Papa will nen alten Athlon X2 (939) holen

50 €? Für einen gebrauchten 939?! Man bekommt einen neuen Athlon II X3 450 für 65 €! Das ist doch völlig unverhältnismäßig..
 
Das spielt ja keine Rolle, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Vermutlich wirds auch über 50 Euro hinausgehen...
Deswegen hab ich ja auch zu einem AM2 System aus dem Marktplatz geraten...
 
Selbst der günstigeste Athlon II X2 (220) kostet noch um die 40€. Dafür wäre er laut Benchmarks etwa 50% schneller als ein 4200+!

Dazu kommt dann aber noch ein halbwegs gescheites Board, welches mit dem beschnittenen Chipsatz 760g (würde eigentlich 780g oder 880g vorziehen, bei allen ist die Graka gleich mit drin!) auch noch um die 45€ kostet und ein 2GB DDR3 RAM Riegel, welcher ab 20€ zu bekommen ist. Zusammen also um die 100€ für 50% Mehrleistung.

Dafür hat man aber auch die Möglichkeit, entweder gleich (nochmal 50€ Aufpreis) oder später einen günstigen Quad-Core nachzurüsten, welcher gerade bei Videobearbeitung deutlich mehr Leistung bringt.

Also wenn dein Vater bereit ist, etwas über 100€ (Athlon II X2, billig Board und 2GB RAM) oder gar 200€ (für Athlon II X4, gescheites Board und 4GB RAM) zu investieren, dann gleich ein kompletter Tausch. Dazu kommt ja noch, dass man die alten Teile vllt noch verscherbeln kann. Für Board+RAM+CPU bekommt man vllt noch so 40€.

Aber ein Athlon 64 x2 für 30 bis 40€ (für den Preis gehen die bei Ebay weg, wenn man sich beendete Angebote anschaut) würde sich aus meiner Sicht auch erst mal lohnen, wenn man bedenkt, das hier sonst keine weiteren Kosten anfallen. Das bringt immerhin schon einiges gegenüber dem 3200+, wenn es auch nicht mehr zeitgemäß ist. Aber wenn man nur sehr selten Videos bearbeitet und es nicht schlimm ist, wenn's doppelt oder dreimal so lange dauert und sonst nur surft, Emails schreibt und Filme anschaut, reicht so eine Kiste alle mal.
 
Bisher läßt er die Filme über Nacht rechnen. Dauert wohl immer ein paar Stunden bis die fertig sind. Er ist aber Rentner und hat ja Zeit. :-)
 
Würds wie gesagt davon abhängig machen, wieiviel er bereit ist zu investieren, frag ihn also einfach mal.

Bis 50€ ist die einzige Möglichkeit, noch ne gebrauchte CPU zu holen (vllt findest du hier im Marktplatz ja sogar was günstiges). Allerdings hoffe ich, dass jetzt schon mindestens 2GB RAM drin sind, das braucht man heute bei nem aktuellen OS schon (Win 7 oder Vista) und selbst beim surfen auf XP kann 1GB manchmal schon eng werden. Und DDR1 RAM ist zur Zeit etwa zwei bis drei mal teuerer als DDR3 im Bezug auf die Kapazität.

Schaut auch vorher mal auf der Herstellerseite vom Mainboard nach, ob das Board die CPU auch unterstützt, damits kein Fehlkauf ist. Den Namen vom Board bekommst du z.B. mit CPU-Z raus.

Wenn er mehr Geld übrig hat, kann er sich auch gleich was "gescheites" holen, also er bekommt dann auch deutlich mehr Leistung für das investierte Geld. Ein Quad-Core dürfte bestimmt schon gut zwei bis dreimal so schnell Videos bearbeiten können wie ein 4200+, also etwa vier bis sechsmal so schnell wie mit dem aktuellen Singe-Core ;). Je nach dem wie gut der Encoder skaliert^^ (x264 skaliert z.B. sehr gut mit der Anzahl an Kernen, ich kann meinen X3 damit zu fast 100% auslasten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben