Parsec: Schwankender Ping auf Android TV

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.242
Hallo Zusammen

Ich habe einen Sony KD-55XG8096 TV mit Android.

Da mein PC im Büro steht und ich zwischendurch gerne auf dem TV Spielen würde, aber ich keine lust habe den PC ins Wohnzimmer zu tragen, habe ich mir Parsec installiert.

Mir ist jedoch aufgefallen, sobald ich die Bitrate hochschraube >10Mbit habe ich je nach Bildschirm Inhalt extem hohe schwankungen im Ping. Das fängt bei 2ms an und kann hoch bis 130ms gehen. Den TV habe ich sowohl per Ethernetkabel aber auch per Wlan verbunden und getestet.

Netzwerk sieht so aus:
EG: Fritzrepeater 1750E (Wlan ein)
OG: Fritzbox 7582 (Wlan aus), Netzwerkdose
1OG: Fritzrepeater 1750E (Wlan ein), TP-Link Switch

Um einen fehler im Netzwerk auszuschliessen, habe ich das ganze mit Smartphones und Notebook ausprobiert. Das ganze auch noch über eine VPN verbindung und Mobilen Hotspot, da habe ich das ganze nicht.

Kann es sein, dass der TV zu wenig Leistung hat um mehr als 10Mbit zu verarbeiten. Hier habe ich testweise auch H265 ausprobiert, kein Erfolg. Ich hätte noch eine Xiaomi Mi Box S rumliegen, aber eigentlich wäre es schon schön, alles in einem gerät zu haben. Gibt es ggf. noch Optimierungen die ich vornehmen könnte?
Habe hier auch schon den "Spiele" Modus am TV eingestellt, kein Erfolg.

Anbei noch ein Video:

Besten Dank :)
 
Hi!

Um das Netzwerk auszuschließen lege ein direktes Kabel vom TV zum Swicht an dem der PC hängt. Aber wenn es schon mit nem HotSpot/VPN besser läuft als mit deinem WLAN Repeater Gedöns spricht das schon eher für ein suboptimales Netzwerk im Allgemeinen.

end0fseven schrieb:
Kann es sein, dass der TV zu wenig Leistung hat um mehr als 10Mbit zu verarbeiten.
Eher nicht, wenn es mit einem Hotspot und VPN funktioniert. Oder hast du das nur mit dem Notebook getestet?
Edit: wahrscheinlich, wüsste grad nicht wie ich nen TV ins VPN bekomme^^

Versuche mal mit einem längeren Kabel um WLAN oder Repeater oder beides auszuschließen - zum Testen wird das wohl möglich sein denke ich.
 
Ich muss es wohl noch etwas besser beschreiben 😬

Das Notebook habe ich im gleichen Wlan und an der gleichen Netzwerkdose wie den TV getestet, da lief alles wirklich Top. Zusätzlich wollte ich halt auch schauen, wenn ich das ganze "unterwegs" Teste, wie es sich dort verhält.

Den TV habe ich nicht ins VPN genommen ^^

Also würde ich sagen, mein Netzwerk ist wirklich gut aufgebaut und funktioniert. Es muss irgendwas am TV sein, weil Encodieren tut er ja schnell genug. Vielleicht ist der integrierte SoC ja auch zu schwach um gleichzeitig noch das Netzwerk zu Encoden?

Der TV kommt bei mehr als 10Mbit komplett ins Straucheln.
Am Notebook kann ich sogar 50Mbit einstellen (auch über Wlan) und der Ping ist dann irgendwo bei 2-8ms.
 
Zurück
Oben