Wer hat noch ein System mit einem alten Athlon X2 und könnte es benchmarken?

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.029
Hallo Community,

ich habe hier ein ziemlich betagtes System ausgegraben:

AMD Athlon 64 3700+ (Singlecore)
3GB DDR1 RAM
nVidia GeForce 7600GT
VelociRaptor 150GB

Ich frage mich, ob das System ein sinnvoller Ersatz für eine alte ZBox mit einem Intel Atom drin sein könnte. Einsatzgebiet ist nur Office und Internet.

Habe das System die Tage aufgesetzt und etwas getestet. Es ist eigentlich schnell genug, um 720p-Videos ruckelfrei wiederzugeben, es sei denn, es läuft gerade etwas nebenher, insbesondere das Laden von JS-Inhalten, was bei Youtube gut 15 Sekunden in Anspruch nimmt.

In dem Zustand ist das System kaum benutzbar. Ich frage mich nun, ob ein Update auf einen Dualcore (Opteron 170 oder Athlon X2 4200+) die Benutzbarkeit, insbesondere von Youtube, signifikant verbessern würde.

Habe mit dem 3700+ den Kraken JS Benchmark laufen lassen und bin auf 7.3 Sekunden gekommen. Ist natürlich jenseits von gut und böse, selbst mein alter Thinkpad mit einem Intel SL9400 kommt auf unter 3 Sekunden. Ich frage mich nun, wie ein Dualcore für den alten Sockel 939 abschneiden würde. Ein Upgrade auf einen X2 4200+ oder Opteron 170 würde gerade mal 10€ kosten, Hardware mit einer aktuelleren Plattform in das Gehäuse zu bauen ein gutes Stück teurer. Und natürlich wäre da noch die Neugier und der Bastelspaß. :)

Falls jemand ein System mit einem alten Athlon X2 für Sockel 939 herumstehen hat und den Kraken Benchmark laufen lassen könnte, würde ich mich auf die Ergebnisse freuen!

Habe hier was gefunden, aber die Ergebnisse scheinen stark browserabhängig zu sein und mit den alten Browser-Versionen ist es schwer zu vergleichen: https://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?p=23635814#p23635814

Viele Grüße,
Photon
 
Na dann bastel doch. - Wir können und wollen Dich nicht davon abbringen 10 EUR in eine CCPU zu stecken, um dann festzustelen, dass man mit dem PC heute keine Bäu,me mehr ausreissen kann, und dass jede VM in einem neuen PC schneller ist :-)

Aber ich kenn das. - Hab ich gerade 2 alte 2500K zu neuem Leben erweckt. Als Surf PC für die Kids, wenn Sie zu Besuch kommen, langts allemal...
 
Als Alternative für eine Zbox steht ja auch die Effizienz im Vordergrund und dabei verbrät die alte Hardware halt unverhältnismäßig viel Strom für die nicht mehr ausreichende Performance. Alleine die CPU schluckt ja schon 89W.
 
Auf keinen Fall einen Browser mit vp8/9 Support nehmen, sonst geht gar nix.

Ich habe einen Fx 60 mit 6800 Ultra unter Windows 10 im Einsatz,

Bin aber gerade nicht in der Laune das weiter auszudappen

Selbst ein 3800er AM2 Single Core lief kurzzeitig nichtmal so schlecht

Adblock plus vorsichtig testen...

Ruhig auch Adobe Flash installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bäume ausreißen will ich damit auch nicht unbedingt. ;)

Habe mal in Geekbench geschaut.

Der 3700+ hat einen Singlecore Score von 996, einen Multicore Score von 962.
Der 4200+ hat einen Singlecore Score von 1062, einen Multicore Score von 1720.

Nun habe ich zwei CPUs, mit denen ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie aktuell noch gut zu gebrauchen sind:

Intel Core2Duo E7200 hat einen Singlecore Score von 1555, einen Multicore Score von 2501.
AMD A4-3400 hat einen Singlecore Score von 1559, einen Multicore Score von 2535.

Zudem habe ich noch eine CPU, die auch heute noch definitiv voll einsatzfähig ist, den Intel Core2Duo SL9400 (schreibe gerade vom Laptop, wo er verbaut ist ;)). Der ist bei Geekbench nicht dabei, aber laut https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=964&cmp[]=944 ist er ein gutes Stück langsamer als die beiden vorher. Würde ihn Pi mal Daumen bei ca. 1250 Singlecore Score von Geekbench einordnen.

Die Frage ist bloß, ob die modernen Browser von der Multicore-Performance des 4200+ (die ja ein gutes Stück besser ist als beim 3700+) profitieren würden und ob diese Verbesserung ausreichend wäre, um flüssiges Surfen auf Youtube zu ermöglichen.

edit: Natürlich wäre ein Adblocker (uBlock Origin) im Einsatz und zudem eine Erweiterung, die bei Youtube auf x264 umstellt (hilft tatsächlich Einiges). Leider ist das JS-Zeug auf Youtube trotzdem zu viel für den 3700+...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit YouTube geht darfst du kein Vp8/9 Vidoe dort nutzen, das kann die Grafikkarte nicht in hardware
Deswegen Finger welche von Firefox und Chrome
 
Für flüssiges surfen ist nicht nur die CPU-Leistung zu bedenken. Der Chipsatz in Zusammenarbeit mit dem alten DDR1 Speicher ist da eher die Bremse, deswegen kommt dir mit der neueren Technik der SL9400 auch noch "schnell" vor, weil der Chipsatz und der Specher drunter auch schneller ist.

Ich denke nicht, dass du einen Unterschied mit der anderen CPU merken wirst ...
 
YouTube braucht wenig CPU, wenn es über die Grafikkarte läuft...
Ergänzung ()

Was die CPU angeht, ja es wird besser, aber dran denken, dass der CPU Support für die 939 CPUs unter Windows 10 32 Bit u.U. Dieses Jahr gekippt werden könnte. Seit Windows 8.1 ist das wohl minimal Anforderung des OS. Und mehr als 10 Jahre Support für eine Archtektur ist beachtlich
 
Afaik kann die 7600GT noch nichts derartiges beschleunigen, oder?

Auf dem PC würde wohl entweder Win7 oder Linux laufen, eine Win10-Lizenz ist aktuell eh nicht vorhanden.

Stromverbrauch ist ein valider Punkt. Allerdings denke ich, dass es sich zumindest kurzfristig (und der PC sollte natürlich keine langfristige Lösung werden) finanziell nicht rechnet Hardware für gut über 100€ einzukaufen um bei der Stromrechnung zu sparen. Was den Umweltaspekt angeht, habe ich vor einiger Zeit mal eine Studie gelesen, wo untersucht wurde, was die optimale Nutzungszeit von Elektronik ist (also die Zeit, nach der es sich lohnt auf ein aktuelles System zu wechseln, weil der über die Nutzungsdauer akkumulierte Mehrverbrauch des alten den Energie- und Rohstoffverbrauch bei der Herstellung des neuen überwiegt). Für Laptops ist etwas über 30 Jahre herausgekommen. Also wer 15 Jahre alte Hardware verwendet, sollte zumindest vom Umweltaspekt her kein schlechtes Gewissen haben. :)

VP9 ist wie gesagt kein Problem, dank dieser Erweiterung: https://github.com/erkserkserks/h264ify-firefox Hab sie getestet, sie funktioniert tatsächlich sehr gut.

An Chipsatz und RAM habe ich nicht gedacht... Wahrscheinlich fließt das alles in die Benchmark-Scores mit ein, könnte aber auf jeden Fall ein Hinweis darauf sein, wie das System sich "anfühlt"...
 
ah das ify gibts auch für FF, habs bei meiner Frau für Ihren Chromium Browser installiert.
die 7600GT (zumindest die PCIe Variante) sollte 720 in HW dekodieren können. Eventuell auch 1080. Es gab da mal was dass nur HD Ready auf einer GPU Klasse ging. glaub das war so GF6 HD Ready H264. GF 7 Full HD H264, aber agel mich nicht fest.
Trotzdem würde ich empfehlen auch nochmal Adobe Flash unterm IE11 und FF zu testen und wenn es sich installieren lässt Win 10 32 Bit und EDGE antesten. Das holt alles aus der CPU raus da die meisten CPU Befehlsätze unterstützt werden sollten
Gibt auch irgendwelche Addons die NoScript heissen hab die allerdings selber noch nie probiert.
Wobei ich selber nicht ganz verstehe was damals beim Test mit dem 3800+ AM2 Single Core auf SSD passiert ist. Lief 1-2 Monate "spitze" mit Windows 10 08/15 Betrieb und plötzlich ging die CPU nach dem Booten bei Windows Updates durch die Decke. Soll wohl einen Bug mal gegeben haben, hab aber den Test erstmal abgebrochen und mich um die Produktion PCs weiter gekümmert. Mein Frau steigt mir ins Genick. Bastel schon zuviel mit den Büchsen rum.
Windows 7 wird zumindest wohl eine Qual, das neu zu installieren... der Key sollte doch auch für Windows 10 noch gehen? Einfach mal mit der Home bzw Pro Version je nach Key testen!

eine 7600GT mit AGP ist es ja hoffentlich nicht?

Wieviele Speicher Module hast Du in dem System verbaut? 4 oder 3?

Alles wsa S939 ist kann ja von Haus aus Dual Channel Memory, ist das bei den 3Gb auch aktiv und bestätigt?

Bei solch alten Möhren auch drauf achten dass sie nachts Booten können um die Wartungsaufgaben und Windows updates um 2-3 Uhr machen zu können.

Auch S3 (Suspend to RAM ist verdammt nett in Kombination mit HDDs, der ganz wagemutige testet hier gerne auch einen USB Stick mit Windows Ready Boost)

(Modernere Features wie Fast Boot aus Windows 8/10, funktionieren wohl in den meisten Fällen nicht, muss das aber in Kombination mit eine VGA BIOS Post auf dem einen Rechner nochmal prüfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7600GT ist eine PCIe-Karte und es sind 4 RAM-Module im Einsatz (2x1GB und 2x512MB). Muss ich für die Dual-Channel-Nutzung etwas im BIOS einstellen oder ist es bei einer "symmetrischen" Riegel-Konfiguration automatisch aktiv?

Ich teste den PC aktuell mit Linux (Manjaro Linux KDE), da ich selbst keine Windows-Lizenzen besitze. Der Nachbar, der den PC potentiell nutzen könnte (entweder inklusive der alten Hardware oder nur Gehäuse+NT+neue HW, die dazu gekauft werden müsste, falls sich die alte als untauglich erweisen sollte), hat wie geschrieben eine ZBox mit einer Win7-Installation drauf, ich weiß nicht, ob die Lizenz übertragbar ist... Wie dem auch sei, ich kann aktuell nicht mit Windows und Windows-Browsern testen. :)

NoScript habe ich selbst im Einsatz, würde es aber einem Laien wie meinem Nachbarn nicht zumuten, weil es erst mal alles blockt und viel Handarbeit nötig ist, damit Webseiten überhaupt vollständig angezeigt werden. uBlock Origin muss also reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje kannst Du mit Linux im Moment überhaupt sehen ob die H264 Videodekodierung der Grafikkarte genutzt wird?
Wie das bei dem Board mit Dual Channel aussieht kann ich nicht sagen, entweder das BIOS sagts beim Booten (wenn mehr als das Hersteller Bild angezeigt wird oder es ist im BIOS Setup ersichtlich. Manchmal auch nur über externe Tools unter dem Betriebssystem auslesbar.
das Konsultieren des Handbuchs wäre da nicht schlecht. k.A. was Du mit symmetrisch meinst.
Mit Adblockern muss man im Moment unter W10 zumindest vorsichtig sein, kann passieren dass plötzlich der Webzugriff gar nicht mehr oder nur sehr langsam geht.

Vielleicht mal ein aktuelles Windows 10 32 Bit ISO holen in der Version passend zum W7 Key des Nachbarn, aktivieren kann man es ja später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje kannst Du mit Linux im Moment überhaupt sehen ob die H264 Videodekodierung der Grafikkarte genutzt wird?

Ich fürchte, wird sie nicht, die entsprechenden Libs tun erst ab der GeForce 8xxx Serie. :) Ich dachte eigentlich, das wäre hardwarebedingt, aber vielleicht irre ich mich und unter Windows geht es schon mit der GeForce 7xxx Serie?

Habe bezüglich Dual-Channel im Bios geschaut: Dort gibt es die Einstellung "Disabled" und "Auto". Aktiviert ist "Auto", ob es tatsächlich anspringt, weiß ich nicht.
 
Photon schrieb:
, die entsprechenden Libs tun erst ab der GeForce 8xxx Serie. :) .

Sicher dass Du nicht Videodekodierung mit Videoenkodierung verwechselst?..

Welches Mainboard es ist weisst Du nicht?

Achso und guck mal im BIOS nach ob die HDD im AHCI Modus läuft, die kann das soweit ich mich erinnere.

Sicher dass es die Velo und nicht die normale Raptor ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es ist dieses hier: http://www.asrock.com/mb/ULi/939Dual-SATA2/

Nein, ich meine schon Dekodierung: https://wiki.archlinux.org/index.php/Hardware_video_acceleration#Formats Für die nVidia-Karte ist die Tabelle für VDPAU relevant, dort ist sowohl bei mesa-vdpau (freie Treiber) als auch bei nvidia-utils (proprietäre Treiber) Unterstützung ab der GeForce 8xxx Serie eingetragen.

Nachtrag: Mit Blick auf die Software-Unterstützung (Tabelle etwas weiter unten), ist das aber eh egal, weil da nur Standalone-Videoplayer und Flash unterstützt werde, aber weder Firefox noch Chromium. Das ist aber auf jeden Fall ein Linux-only Problem.

Nachtrag 2: Ja, es ist eine WD1600HLFS aus einem Dell-Rechner. :) Ich finde leider keine Einstellung zu AHCI im BIOS und im Manual des Mainboards ergibt eine Suche nach "AHCI" leider auch nichts: http://www.asrock.com/mb/ULi/939Dual-SATA2/#Manual

Nachtrag 3: Habe auf den POST-Screen geschaut und festgestellt, dass Dual-Channel tatsächlich aktiv ist, yay! Und noch was: Das Board hat SATA2, allerdings hing die Platte bisher an einem SATA1-Port. Jedoch wird sie leider nicht erkannt, wenn man sie an den SATA2-Port hängt... Ist aber für das Verwenden von Youtube wahrscheinlich weniger relevant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das Dual-VSTA;-) Allerdings im Moment ne Raptor X am SATA150 Port. Mal gucken das VSTA hat einen JMicron SATA300 mit AHCI, was das SATA2 hat weiss ich gerade nicht, aber das lässt sich finden.
Für Youtube nicht, aber das System verschwendt Potential. Evtl ein Problem mti Linux im IDE Modus das nicht mit einem SATA2 Anschluss will?

Ist auch ein JMicron JMB360, der funktioniert normal mit dem MS Standard AHCI Treiber, zumindest bis Creators Update, danach kann ich nicht sagen.

Wird Sie im BIOS erkannt?

Evtl ist das System im RAID statt SATA/IDE Modus auf dem SATA1 installiert worden.. und es macht beim Umstecken dann Zicken

der JM sollte im IDE oder SATA AHCI Modus laufen

ups das Board kann angeblich weder AHCI noch NCQ noch Hotplug auf dem JM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ups laut Handbuch kann das Board angeblich weder AHCI noch NCQ noch Hotplug auf dem JM...
gibts eine Option SATA driving?

Also Speicher für Dual soll

Blau Blau mit gleichen Module
und Schwarz Schwarz mit gleichen Module bestückt sein
soll auch im Main Screen im BIOS angezeigt werden obs Dual Channel ist
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/939Dual-SATA2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit den Varianten "normal" und "strong". Aber ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, was sie bewirkt. :)

edit: Ja, genau so ist der RAM eingesetzt und im POST-Screen steht, Dual-Channel ist an.
edit2: Ah ja, im Main-Screen des BIOS steht das auch, Tatsache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben