Papst Johannes Paul II. ist verstorben.

little Lady schrieb:
Also ich hab ja vorhin im Fernsehn gehört, dass die sich jetzt überlegen den Sarg von dem armen Mann vor der Beisetzung noch einmal offen über diesen Platz tragen wollen, damit sich alle von ihm verabschieden können....sorry, aber ich find das echt nicht mehr menschlich. Jetzt ist er schon tot und hat immer noch keine Ruhe! Oder wie seht ihr das? Ich verstehe, dass viele Menschen eine enge Verbindung zu dem Mann hatten, aber das finde ich einfach nur übertrieben. Der Mann ist tot. Sie sollten ihn einfach beerdigen, damit er endlich seine Ruhe hat und ihn nicht wie eine Attraktion über so nen Platz tragen.

mfg --> bine
noch schlimmer...lies mal auf www.spiegel.de ... Polen will tatsaechlich das HERZ des Papstes ... das finde ich schon bald ein wenig krank und hat in meinen Augen nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun ...

nachzulesen hier

@ muh2k4

Hab mir den Beitrag gerade durchgelesen und ich finde das echt abartig und fast schon pervers, was die da verlangen. Da muss ich dir Recht geben, das hat wirklich nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun. Auch, wenn die Menschen in Polen (und sonst wo) diesen Mann verehrt und geliebt haben, dann sollen sie ihn doch wenigstens jetzt in Ruhe und vorallem an einem Stück lassen!!! Wenn sie wirklich Respekt vor diesem Mann hätten, würden sie sowas nicht wollen. Das ist echt krank. Es kommt ja jetzt drauf an, wie der Papst das in seinem Testament entschieden hat....also ich kann mir kaum vorstellen, dass er wollte, dass man ihm nach seinem Tod das Herz rauschneidet, um es in seinem Heimatland zu begraben.....(wenn doch, dann meinetwegen).

mfg --> bine

@little Lady

da gebe ich dir 1000%ig recht. das ist wirklich abartig!!

@ Bine

Sehe ich auch ziemlich so, man soll ihn in Ruhe lassen, ich verstehe zwar das viele Menschen Abschied nehmen wollen. Dennoch kann man das auch anders machen als wie die es für die Menschen machen wollen. Eigentlich gehört sowas auch nicht in die Öffentlichkeit. Man sollte ihn Beerdigen wie er es sich gewünscht hatte und sollte davon nicht abweichen.

Gruß

Willüüü

so wie ich finde ist das echt pervers!
einen Menschen der solange leiden musste und in seinem leben soviel befegt hatte sollte man doch in ruhe lasse und nicht aufschneiden um dann das Herz nach polen zu bringen. Nur weil ein paar Menschen meinen das ein Stück vom Papst an seinem Heimatsort zurückgebracht wird. Das wahrscheinlich acuh nur um damit Profit zumachen, da sie sich davon erhofen das Pilgerer in dieses Dorf kommen um das Herz des Papstes zusehen um sich so von ihm zu verabschieden.

Hier wird viel von Ruhe in Frieden geredet.
Leider wird in diesem Thread nach wie vor genau das Gegenteil gemacht.

Traurig vor allem wenn man sich zur katholischen Kirche äußert, aber keinen Bezug bzw. Ahnung von dieser Religion/Glauben hat.
(Es ist z. B. durchaus üblich, daß der Sarg bis zur Beisetzung geöffnet ist.)
Aber dann läßt es sich durchaus leichter über dieses Thema schreiben.

Tjo... hat er es geschafft.

War eh kein Leben mehr für ihn. Und dann noch dieses Mediaspektakel!!!
Kann man in dieser besch*$%&§ Welt nicht mal in Ruhe sterben?
Und dann noch der Knaller mit seinem Herz. Verbrennen lassen wollen
sich die Katholiken net aber das Herz rausschneiden und in Polen verbuddeln...
Ne is klar ;)

Bleibt mal ruhig.
Ich denke viele von Euch, wie auch ich, haben keinen anderen Papst erlebt und haben nicht die riesen Ahnung über die Rituale, die in diesem Falle greifen.
Also dass der Leichnam des Papstes aufgebarrt wird, ist total normal, und sogar Pflicht.
Ob das offen oder geschlossen ist, entscheidet der Camerlengo, oder sein Sekretär mit Absprache mit Kardinal Reiziger. Und da der Körper gut ansehnlich ist, geht das i.O.!
Was mit ihm jetzt passiert, ist ganz allein seine Entscheidung. Er hat dafür schon 1996 verfügt, was mit seinem Leichnam passiert. Er wird sicher nicht in 2 Teilen beigesetzt.
Entweder wird er, wie viele Päpste vorher unter St. Peter beigesetzt, oder in seiner polnischen Heimat.
Daran wird auch die Diplomatie der Politik oder Kirche nichts ändern.

Und das Medienspektakel ist meiner Meinung nach genauso gewollt von ihm gesesen.
Wer ihn etwas kennengelernt hat, wird die Meinung teilen, dass er im Leben und im Sterben ein Papst der Medien war...

möge Karol Wojtyla in Frieden ruhen!

ich bin sehr taurig, wie mache Leute dem Christentum bzw. ihren eigenen Glauben gegenüberstehen
doch das ist nun mal so, der eine ist nun mal gläubig der andere nicht

doch wenn man schon an "nichts glaubt", dann sollte man auch keine belanglosen Kommentare von sich geben

vielmehr muss ich hier nicht mehr sagen, dies haben andere schon genauer gesagt

heute ist bekannt worden, dass der Papst im Vatikan beigesetzt wird!
http://www.n24.de/politik/ausland/index.php/n2005040413001800002

hoffentlich kann der kommende Papst den Weg von Karol Wojtyla weitergehen

herculesgott schrieb:
hoffentlich kann der kommende Papst den Weg von Karol Wojtyla weitergehen

Ich hoffe der neue Papst ist offener, was die Verhütung angeht. ;)

Holodan schrieb:
Ich hoffe der neue Papst ist offener, was die Verhütung angeht. ;)

Stimmt da wurde am Papst immer Kritik ausgeübt. Diese Einstellung konnte ich irgendwie nie nachvollziehen.

Gruß

Willüüü

Genauso wie die ablehnung der Homoehe... solche einstellungen sind einfach unmenschlich.

ich bin doch sehr verwundert, wie schnell hier mit superlativen und begriffen wie "abartig, unmenschlich" etc. um sich geworfen wird.
der katholizismus ist eine religion, nicht eine diktatorische zwangsmaßnahme, was bedeutet, das jeder mensch selber entscheiden kann, ob und wie weit er daran teilhat.

ich bin selber mit sicherheit mit vielen vielen vorgaben und doktrinen nicht einverstanden, denke andererseits aber, dass auch eine solch moralische instanz durchaus ihre existenzberechtigung in der heutigen welt hat und haben muss. ich persönlich habe die realität übrigens oftmals nicht so verhärtet und unbeweglich erfahren, wie manche vorgaben der kirche erscheinen mögen. diskussion und kritik wird durchaus gerne gesehen und gehört, an der grundeinstellung an sich wird sich, wenn überhaupt, nur sehr langsam etwas ändern. mir ist abellerdings eine instanz mit klarem meinungsbild, mit dem ich mich dann auseinandersetzen kann, weitaus lieber, als wenn, wie zum beispiel in der politik, die fahne immer nach dem wind gerichtet wird.

ein wort noch zum thema "herz in polen":
einerseits wäre der papst nicht der erste pole, dessen herz allein in polen begraben wird, auch das herz eines berühmten dichters (name weiß ich nicht) wurde in polen bestattet.
andererseits ist es durchaus üblich, reliquien (und dazu gehören auch körperteile) von heiligen auf verschiedene standorte zur anbetung und als symbolischen akt auf verschiedene städten zu verteilen. dies ist ein uralter kirchenritus, den der papst selber mit sicherheit nicht "abartig" gefunden hat.
da erscheint es mir doch manchmal etwa seltsam, wenn personen heute für ihn sprechen, dir mit kirche oder papst vorher nichts zu tun hatten...

FerbX schrieb:
Genauso wie die ablehnung der Homoehe... solche einstellungen sind einfach unmenschlich.

Ich muss sagen, dass ich auch gegen die Homo-Ehe bin. Möchtest du mir deshalb etwa unterstellen, ich sei ein Unmensch?

Lass doch anderen Leute Ihre Meinung, Du hast ja schließlich auch eine und werfen Ihnen nicht gleich "beleidigungen" an den Kopf...

Das ist natürlich sehr interessant.

Also von meiner Seite aus ganz offen: Ja

Nach diesem sinnvollem Kommentar stellt sich dann nur die Frage, ob Du so viel besser bist als ich. Ich vertrete meine Meinung, und die ist einfach gegen die "Ehe", akzeptiere aber andere Meinungen, Du hingegen meinst wohl alle anderen müssten deiner Meinung sein. Sind sie es nicht, werden aus ihnen "Unmenschen"...

@ Cyberdud & insane42: Lest Ihr eigentlich auch mal, was andere schreiben? :rolleyes:

Zu Eurem Privatzwist hat Nick jedenfalls schon alles notwendige gesagt. :D

Viele Grüße, Tiguar

Zunächst einmal: Ich rede hier nur von staatlichen Ehe

Ich finde es unmenschlich wenn die einen Paare, die sich lieben und zusammenleben heiraten dürfen, während die anderen es nicht dürfen, nur weil sie das gleiche Geschlecht haben.
Ich bin froh, dass es in Deutschland mittlerweile möglich ist. Länder die sich noch von der Religion dirigieren lassen, machen es NOCH anders (siehe Amerika), ich hoffe das legt sich auch bald

Und:
-Nein, ich bin nicht besser als du, aber vielleicht etwas toleranter.
-Wenns dir um die christliche Definition von Ehe geht, dann bist du warscheinlich der bessere Mensch
-Ich jedenfalls rede von der staatlichen Definition und der Gleichberechtigung
-Bevor noch wer dumm fragt: Ich bin stockhetero ;)

Edit: ehrlich gesagt, hab ich nicht alle anderen gelesen. Wollte nur auf das unmensch eingehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre mal ein Split des Threads sinnvoll!

Ich würde auch gerne mal das Wirken von Johannes Paul II objektiv und friedlich diskutieren, allerdings nicht in desem Kondolenzthread ...

@ GevatterTod: Warum machst Du denn dann keinen Thread zu diesem Thema auf? :confused_alt:

Habe mich eh schon gewundert, dass bisher keiner der OT-Beitragsschreiber auf diese Idee gekommen ist. :evillol:

Ciao, Tiguar

Zurück
Oben