News Parkland-Shooting: Trump trifft Gaming-Vertreter wegen Gewalt in Spielen

Die Frage, ob gewaltverherrlichende Spiele Amokläufe fördern - eine never ending Story.
Für mich ein klares: Nein und ich kann auch nicht verstehen, warum da immer wieder drauf zurückgegriffen wird. Wenn es um Computerspiele geht, da gibt es andere Probleme, mit denen sich die Politik eher mal befassen sollte, nicht die *virtuelle* Gewalt.

Übrigens: Durch stumpf verschärfte Waffengesetzte, wie es die Demokraten und Jungsprunde so vehement fordern, werden die Amokläufe auch nicht plötzlich aufhören. Das hilft nur bis zu einem gewissen Grad. Und die Gewaltspiele zu verbieten wird garnichts bringen.
Man sollte sich lieber Gedanken darum machen, welche evtl. gesellschaftlichen Probleme dafür verantwortlich waren/sind, dass Schüler zu solchen Taten veranlasst werden und sich überlegen, ob und wie man da gegenhalten kann und sowas aufdecken kann, bevor es zu spät ist. Ja, das ist schwerer, aber notwendig. Leider ist der einzige Denkansatz in der Politik, den ich aus der Richtung so mitbekomme immer nur der mit den Videospielen, mehr ist scheinbar nicht drin. Über Außenseiter, Mobbing und familiäre Probleme wird in dem Kontext kaum gesprochen.
An Waffen wird man immer irgendwie rankommen, ob nun auf legalen Wege, bei dem Gesetze greifen oder auf illegalem. Und was Terrorismus allgemein anbelangt wissen wir Europäer ja mittlerweile ganz gut, dass sich auch Fahrzeuge sehr gut zum töten eignen, wenn mal keine Waffe verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
==>AUDI<== schrieb:
Und gewalttätige Filme auch gleich oder?

Selbstverständlich... und zwar rückwirkend bis zu Laurel & Hardy, Buster Keaton, Charlie Chaplin & Co. Nennt man zwar Slapstick, ist aber alles Gewalt.
Wird nur recht skurril werden, dann ebenso die ganzen Bibelverfilmungen verbieten zu wollen... Bibel... USA... da war doch was?!

Medienkonsum isoliert als Ursache zu betrachten und zu behandeln ist hirnrissig, das belegen Studien seit Jahren.
Auf das Umfeld und den Kontext kommt es an.
Ansonsten müssten bei dem gesteigerten Gewaltgrad in den Medien über die vergangenen Jahrzehnte mittlerweile schon 90% der Vorschulkinder reine Massenmörder sein.
 
Man müsste Gewalt einfach gesetzlich verbieten, dann würden alle Menschen aufhören sich zu prügeln, Amokläufer würden ihre Knarren im Schrank lassen, alle hätten sich lieb und alles würde gut werden. Das muss bestimmt die Lösung sein!
 
@7hyrael: Ab einem gewissen Alter konnte ich meine Differenzen mit meinen Mitschülern souverän klären also lösen bzw. es erst garnicht so weit kommen lassen. Schwierig. Ich bin der Meinung, dass Lehrer (falls die es mitkriegen) da extrem hart gegen vorgehen sollen und somit Mobbing/Ausgrenzung im Keim ersticken. Lässt sich alles so leicht sagen im Netz.
Kriegt jemand mit ob gemobbt wird? Kriegt jemand mit wie es dem/den Schüler/n geht? Hartes Fehlverhalten wie Mobbing muss hart bestraft werden, Fehlverhalten muss bestraft werden, sonst lernt man es nicht. Warum soll ich mich anders verhalten wenn es keine oder kaum negative Konsequenzen hat? Wichtig, aber nicht immer möglich: Reden. Je nach Sozialkompetenz (der Beteiligten) und wer was mitkriegt ist auch dies schwierig. _Ich_ zumindest bin mir klar wo ich stehe und werde mich immer gegen Mobbing einsetzen, notfalls auch leider mit etwas radikaleren Mitteln wenn regelmäßiges Reden und Aufforderungen nichts bringen.


Gutes Beispiel:Nicht überfüllte Bildungsveranstaltung mit jungen Erwachsenen vor X Jahren: Dazwischen sitzt jemand der etwas langsamer im Kopf ist und von anderen immer wieder absichtlich angefasst wird obwohl er es den Tätern jedes mal sagt: Bitte nicht, es ist mir unangenehm etc. und auch die Veranstalter & Dozenten fordern die Täter immer wieder auf es nicht zu tun. Richtige Vorgehensweise wäre dann die Täter aus der Veranstaltung zu entfernen und/oder mit Polizei zu drohen. Was hab ich gemacht nachdem mir nach einer Stunde fast der Kragen geplatzt ist obwohl auch ich diese freundlich mehrfach aufgefordert habe den armen Juckel nicht mehr zu belästigen? Ich habe denen körperliche Gewalt angedroht, das hat zum Glück den ganzen Terz _sofort_ beendet (puh, Glück gehabt), nach der Veranstaltung habe ich mich mit den Tätern ausgesprochen und mich für meine Androhung bzw. mein verhalten gegen Ende entschuldigt und alles 'war in Ordnung' -- naja... der arme Kerl der belästigt worden ist... Manche Leute verstehen leider nur eine Art von Sprache. Nächstes mal falls ich sowas sehe, dann fordere ich die Veranstalter auf die Personen aus dem Saal zu bitten und evtl. die Polizei zu verständigen.



Am besten beides abschaffen, Waffen und Gewaltspiele
Woah, dude, den Artikel hast aber schon gelesen, gell?


E: Mir fällt gerade ein, dass ich die Veranstalter / Dozenten auch hätte nochmal kurz eichen können, aber zu spät ;) Die hätten halt... Hätten.... Ja, schon passiert, aber nächstes mal läuft es besser oder gar richtig!
Zum Reden gehören auch Sachen wie sich in andere hineinversetzen und was Mobbing/Ausgrenzung mit einem macht, Rollenspiele, Babbys erste Soziologie und Psychologie-Einheiten.
E2: Mir ist bewusst dass die Androhung von Gewalt auch arg Scheiße war, bin mir nicht sicher ob ich das relativieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grundkurs
Du hast die Lösung gefunden, das war einfach.
Der schwierige Teil besteht nun darin diese Idee in verständliches Trump-Sprech zu übersetzen... viel Erfolg.
Dafür musst du es dem Donald nur gut verkaufen können... alles ganz easy.
 
In nem Land in dem es leichter ist sich ein Sturmgewehr zu kaufen mit 18 als ein Porno aus zu leihen is klar das Games schuld sind
aber naja i find Trumpi geil, immer wenn i traurig bin schau i nachrichten was Trumpi so treibt und scho bin i wieder Happy, nur Mr. Bean
und Ritter der Kokusnuss haben die selbe Wirkung auf mich
 
Also ich bezweifel natürlich auch, dass Spiele Gewalt fördern - die fehlenden Fähigkeiten, zuhören zu können, auf seine Mitmenschen zu achten oder diese zu respektieren, sowas fördert Gewalt.

Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass stumpfe, absolut provokative Gewalt in Spielen ebenfalls nichts zu suchen hat - damit sind explizit so Szenen gemeint wie bei Modern Warfare (2?), die weder einen Geschichtsteil wirklich enthalten, noch tatsächlich unter "Kunst" fallen können.
Diese eine Flughafen Mission habe ich geskippt, verpasst hatte ich überhaupt nichts, ich fand es sogar abstoßend - folglich reine Provokation.
Ein weiteres Spiel was mich etwas schockiert hat war Wolfenstein II The New Colossus, allerdings wurde der gewünschte Effekt erzielt einen mitzureißen und man würde tatsächlich Informationen der Geschichte verpassen, würde man es skippen/überspringen.

Da sind ganz gravierende Unterschiede enthalten, wann es zuviel ist und wann nicht - auf Musik bzw. "Musik" ließe sich das auch reflektieren, jene die nur Beleidigungen enthält darf mMn. restlos entsorgt werden, da es weder Kunst noch sonst was ist - lediglich ein Armutszeugnis für fehlendes Talent.
Sehr oft läuft so eine "Musik" nämlich tatsächlich bei Prügeleien mit, zum anheitern - da ich in der Nähe einer Schule wohne bekomme ich das monatlich 2-3 mal zu sehen, die Kids werden davon tatsächlich beeinflusst und da Musik in jüngerem Alter einfach "noch Neu" ist, findet man an so ziemlich allem Gefallen.

Treten die Eltern nicht ein und/oder haben selber den nötigen Umgang nicht gelernt, dann wird es extrem schwierig - manch Einer brauch die Respektschelle (auch wenn ich dagegen und absolut kein Befürworter bin) damit es funktioniert, ein Anderer wiederum lässt sich durch Argumente und sinnvolle, tiefgreifende Gespräche umpolen - da sind dann definitiv die Eltern und ihre Fähigkeiten gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@K3ks:

Ja grundsätzlich bin ich was den Part es verbal zu regeln angeht bei dir.
Es die Lehrer regeln zu lassen ist oft schwierig. Anfangs hab ich das damals auch mal versucht, vielleicht waren es die falschen Lehrer ("ach komm, so schlimm ist schon nicht", "in dem Alter haben wir uns auch immer mal wieder gepiesackt, morgen sieht die Welt schon wieder anders aus" und mein Favorit: "Lass sie einfach links liegen, die hören schon von alleine auf"), vielleicht - und das glaub ich eher - die Tatsache dass ich mich damit als Petze und Feigling hingestellt habe hat es nur schlimmer gemacht da es wohl ein Stück weit im einfachen Denken von ca. 12-13 Jährigen Legitimation verschafft für das vorhergegangene und bei den anderen Mitschülern eher noch zu weniger Courage geführt.

Das nächste Problem sind dann die Eltern dieser kleinen Terroristen. Ein Lehrer der Tatsächlich hart durchgreift ist ruck zuck weg oder hat Klagen am hals, insbesondere wenn es um Gruppen gegen Einzelne geht. Da hat schon die Schule oft keinen Bock sich damit rumzuschlagen.
Jahre später mitbekommen (da war das bei mir längst durchgestanden, 12. Klasse glaube ich) wie ein Lehrer mal "hart durchgegriffen" hat.
In jüngeren Klassen hat er(Deutsch/Sportlehrer) so eine Meute versucht zu disziplinieren indem er ihnen in Deutsch angedroht hat sie Täglich mündlich abzufragen und ihnen Noten reinzudrücken, die fast sicher dazu führen dass sie ne Sonderrunde drehen. Im Sportunterricht durften sie Rennen bis zum erbrechen, Coopertest jede Woche während der Rest der Klasse Fußball gespielt hatte oder so. Bis die Eltern von diesen eingeschritten sind. Obs überhaupt was brachte weiß ich gar nicht.

Ist schwierig und ein Patentrezept gibts wohl nicht. Was mir damals geholfen hat, kann für einen anderen evtl keine Option sein (sagen wir mal ich war jedem einzelnen was Kraft und Statur angeht soweit überlegen, dass ich mir locker einen einzelnen vorknüpfen konnte, andersrum wird es dann schwer) oder evtl. sogar wirklich problematisch ausgehen (Anzeigen wegen Körperverletzung, Schulverweis etc...).

Sollte auch auf keinen Fall ein Aufruf zur Gewalt sein, im Endeffekt schäm ich mich heute irgendwie fast dafür mal jemanden so verdroschen zu haben, auch damals hat es sich nie gut oder richtig angefühlt und war reines Glück dass er wohl keine Petze war. Muss jeder selbst abwägen wie er damit umgehen könnte, bei mir war es offensichtlich, dass die Typen alle für sich alleine ziemliche Feiglinge waren. Daher dachte ich irgendwann, wenn ich dem einen der meist die anderen anstachelt ne Heidenangst einjage, treibt ihn diese evtl. dazu sich nicht mehr mit mir zu beschäftigen. Übrigens hat er danach auch keinen anderen mehr in der Art terrorisiert, zumindest hab ich nichts davon mitbekommen...
Manche brauchen an einem gewissen Punkt vielleicht auch einfach mal eins auf die Schn****, so doof das klingt. Bei ihm schien es ein paar Tassen zurück in den Schrank gerückt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M-R-S schrieb:
Finde Gewalt Spiele nicht schön und wünsche mir Gewalt Spiele abschaffen.
Normal Spiele z.b Wirtschaft, Rennen, Denk, Simulator Spiele macht Spaß als blöd Gewalt oder krieg finde ich nicht schön....
ABSCHAFFEN ist besser.

Gewalt in Spielen -> abschaffen. Gewalt in Filmen und Serien -> abschaffen. Ach warte, hat jemand schon mal jemanden mit einem PC, Laptop, TV oder sonstigen Geräten, die solche Inhalte wiedergeben getötet? Nein? Komisch. Waffen töten Menschen. Also Militär und Polizisten. Soll man die nun alle abschaffen? *facepalm³"
 
Shooter sind in Ordnung, aber ich muss Trump dennoch recht geben. Einige Spiele wie Sniper Elite sind viel zu brutal. Dieser "Röntgenmodus" dient nur dazu, damit man sehen kann wie bspw. der Kopf explodiert und das Gehirn durch die Gegend fliegt. Echt widerlich.
 
@7hyrael:
Ja, was das angeht hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
>Es die Lehrer regeln zu lassen ist oft schwierig.
Ja, ohhhhjaaa.

>Zitate der Lehrer :freak:
Klingt ganz nach den falschen Lehrern, definitiv.

>Eltern
Jaaaa, die eigenen Kinder sind ja immer die kleinen Engel. :rolleyes:

>Lehrer der durchgegriffen hat
Cooler Typ aber vlt. hat er übertrieben - ich jedenfalls finds gut (evtl. mit Absprache der Eltern lel). Aus meiner Sicht definitiv angemessen :D... Aber wenn die dann alles an dem Sündenbock wieder ablassen sobald niemand guckt... :rolleyes:

Bis zum Anfang der Pubertät hab ich mich auch geprügelt aber die dadurch erzeugte Gewaltspirale ging mir auf den Piss und ich hab damit aufgehört, auch hab ich ab dem Alter ordentliches Sozialverhalten gerallt und hatte nie wieder gravierende Probleme und hab mich ab dann für andere eingesetzt. Kinder sind schon Biester.

Wichtig in einigen Fällen ist halt auch bestimmt in was für einem Zustand sich jemand befindet: 'Normal', verstört, aggressiv, dissoziert oder konzentrationsunfähig usw. und dann muss der 'Lehrer' mit diesen evtl. verhaltensgestörten Kindern oder Jugendlichen oder jungen Erwachsenen arbeiten, egal in welcher Rolle sich die Kinder befinden. Meistens, aber nicht immer, waren irgendwie sozial auffällige/unangepasste (wie anfangs ich) Kinder die Opfer, aber nicht immer, hatten sogar glaub ich einen leichten Autisten in der siebten Klasse, der hat dann alles abgekriegt, aber ihm war es egal :D und die Kiddies haben dann abgelassen. Wenn der/die 'Lehrer/in' auch noch autoritär aber menschlich ist und weiß was er/sie tut... Verzogene Drecksplagen sind ein hartes Stück Arbeit, Erwachsene oder Jugendliche aus dem Heim oder der Kriminalität sind auch ein Stück Arbeit (nichts gegen irgendwen)... Ich würde meine Kinder schleifen wenn sie sich so benehmen. Was aber tun wenn es an ner Uni oder am Arbeitsplatz passiert und es niemand merkt und niemand etwas sagt? Eigentlich sind die Leute ja dann schon Erwachsen.
Jaaaaaaa, alles nicht so einfach. Ich schweife wieder ab, meist sind die beteiligten Aggressoren (zumindest jüngere) einfach nur bockig und sehen ihre Schuld nicht und sagen bestenfalls was erwartet wird nach Druck und machen dann weiter - ich beziehe mich hier auf systematisches Gruppen- bzw. Klassenmobbing mit 1-3 Opfern was ich an Schulen (vor der Oberstufe) erlebt hab. Bei mir hat jedwedes Verhalten in der Beobachtungsstufe auch nichts gebracht, verstärkt wurde das Ganze durch generell wenig Sozialkompetenz was ich aber dann gelernt hab und seitdem - zum Glück - keine Probleme.

Ich muss dazu sagen: Die Vertrauenslehrer und eingeschalteten Pädagogen waren in mind. der Hälfte der Fälle inkompetent und noch schlimmer die Eltern, meine haben sich nicht besser verhalten. :D :-/

Gezeichnet, Sesselmöchtegernpsychologe


Edit: Ich bin für Pixelgenozid - Macht schlimmstenfalls süchtig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat schon seine Richtigkeit warum manche Spiele bei uns ab 18 sind. Bei Filmen ist es doch auch selbstverständlich.
Aber dort können ja Kiddies GTA und cod einfach so kaufen.

Und weh es ist mal irgendwo ein nackter Busen zu sehen- Skandal. Die größte Pornoindustrie kommt
aber aus den USA. Heuschlerei und Doppelmoral.
 
Ich verweise zuerst mal auf Bowling for Columbine.
Ist zwar alt, aber immer noch aktuell.

https://m.youtube.com/watch?v=hH0mSAjp_Jw

Die NRA unternimmt mal wieder alles um von sich selbst abzulenken.

In einem Land wo man gewisse Waffen vor dem 18 Lebensjahr erwerben kann wollen die einem erzählen die Spiele seien schuld.
 
Pipmatz schrieb:
Das lockere Waffengesetz ist schuld in den USA,
Da sind wir uns wohl einig.
Da will komischerweise niemand ran,
Obwohl die Mehrheit der Amis dafür wären (laut einem Artikel den ich irgendwann Mal las, der sich auf eine Umfrage in den USA bezog)

Schuld können die lockeren Waffengesetze an sich nicht sein allerdings verstärken sie das Ergebnis erheblich.
Hat jemand im Blutrausch nur ein Küchenmesser zur Verfügung kann er nur einen begrenzten Schaden anrichten, kommt er hingegen völlig legal an halbautomatische Waffen ran die man auch noch relativ leicht auf vollautomatisch umbauen kann dann haben wir ein Ergebnis wie in den USA. Da kann man zum Teil ja auch noch Kriegswaffen legal erwerben. Mit dem propagierten Selbstschutz hat das herzlich wenig zu tuen.
Die Ursache für solche Taten muss man zwangsläufig bei den Tätern und dessen Umfeld suchen und dann sind wir ganz schnell bei der Gesellschaft an sich.

Auch der gern vorgebrachte Spruch "Waffen töten keine Menschen, Menschen töten Menschen" ist an und für sich völlig korrekt nur wird daraus nur allso gern die falsche Schlussfolgerung gezogen um ja nichts zu ändern damit man auch weiterhin gute Geschäfte mit ihnen machen kann.
Die richtige Schlussfolgerung wäre wohl eher nicht jedem Hanswurst ne Knarre in die Hand zu drücken damit sich alle gegenseitig über den Haufen schießen können sondern die Menschen selbst abzuschaffen oder sie erst garnicht an die Waffen rankommen zu lassen denn die Waffen an sich machen ja herzlich wenig.
 
Nicht, dass du mich falsch verstanden hast... Ich bin absolut für eine stärkere Regulieren wie bspw. in Deutschland. Auch sollte der Privaterwerb von Kriegswaffen wie Sturmgewehren verboten werden. Das größte Problem, das regelmäßig zu solchen Bluttaten führt hat aber oft auch mit fehlender Bildung zutun.
 
@improvise
Ich glaube dass das weniger mit der Bildung zu tuen hat als so mancher glaubt.
Es hat schon seinen Grund warum es eher die unbeachtete, ignorierten und die Prügelknaben sind am liebsten die austicken.
Das ist nicht die Beildung sondern eine Schieflage der Gesellschaft an sich.
 
Solange ich menschen sehe, die selbst die total liberalen altersempfehlungen ignorieren, kann ich es durchaus verstehen, ja auch ich hab die half life version in de ab 16 schon mit 14 gespielt und auch cs kurz darauf, aber wenn ich solche videos sehe dann denke ich auch nur . “Real life killing spree incoming 3 ... 2 ... 1 .... “
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben