Partion vergrößern unter Vista

Bullock

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
117
Hallo Leute
Ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen Rechner gekauft mit vista premium 64 bit.
Bei der Installation von Vista konnte ich die Anzahl und die Größe der Partionen wählen und da ist mir ein Fehler unterlaufen.:pcangry: Ich wählte 2 Partionen mit 1 partion 70 gb und 2 partion 550 gb. Jetzt ist die 1 partion fast voll. Gibt es eine Möglichkeit die kleine Partion zu vergrößern.
 
Versuch mal mit Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher. Da kann man Fetplatten formatieren usw. Ich bin mir aber nicht sicher ob das ohne Datenverlust geht wie bei Partition Magic damals. Das gibt es für Vista leider nicht mehr.
 
-Hintere Partition verkleinern
-Hintere verkleinerte Partition ans Ende der Festplatte schieben so das Platz zwischen den beiden Partitionen entsteht
-Vordere Partition großziehen.

Je nachdem wieviel Daten bewegt werden müssen (Partitionen werden meistens vom Anfang zum Ende hin gefüllt, also müssen 20GB Daten bewegt werden wenn Du die 1. Partition um 20GB vergrößern möchtest und die 2. Partition schon gut gefüllt ist) kann das mehrere Stunden dauern. Also unbedingt vorher Backup. Wenn Du was versaust oder Dir der Rechner abkackt sind alle Daten weg.

Wenn Du Glück hast geht das in der Datenträgerverwaltung (F1 wenn man auf dem leeren Desktop ist und dann Tippen in der Hilfe wenn man nicht weiß wo es ist) von Vista.
Wenn nicht machste das mit PartED (Nach Partedmagic googeln).

Und auf keine Fall PartitionMagic nehmen, sonst reisst Dir Fiona den Kopf ab (ein kurzer Blick ins Datenrettungsforum wäre vielleicht jetzt angebracht, dann weißt Du was auf Dich zukommt wenn das schiefgeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort
Ich habe unter Computerverwaltung nach geschaut. Da kann ich nur die Partion verkleinern.

Diesen Teil verstehe ich nicht ganz. Wie geht das mit dem Verkleinern und Schieben und wo?:watt:
HisN schrieb:
-Hintere Partition verkleinern
-Hintere verkleinerte Partition ans Ende der Festplatte schieben so das Platz zwischen den beiden Partitionen entsteht
-Vordere Partition großziehen.

bei mir ist die 1 Partion, die das Betriebssystem enthält, zu 60% voll von 70gb sind nur noch 30 frei.Die 2 Partion ist zu 10% voll, also von 550gb ca 60gb voll.
Jetzt hab ich auch noch gelesen Zitat aus Windows-Hilfe Es ist nicht möglich, die aktuell verwendete Festplatte oder Partition zu formatieren, einschließlich der Partition, die Windows enthält.
. Soll das heißen das ich die 1partion gar nicht normal formatieren kann?
 
Wenns in der Datenträgerverwaltung nicht geht, musste wohl ein externes Programm wie z.b. PartED (Partedmagic) verwenden.
Und warum willst Du die 1. Partition formatieren wenn da Dein Windows drauf ist?
 
also bei mir gings mal , hab die 2. partition eben verkleinert
dann war dort ungenutzter speicher
und dann konnt ich die andere partition damit vergrößern
 
Ich will die 1 Partion nicht unbedingt formatieren. Mir wäre es lieber, wenn ich die partion vergrößern könnte.
Außerdem wenn der freie Speicher auf der 1 partion weiter sinkt, wird vista nicht mehr problemlos und schnell ausgefürt.

Ich habe die 2 partion verkleinert. Jetzt hab ich einen ungenutzten Speicher. Leider lässt sich der Speicher auf der 1 Partion immer noch nicht vergrößern.:pcangry: das liegt wahrscheinlich daran, dass auf der 1 Partion Windows drauf ist.
Die 2 Partion kann ich problemlos wieder vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wahrscheinlich eher daran das der ungenutzte Speiche nicht zwischen den beiden Partitionen liegt, sondern hinter der verkleinerten. Partitionen wollen ihren Platz auf der Platte aber zusammenhängend und nicht gestückelt. Deshalb .... die verkleinerte Partition nach hinten ans Ende der Platte schieben damit zwischen den beiden Partitionen der freie Platz entsteht.

Ich wiederhole mich gerne :-)
 
Das könnte wirklich der grund sein. Ich verstehe jedoch nicht, wie das mit dem Verschieben geht. Wie soll ich die verkleinerte Partition nach hinten schieben damit zwischen den beiden Partitionen der freie Platz entsteht?:watt:
 
Also ich habe mir das mit dem verschieben noch einmal angeschaut und muss echt sagen, dass beim mir das net geht. Brauche Hilfe!!!:(
 
Ich habe jetzt die 2 partion verkleinert.Wenn ich jetzt unter Datenträgerverwaltung nach schaue, sehe ich 3 Partionen in folgender Reihenfolge: Systempartion/Primärpartion/nicht zugeordnet. Jetzt will ich die Systempartion vergrößer. Dazu klick ich mit rechter Maustaste auf das Feld. Leider lässt sie sich net vergrößern.Die Primärpartion dagegen lässt sich vergrößern. Jetzt sagst du, wenn ich dich richtig verstanden habe, ich soll, die nicht zugeordnete partion zwischen die System und Primärpartion schieben. ich weiß leider net wie das gehen soll???
 
Du vergisst die Datenträgerverwaltung und nimmst PartED. Wenn Du sagst das es mit der Datenträgerverwaltung nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben