Dieses Problem habe ich ebenfalls. Nach einer Woche Recherche möchte ich hier mal meine Zwischenergebnisse posten. Inzwischen bin ich völlig entnervt von diesem Fehler, der meines Erachtens aus einem fehlerhaften Device-Driver in Verbindung mit einer seltsamen Reaktion von Windows Vista Ultimate x64 entsteht.
Hier meine Konfiguration:
ABIT IX38 - Q6600@3GHz
OCZ DIMM 2 GB DDR2-1150 FlexXLC@1GHz
2*Samsung Spinpoint 500GB@RAID0 ICH9R Intel Raid Controller
4*Seagate 500GB@RAID5 Promise TX4310 PCI Raid Controller FastTrak TX4310 Windows Vista Driver v2.06.1.326
Windows Vista Ultimate X64 SP1 (mit oder ohne Updates ist egal, Fehler tauchte schon direkt nach der Installation auf ohne Updates; vorher hatte ich XP 32 SP2 und SP3, lief wunderbar)
Zunächst mal für alle, die ein solches Problem haben, und zu "Wartungszwecken" mal wieder auf ihre schreibgeschützte Partition wollen (als temporäre Lösung hat mir dies gute Dienste geleistet, ist aber eher etwas für Fortgeschrittene, denen es nichts ausmacht, in der Kommandozeile herumzuhüpfen; man kann hier auch etwas kaputt machen

):
Es empfiehlt sich, alle Fenster mit Prozessen, die auf die Festplatte zugreifen, zu schließen (Explorer, MMC, HD-Eigentschaften, etc.).
Eben diese Kommandozeile öffnen und das Tool DISKPART starten, dann die folgenden Befehle eingeben, je nachdem, um welche Disk/Partition/Volume es sich handelt (bei mir eben die zweite Festplatte (disk 1) und das D-Laufwerk):
Code:
C:\> Diskpart
select disk=1
select partition=1
select volume=d
Attributes volume clear readonly
Dannach (sofern Windows das mitbekommen hat, was allerdings selten passiert) ist die Partition wieder für Schreibzugriffe verfügbar.
Kurz noch meinen Leidensweg skizziert:
1. Vista Neuinstallation (ca. 5 mal bisher, Fehler trat auch mit dem nackten System auf, lediglich der Promise Device Driver war installiert, keine GraKa, keine Updates, nichts...)
2. Test, ob mit Benutzerkontensteuerung oder ohne (hat meines Erachtens keinen Einfluss)
3. Umstellen aller möglichen BIOS-Optionen (AHCI, RAID, IDE) des Intel Controllers, beim Promise lässt sich nichts umstellen (zumindest hab ich nichts gefunden)
4. Änderung der Partitionskonfiguration (vergrößern, verkleinern); Löschen hab ich nicht probiert, hilft aber auch nicht laut Aussage von einigen Posts in Foren.
5. Reconfiguration der Registry (wie es in Foren beschrieben wird:HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies --> writeprotect=0)
6. Überprüfung der Rechte (ja, ich bin Admin) und der Attribute auf der Platte (hat m.E. auch keinen Einfluss)
letzter aktueller Schritt:
7. Reconfig der .INF Datei des Promise Device Drivers (mal das PnP rausgenommen und den TimeOutValue rein).
Habe jetzt solangsam die Schnautze voll, letzter möglicher Weg ist jetzt der Promise Support (wovon ich mir allerdings nicht viel verspreche), außer es hat jemand für eine vergleichbare Config schon eine Lösung gefunden.
Alternativ könnte man jetzt auch den Controller tauschen und durch einen Adaptec 3405 ersetzen (der läuft nach Aussage einiger Tester unter Vista x64), aber eigentlich will ich mir das Geld und die Daten-herum-kopiererei sparen.
Für Hinweise zur Lösung dieses Problems (tot oder lebendig) bin ich auf jeden Fall dankbar...