Wer hat noch ein System mit einem alten Athlon X2 und könnte es benchmarken?

eventuell auch mal ein neueres SATA Kabel probieren, die ersten waren ja nicht für die Transferraten ausgelegt.

das mit den Unterschieden weiss niemand so richtig scheint es.
Ergänzung ()

wenn ja wirklich mit einem Dual Core liebäugelst aufpassen, Cooln Quiet die automatische Taktung muss dann deaktiviert sein, wenn es das System nicht von sich aus macht
Die damaligen Ali/Uli Treiber für den SATA1 /150 Chipsatz bekamen Ihre Probleme damit. (der Opteron kann glaub eh kein CnQ)
Sprich es wird u.U. warm je nach Kühlung

An und für sich ginge bei Vorhandensein von DDR2 Speicher auch ein Upgrade über Am2 CPUs

da gab es sogar massenweise Beta BIOSe für die Asrock Boards.

http://pctreiber.net/asrock-bios-downloads?did=42
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Blödsinn!

Ich hatte von 2007 bis 2011 einen Athlon X2 4200+ (Sockel 939) auf einem MSI K8T Neo (4 GB RAM) und das System lief unter Windows XP und Windows 7 ohne Probleme mit CnQ.
Ich hatte dazu eine Radeon 3850 und 4850 und eigentlich war Windows und Videos immer Flüssig, Flash lief ohne Probleme.
An Youtube kann ich mich jetzt nicht so genau erinnern damals, aber ich hatte eigentlich nie Probleme mit dem System, um Videos anzusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Windows 10 64 Bit geht damit auf alle Fälle, statt nur Windows 10 32 Bit

Wie gesagt, ist nur interessant wenn DDR2 Speicher rumfliegt. der passende CPU Kühler muss dafür auch noch her...

FF gibts aktuell ja auch in der 64 Bit Version, also so ganz uninterssant ist 64 bit ja nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kein DDR2-Speicher in Sicht, bin damals von DDR1 direkt auf DDR3 gesprungen. Und warum spielt die Architektur eine Rolle? Ich testete mit der 64-Bit Version von Manjaro Linux, bis auf das doofe JS bei Youtube und relativ langsamen Anwendungsstarts (das empfinde ich aber bloß so, weil ich zu sehr von SSDs verwöhnt bin) ist der Rechner eigentlich durchaus benutzbar.
 
64 Bit soll wohl auch bessere Performance in manch Anwendungen haben die nicht mehr als 4GB Speicher benötigen.
Windows 10 64 Bit gibt es für den 939 mangels AMD-V nicht.
Im Prinzip reicht ja bei dem Kleinen 32 Bit. Nur seh ich die Zukunft dann aben ehr bei 64 bit und einer AM2 CPU
Naja solange kein Speicher da ist das Thema eh nicht relevant.
Wichtig wäre wirklich mal ein Windows zum Testen zu installieren. Zumindest weiss ich da ansatzweise was man aus dem alten System noch rausholen kann.
Unter Linux bist Du derjenige der sich auskennt, wie er noch was aus dem System kitzeln kann.
War früher bei meinem Anfängen mit Suse Linux 5//6 noch nicht ganz so einfach und hab das Thema dann nie wieder verfolgt.
Mir reicht schon wenn ich bei Windows soweit zurechtkomme ohne dass ich nicht noch mehr Aufwand reinstecken muss.
 
Na ja, was soll man da schon rauskitzeln... Man könnte einen leichtgewichtigen Desktop installieren (KDE ist ja wahrlich kein Leichtgewicht), ein paar Dienste abschalten. Aber das alles hilft leider kaum was. Das System ist selbst in Standardkonfiguration und mit KDE als Desktop wunderbar bedienbar, die Probleme fangen erst an, wenn man einen Browser startet und eine JS-lastige Seite wie Youtube aufruft. Das ganze Tunen hilft viel, wenn man wenig RAM hat, bei 1GB RAM oder weniger wird es auf einmal spannend, ob der Desktop sich 200MB oder 500MB genehmigt, aber bei 3GB RAM ist es faktisch irrelevant. Auch die CPU-Auslastung durch Hintergrundprozesse ist unter Linux im niedrigen einstelligen Prozentbereich und schießt erst in die Höhe, wenn man anfängt einen Browser zu benutzen...
 
Zu Java fällt mir auch nur ein dass es zumindest früher in der Grafik HW beschleunigt werden konnte. Wobei ich mich jetzt nicht daran entsinnen kann das derartiges in der Youtube Website enthalten ist.

Unter Windows war das glaub per default aktiv. Das erste Aufrufen von Websites ist bei solch System oft zäh. Danach gehts unter Windows zumindest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja auch JavaScript und nicht Java. Oder was auch immer da für eine Technologie benutzt wird, um die Kommentare und die Videolisten darzustellen. Ja, sobald die Seite geladen ist, geht es, dann läuft das Video auch flüssig. Nur dauert das Laden um die 15 Sekunden, mindestens...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm 939 dual SATA,
was mir spontan noch einfällt, könnte die Geschwindigkeit des Speichers sein, bzw. gab es mal einen Bug im BIOS Update, dass die inkorrekten Werte des CPU Memory Controller aktiviert sind, ist die frage was es hier besser macht bzw was für Speicher verbaut ist.
DDR333, 266 oder doch 400.
Der 3700+ hat 2,2 Ghz, heisst Speicherteiler 11 bei DDR400 ,13 bei 333 und 16,5 bei 266.
bei dem Board kann es auch sein dass der HT nur mit 800 statt 1000 läuft.
MA Timing 1T bei Vollbestückung war problematisch
was JS angeht Latenz oder Bandbreite, was ist wichtiger
 
und auf was läuft er laut BIOS?
 
weisst Du welches Stepping die CPU hat? Vollbestückung und DDR400 hat bei einigen Revisionen Probleme gemacht.
Ein Opteron taktet wenn ich mich richtig erinnere den Speicher nur auf DDR333, weiss allerdings nicht ob für den dann ECC RAM zwinged ist und beim Athlon optional.
das sog MA Timin wäre auch interessant. 1T bei Vollbestückung kann muss aber nicht gehen und kitzelt noch was raus.
Die restlichen Werte beim Speicher auf Auto lassen.
Wenn DDR400 und 1T Probleme macht geht auf DDR333 bzw 266 und teste dann jeweils Youtube obs eine Verbesserung gibt.
Wie gesagt ich weiss nicht ob Speicherlatenz vs Speicherbandbreite bei Youtube JS wichtiger ist.
Was mir noch einfällt.
Der Prozessor hat scheinbar 1 Mb Cache. (gibts da in Linux was wo man das mit einstellen kann? gab ja unterschiedliche Cache grössen bei den Athlon 64 nicht dass da noch was im Argen liegt.
Und welchen Wert hat jetzt der HT ? Teiler 4 und 800 Mhz oder 5/1000 Mhz?
 
Ich denke, es ist Stepping E4 (zumindest liefert die lscpu Ausgabe Werte, die so auch der FX-55 hat und den gab es nur in E4-Stepping, E6 hatte nur der FX-60. In beiden Fällen ist der CPU-Cache bei 1MB.

Die Option 1T bei MA Timing habe ich versucht, leider wurde das Ganze sehr instabil, fror sogar im BIOS zu (musste zum Zurückstellen alle Einstellungen zurücksetzen, sonst schaffte ich es nicht bis zum Einfrieren).

Wie finde ich den HT-Wert? So eine Einstellung sehe ich nicht. Der Multiplikator ist 11 und die CPU-Frequenz ist 200MHz, falls das damit zu tun hat.

edit: Ok, habe die Einstellung gefunden, es sind allerdings zwei: CPU-NB Link Speed und NB-SB Link Speed. Stehen spätestens seit dem Reset nach dem 1T-Versuch beide auf Auto. Sollen beide auf 1000MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du für den 1T Test den Speichertakt von DDR400 mal auf 333, bzw 266 zurückgesetzt?

Spasseshalber mal nur mit 2GB und DDR 400 betreiben, ...

200 ist der HT Referenztakt den nicht ändern, 11 der Dazu passende Multiplikator um den Gesamttakt von 2.2 Ghz zu erreichen.

Da du nicht übertaktest kannst du falls die Auto Funktion nicht automatisch 1000Mhz verwendet die HTs auf 1000Mhz setzen. (das ist eigentlich nur der Multiplikator 4 bzw 5 vom Referenztakt)
 
Zuletzt bearbeitet:
1T läuft erst mit DDR200 stabil genug, um das OS hochzufahren (bei DDR333 war es am schlimmsten, ich kam nicht mal ins BIOS und musste die Einstellungen via Jumper zurücksetzen). Aber in dem Modus ist das System wohl nicht schneller, gefühlt sogar minimal langsamer und auch laut Kraken Benchmark einige hundert Mikrosekunden langsamer.

Übrigens, ich weiß nicht, woher das Resultat mit >7s im Eingangspost kam, aber nun bekommen ich Werte zwischen 4 und 5 Sekunden. Mit DDR400 und 1000MHz HT komme ich auf 4,2-4,3s, mit DDR400 und 800MHz HT auf 4,3-4,8s. Und mit DDR200 und 1T auf 4,8-4,9s (ich weiß, jeweils zweimaliges Ausführen gibt noch keine gute Statistik, aber die Unterschiede sind eh relativ gering).
 
vielleicht war vorher schon was im Argen, hab mit dem VSTA erlebt, dass die Speichertimings vom Memory Controller in der CPU mal nicht mit dem Speicher zusammenpassten weil ich nach einem BIOS Update keinen Reset im BIOS gefahren hatte oder sonstigen Schmonz mal dort aktivierte was niemand interessierte und erstmal scheinbar keine Auswirkung hatte. Kann auch sein dass nur das Zurücksetzen der AGP Aperture Size Verbesserungen mit sich brachte.
Die alten Athloin 64 waren noch viel Handarbeit, oder wie heisst es so schön ist ein System optimal getunt ist es veraltet.
Leider dauert derartiges Testen eine halbe Ewigkeit, erst Recht wenn man HDDs verwendet und dann immer wieder neu Booten und Benchen muss.

Das BIOS Reset stellt das System auch oft auf Non PNP OS zurück bei dem die IRQs vom BIOS und nicht vom Betriebssystem vergeben werden. Windows selber ist ja ein PnP OS

werde heute Abend mal meinen alten Laptop testen was dort unter Windows 10 rauskommt.
Ergänzung ()

also der lahme TL56 1,8 Ghz dualcore 512 kB Cache kommt mit dem Edge auf 6,7 sec
im ie11 9 sec
unter Windows 10 64 bit 2GB DDR2-667

die CPU last laut Taskmanager ist allerdings nur 66%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt nochmal beim Nachbarn und hab geschaut, was in seiner Zbox eigentlich drin steckt. Hat sich herausgestellt, es ist ein Atom 330, laut Geekbench ein Score im Bereich von 400-500 (Singlecore) und 900-1000 (Multicore). Damit wäre selbst der 3700+ schneller, geschweige denn der X2 4200+. Der Nachbar meinte, ich soll den X2 bestellen und testen, im Ernstfall ist der Verlust nicht so groß. Habe ich also gemacht (interessanterweise war der Preis nun höher, bei 15€, aber ist ja auch noch verschmerzbar). Gefühlt war der Atom nicht langsamer, vielleicht weil die Platte in der Zbox nicht so rödelt, wie die Velociraptor. :) Habe vergessen den Kraken Benchmark zu machen, das nächste Mal dann...
 
Zurück
Oben