Papa will nen alten Athlon X2 (939) holen

tenax4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
587
Hallo
mein Vater hat in der Bucht einen
alten (939) Athlon 64 X2 4200 mit 2.2GHz gefunden der seinen Athlon 3200 ersetzen soll. Der X2 4200 wird mit einer Spannung von nur 1.15V angeboten.
Er hätte halt einen Zwei Kerner und würde ein wenig Energiesparen.
Ich bin eher für eine Neuanschaffung von Board+Ram und CPU anstatt das alte nochmal zu modernisieren.
Wie denkt Ihr darüber? So was altes kaufen oder frisch machen.
 
Zum surfen reichts aus...Mein Dad benutzt sein Laptop auch nur fürs Internet und für seine Kamera...

Hat in etwa die gleiche Rechenleistung.
 
Die frage ist- was kostet er? Also zum energiesparen ist ein 939er mal sicher nicht geeignet. Andererseits- bis der kaufpreis eines neuen systems sich armotisiert.. nunja.

Ich persönlich würde auch die genannten komponenten tauschen. DD3 ist zur zeit sehr günstig.
 
Der Preis macht wie immer die Musik.
Ich an seiner Stelle würde bis Llano warten, weil dann sollte der perfekte Prozessor für ihn raus kommen vermute ich.
 
wenn er wirklich nur die cpu braucht und alles ander lüppt, warum nicht !?! reicht, zumal wenn er bisher mit dem alten 3200er zurecht gekommen ist...
 
Warum denn nicht habe selber noch so ein betagtes S.939 Sys als XP/Office usw. Rechner im Einsatz, ein X2 4200 reicht für Internet, Office usw dicke aus.
 
@tenax4

Kommt darauf an was du machen damit machen willst sonst würdest du nicht hier fragen( garantiert später auch noch spielen :p )

Es lohnt sich nicht mehr in ein so altes System zu investieren entweder man kauft sich die Teile hier günstig aus dem FAQ und kommt so auf ca 400Euro für einen ordentlichen Leistungsstarken und für die nächste Jahre gerüstet ( Office) aber auch kleinen Spiele-PC
oder man stellt sich was individuelles zusammen(;

Ich würde nicht noch in so ein altes System investieren , aber das ist nur meine persönliche Meinung

Lg.

Fail :D war zu früh am Morgen - hat den Thread nur überflogen - du hast ja schon ein Gaming PC dacht das wäre eher eine Kiddy anfrage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich nicht, S939 ist zu gefragt und zu teuer.
Für den Preis dieser CPU alleine (ich schätze mindestens 60 Euro) kriegt man hier im Marktplatz eine AM2 CPU + Board + Ram...
 
Sofern NUR Prozessor (- evtl. mit Kühler sollte klar sein, denn Kühe geben ja auch Milch -) gekauft werden muss, kann dies preiswerter daherkommen, als ein komplettes System.


Komplett-Systeme mit energieeffizienten Prozessoren, 2GB Ram und weiterer Ausstattung bekommt man ab 190 Euro etwa.

Dort hat man immerhin 2 Jahre Garantie drauf, die eigenen Festplatten oder weiteres Zubehör ließe sich dort weiternutzen. Habe einem Freund, der wirklich bereit ist, zur Not auch "am falschen Ende" zu sparen, so ein System bestellt.

Und zur Überraschung aller ist das System tatsächlich recht leise und tut seinen Dienst ganz hervorragend.

http://geizhals.at/deutschland/a331366.html

Sowas z.B.
 
Hier stellt sich die Frage, was er machen möchte aber durch die 2 Kerne wird er schon einen guten Performanceschub wahrnehmen, grade wenn es um Multitasking geht.

Ansonsten finde ich sein Verhalten sehr respektabel, ihm ist es halt wichtiger für schlechte Zeiten was auf der hohen Kante zu haben als Geld für Dinge auszugeben, welche in wenigen Jahren kaum noch was Wert sind. Man muß nicht immer das neuste haben. ;)
 
Es kommt an, was man damit machen will. Der Athlon XP 3200+ und der Athlon X2 haben den gleichen Verbrauch, nur das der "neuere" schneller ist. Beide haben so 80W. Aber Neukauf ist keine Lösung, wenn man nur die CPU zu 10-15% nutzt (Anschaffung zu teuer). Dann lieber bissel RAM für den X2 nachkaufen und gut ist. Wenn der 60W Normallast hat und 8h pro Tag an, sind das gegenwärtig 15ct Strom pro Tag

oder ist der alte Athlon 64 3200 ?!

Ich gehe davon aus das Athlon 64 4200+ mit Board und RAM als Bundle vorhanden sind und denn 3200 (?) ersetzen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr überseht:
Athlon XP (3200+ ?) = Sockel A
Athlon X2 irgendwas = Sockel 939

Ein nues Board wäre also zwingend erforderlich. Schon für ca. 100 Euro bekommt man (sogar neu) ein relativ brauchbares Grundgerüst:
- Intel Celeron Dual-Core E3300, 2x 2.50GHz, boxed - ab 37,21 Euro
- G.Skill DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) - ab 26,11 Euro
- ASRock G31M-GS - ab 33,58 Euro
 
Kommmt darauf an was dein Papa für die CPU zahlt. Mehr als 40€ würde ich nicht investieren, da bekomme ich ja schon fast ein neueres gebrauchtes AM2 Board + Cpu....

Aber im Prinzip würde es für Office Internet, ja selbst WoW und ältere Spiele (bis 2009) mit ner 8800 Gtx laufen da ohne Probleme drauf :-)
 
Klar nur die CPU Aufrüsten, das bringt gut Mehrleistung ! und wenn ihm das reicht warum nicht?
 
Er wollte den hier ersteigern Bucht. Ich denke er soll mal bis ca. 50€ mitbieten.
Da er außer surfen und Briefe tippen auch Filme schneidet bringt des was fürs Geld. Wenn es nicht klappt mehr Geld einsetzten und CPU, RAM und Board kaufen.

@bitti
Board sollte passen da CPU AMD Athlon 64 3200+ (939)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den wird er für 50 Euro aber vermutlich nicht bekommen.
Wie gesagt, schau dich im Marktplatz um. Dort bekommst du mehr fürs Geld.
 
Nicht mehr als 30€ bieten.... ansonsten lohnt sich nämlich schon die Neuanschaffung eines kleinen Amd-Systems mit nem Athlon II x2 und 2GB DDR3-1333 und einem Mainboard mit Grafik....
 
Zurück
Oben