiert es anscheinend niemanden, ob das Leistungsplus auch nur annähernd bei niedrigerer TDP gehalten werden kann. Was für mich doch seltsam ist.
Da rockt das Kätzchen extrem. :love:
Im Schnitt 40% schneller als Z1 Extrem und 30 % schneller als Z2 Extrem.

peru3232 schrieb:
einerseits wie erwähnt wohl etwas unatraktiver wegen Linuxsupport
Ist das relevant abseits von Lenovo? Klar, SteamOS ist schon cool, aber wäre für mich kein Ausschlusskriterium.

DaDare schrieb:
Im Schnitt 40% schneller als Z1 Extrem und 30 % schneller als Z2 Extrem.
aber nur bei 25tdp. bei 17tdp sind es nur noch 7,5% zum Z2 extrem. Das schafft ja teils Lunar lake. Wenn von den 70% mehr leistung im unteren bereich nur 10-30% übrig bleibt, ist das auch keine welt. Dazu wurde nicht immer der gleiche upsacler genommen , was unpraktisch beim vergleich ist, wenn xess grösser version 1.3 zum zuge kommt, da die Upscaling faktoren nicht gleich sind zu den anderen upscalern. Idealer weise nimmt dann einfach TAA oder stellt die qualität so ein das der scaling factor gleich ist,um die Leistung gegenüber zustellen.

Es wäre aber auch tragisch wenn dieser chip langsamer wäre als Lunar Lake :)
Ergänzung ()

peru3232 schrieb:
aber ein weiterer Punkt ist noch gar nicht so recht betrachtet worden: bei all den Tests interessiert es anscheinend niemanden, ob das Leistungsplus auch nur annähernd bei niedrigerer TDP gehalten werden kann. Was für mich doch seltsam ist.
Das leistungsplus nimmt bei niedriger tdp leistung ab. Er wird zwar je nach spiel schneller sein. Aber keine 40-70% Der chip selbst ist aber auch zu teuer, genauso wie strix halo für ein Handheld.

Aber es soll ja eine angepasste Pantherlake version für Handhelds kommen. Und dann ist es auch noch entscheidend wie die Handhelds per bios eingestellt sind. Von daher könnten gute geräte dabei rauskommen.
Ergänzung ()

Aber es wird wohl bei 1000€ fürein Gerät bleiben. Und diese Preisklasse währe fürmich zu teuer. Da ich noch einen Desktop PC besitze. Für jemanden der keinen PC Besitz. Ist der Preis gut, da erdasGerät für mehr als nur Handheld gaming nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und DaDare
Zurück
Oben