Partition ab und zu schreibgeschützt?

AloneCobra

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab ein kleines Problem.
Wenn ich meinen Rechner hochfahre und dann im Windows bin ist jedesmal eine der Partitionen schreibgeschützt. Ich hab 4 verschiedene und nach jedem Neustart ist eine andere Schreibgeschützt. Kann dann drauf nix speichern und nix löschen und das nervt mich doch ein wenig ;)
ich hab das Win erst Montag installiert.
Ich habe Vista Busines 64bit.
Weiß jemand was das ist, und wie ich das weg bekomme? :confused_alt:

AW: Partition ab und zu schreibgeschützt??

Sind die Partitionen mit Fat32 formatiert? Hatte ein Bekannter von mir mit Vista & seiner externen Platte, nach Konvertieren in NTFS passierte das nicht mehr.

nene, is alles NTFS

Bisschen gesucht, trifft das eventuell zu? Hab auch schon von einem Fall gelesen, in dem G-Data schuld war.

oh, da hätt ich wohl mal suchen sollen :-/
Danke! :)

edit: Also der thread hat mir leider nicht wirklich geholfen :(
ich hab allerdings in nem ähnlichen thread was dazu gelesen und habe jetzt mal bei eigenschaften der Partition unter "Sicherheit" meinen Nutzer mit vollzugriff hinzugefügt, wenn nachm booten die platte mal nicht schreibgeschützt war.
Bis jetzt kann ich auf alle Partitionen zugreifen. Ich hoffe mal, das war des Rätsels Lösung. ich melde mich dann demnächst nochmal, wenn ich sicher sagen kann, obs was gebracht hat oder nicht für den Fall, das andere das Problem auch haben.

Also meinen Benutzer mit Vollzugriff einzutragen, war leider auch nicht des Rätsels Lösung.
G-Data benutze ich nicht.
hat sonst vielleicht noch jemand eine idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Was benutzte denn dann?
Ist schwer für uns über Deine Schulter zu schauen :-)
Von alleine macht das Vista nämlich bestimmt nicht.

Ich hab Kaspersky Internet Security 2009 installiert.
Meint ihr es hängt damit zusammen? Dann sollt ichs vielleicht mal deinstallieren und probieren ob das Problem dann immer noch auftritt.

edit: Am SP1 kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?

edit2: So, also nachdem ich Kaspersky deinstalliert hab und paarmal neugestartet hab, kam das Problem wieder. Scheint also nicht mit Kasperskys zusammenzuhängen.
ich denke ich werde meine ganzen Daten sichern, das ganze raid auflösen und die partitionen neu erstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Ach nen Raid isses auch noch? *G* Gut dass man das so nebenbei erfährt. Warum bist Du immer so spärlich mit Infos? :-)

Ick drück die Daumen das es bei der nächsten Installation nicht mehr auftritt. Vielleicht solltest Du Deine Software nicht in einem Rutsch auf den Rechner hacken sondern nach jedem Paket prüfen ob es wieder auftritt, dann haste fix den "schuldigen".

das ist keine Absicht, ich habs total vergessen zu erwähnen :eek:
Also, ich hab jetzt alle Partitionen gelöscht und eine systempartition neu angelegt, windows installiert und habe danach in der Systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung die restlichen Partitionen angelegt. Im Windows-setup konnt ich irgendwie keine erweiterten partitionen anlegen.

Als ich die dann allerdings formatieren wollte kam doch prompt die Meldung, dass auf den Datenträger nicht zugegriffen kann und ich überprüfen soll ob ein Datenträger im Laufwerk eingelegt ist (:lol:) oder ob dieser schreibgeschützt ist(kopf -> Wand). Mit der nächsten Partition gings formatieren wiederum problemlos.
Da außer den Graka-treibern und den Raid-Controller treibern nix drauf ist, scheint es ein Vista (nur 64bit?) Problem oder ein Problem mit den Controller-treibern zu sein.
Der Controller ist übrigens ein Fasttrack FX4130 von promise. Neueste Treiber hab ich bei der installation schon verwendet.
Auch beim googeln hab ich mehrere Leute mit diesem Problem gefunden, allerdings hat keiner eine Lösung. Gemeinsamkeit: alle benutzen ein 64-bit vista und SATA-HDDs.

<bump>
Hat niemand sonst das gleiche Problem oder sogar die Lösung dafür?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Das gibts nicht, ich hab wirklich exakt das gleiche Problem.
Benutze Windows Vista Business 64 Bit und habe ein Gigabyte EP 35 DS3 Mainboard und zwei Festplatten im RAID 0 Modus an den lilanen Anschlüssen.

Hast du schon was neues rausgefunden?

Also, ich hab jetzt mal den Besitz der Partitionen übernommen, aber verspreche mir nicht viel davon. Bisheriger Besitzer war die Gruppe Administratoren und da ich mit einem Administrator-acc angemeldet war, sollte es daran ja eigentlich nun nicht liegen.
Aber ich probiers mal *paarmal neustarten geht*

@sek2k: nein leider sonst nix neues rausgefunden. Aber schon interessant. Anscheinend hängt es mit dem RAID 0 unter 64 bit zusammen.

Auf meinem alten System hab ich mit demselben (pci-)raid-controller ein Raid 0 unter 32bit vista betrieben und hatte dort nie Probleme.

Ok, dieses Problem hat mir keine Ruhe gelassen, auch wenn ich selber gar nicht betroffen bin :p

sek2k schrieb:
Das gibts nicht, ich hab wirklich exakt das gleiche Problem.
Benutze Windows Vista Business 64 Bit und habe ein Gigabyte EP 35 DS3 Mainboard und zwei Festplatten im RAID 0 Modus an den lilanen Anschlüssen.

Welchen Treiber für den RAID-Controller setzt du ein? Und welche BIOS-Version hast du drauf? Das Problem mit RAID 0 und J-Micron ist bekannt, zumindest im Gigabyte Forum, da gibt's etliche Threads zu diesem Thema. So weit ich sehen konnte gab es aber keine endgültige Lösung, da JMicron es scheinbar nicht auf die Reihe bekommen hat, einen funktionierenden Treiber zu veröffentlichen, ich hab aber nicht alle Threads bis zum Ende durchgelesen, eventuell hat sich was getan. Guter Anlaufpunkt:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=5693&start=0
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4742&start=0

AloneCobra, welches Board mit welcher BIOS Version läuft bei dir?

Also, das in Besitz nehmen der Partitionen hat leider auch nichts genützt.

Ich hab ein Asus P5Q, BIOS version muss ich mal eben nachschaun. Ich edit es dann gleich ;)
Verschiedene Treiber für meinen Raid-Controller hab ich auch schon probiert.

edit: So, also ich hab AMI-BIOS v02.61

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem habe ich ebenfalls. Nach einer Woche Recherche möchte ich hier mal meine Zwischenergebnisse posten. Inzwischen bin ich völlig entnervt von diesem Fehler, der meines Erachtens aus einem fehlerhaften Device-Driver in Verbindung mit einer seltsamen Reaktion von Windows Vista Ultimate x64 entsteht.

Hier meine Konfiguration:
ABIT IX38 - Q6600@3GHz
OCZ DIMM 2 GB DDR2-1150 FlexXLC@1GHz
2*Samsung Spinpoint 500GB@RAID0 ICH9R Intel Raid Controller
4*Seagate 500GB@RAID5 Promise TX4310 PCI Raid Controller FastTrak TX4310 Windows Vista Driver v2.06.1.326
Windows Vista Ultimate X64 SP1 (mit oder ohne Updates ist egal, Fehler tauchte schon direkt nach der Installation auf ohne Updates; vorher hatte ich XP 32 SP2 und SP3, lief wunderbar)

Zunächst mal für alle, die ein solches Problem haben, und zu "Wartungszwecken" mal wieder auf ihre schreibgeschützte Partition wollen (als temporäre Lösung hat mir dies gute Dienste geleistet, ist aber eher etwas für Fortgeschrittene, denen es nichts ausmacht, in der Kommandozeile herumzuhüpfen; man kann hier auch etwas kaputt machen:hammer_alt:):

Es empfiehlt sich, alle Fenster mit Prozessen, die auf die Festplatte zugreifen, zu schließen (Explorer, MMC, HD-Eigentschaften, etc.).

Eben diese Kommandozeile öffnen und das Tool DISKPART starten, dann die folgenden Befehle eingeben, je nachdem, um welche Disk/Partition/Volume es sich handelt (bei mir eben die zweite Festplatte (disk 1) und das D-Laufwerk):

Code:
C:\> Diskpart
select disk=1
select partition=1
select volume=d
Attributes volume clear readonly

Dannach (sofern Windows das mitbekommen hat, was allerdings selten passiert) ist die Partition wieder für Schreibzugriffe verfügbar.

Kurz noch meinen Leidensweg skizziert:
1. Vista Neuinstallation (ca. 5 mal bisher, Fehler trat auch mit dem nackten System auf, lediglich der Promise Device Driver war installiert, keine GraKa, keine Updates, nichts...)
2. Test, ob mit Benutzerkontensteuerung oder ohne (hat meines Erachtens keinen Einfluss)
3. Umstellen aller möglichen BIOS-Optionen (AHCI, RAID, IDE) des Intel Controllers, beim Promise lässt sich nichts umstellen (zumindest hab ich nichts gefunden)
4. Änderung der Partitionskonfiguration (vergrößern, verkleinern); Löschen hab ich nicht probiert, hilft aber auch nicht laut Aussage von einigen Posts in Foren.
5. Reconfiguration der Registry (wie es in Foren beschrieben wird:HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies --> writeprotect=0)
6. Überprüfung der Rechte (ja, ich bin Admin) und der Attribute auf der Platte (hat m.E. auch keinen Einfluss)

letzter aktueller Schritt:
7. Reconfig der .INF Datei des Promise Device Drivers (mal das PnP rausgenommen und den TimeOutValue rein).

Habe jetzt solangsam die Schnautze voll, letzter möglicher Weg ist jetzt der Promise Support (wovon ich mir allerdings nicht viel verspreche), außer es hat jemand für eine vergleichbare Config schon eine Lösung gefunden.

Alternativ könnte man jetzt auch den Controller tauschen und durch einen Adaptec 3405 ersetzen (der läuft nach Aussage einiger Tester unter Vista x64), aber eigentlich will ich mir das Geld und die Daten-herum-kopiererei sparen.

Für Hinweise zur Lösung dieses Problems (tot oder lebendig) bin ich auf jeden Fall dankbar...

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, noch eine Ergänzung zur Fehler-Symptomatik, was mir unterwegs beim Testen begegnet ist. Vielleicht kann ja jemand, der sich besser auskennt wie ich, etwas damit anfangen:

Wenn man nach dem Start zügig den MMC / Datenträgerverwaltung öffnet, erscheint manchmal unter dem problembehafteten Datenträger anstelle eines "Online" ein "Schreibgeschützt". Der Status steht unter dem "Datenträger 1 - Basis - 1.397 GB". Beim Wiederholten Einlesen (Menü Aktion/Datenträger neu einlesen) ist dieser Status dann hin und her gewechselt und hat sich schließlich auf "Online" eingependelt (was nichts daran ändert, dass der Schreibschutz auf dem Datenträger weiterhin besteht).

Auch in den Eigenschaften des Volumes kann man dieses Verhalten beobachten (rechte Maustaste auf Datenträger --> Eigenschaften --> Karteikarte Hardware --> Auswählen des Promise Laufwerks --> Eigenschaften --> Volumes --> Aktualisieren). Auch hier wechselt der Status im laufenden Betrieb von Schreibgeschützt auf Online (nur im Windows Explorer oder anderen Dateioperationen bleibt das Laufwerk schreibgeschützt). Deshalb war einer meiner Versuche auch, das Autoplay (kommt normalerweise nur bei CD's hoch) komplett zu deaktivieren, jedoch kein Ergebnis. Einmal hatte ich auch den Effekt, dass er die Festplatte wie eine CD behandelt hat und das Autoplay-Fenster hochkam.

Weiterhin habe ich versucht (da DISKPART sciptfähig ist), die Prozedur mit DISKPART zu automatisieren (nach dem Start könnte man dann ein Batch in Autorun stellen, das den Fehler korrigiert). Hat aber in meinem Fall nichts gebracht, Windows hat die Änderung in diesem Fall nicht mitbekommen, was auch darauf hindeutet, dass sich Windows erst im laufenden Betrieb dazu entschließt, das Volume mit einem Schreibschutz zu versehen. Auch die Tatsache, dass der Fehler bei manchen Boot-Vorgängen nicht auftritt, ist seltsam. Vielleicht hängt es auch an der Reihenfolge, wann was auch immer geladen wird (es lebe Multitasking). Nur hört hier mein Know-how auf...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hast Du zufällig ein Board von Gigabyte mit SATA und hast das Raid-Config Utility installiert?

Dann runter damit und alles wird gut! :)

Es scheint einen Fehler im Treiber von Gigabyte zu geben der dieses Problem auslöst. Ich selber hatte dieses Problem auch. Den Schreibschutz zu entfernen ging nur mit LW umbenennen und neustarten, doch das nervt!

Gruß Andreas

http://www.callimero-design.de http://www.mv-solution.de http://www.mv-shop24.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe ein ABIT Board, da ist kein Raid-Config-Utility dabei. Der Fehler trat schon auf, als das "Nackt-"System installiert war, gleich nach der Installation (der einzige Treiber der installiert war, das war der Promise-Raid-Treiber, sonst war das System unberührt).

Inzwischen hat sich das System aber eingependelt, ich hatte die letzten 15 Boot-Vorgänge diesen Fehler nicht mehr, warum auch immer. Vielleicht kommt's wieder, vielleicht auch nicht.

Gibt es schon ansatzweise eine Lösung? Was ist eigentlich die neuste Treiberversion? Also bei mir ist 1.17.37.1 installiert (Gigabyte GBB36X Controller).

Ich vermute nämlich nur, dass ein neuer Treiber das Problem beheben könnte.

moin allerseits

falls noch wer nach der lösung suchen sollte.....dieses megadämliche problem liegt tatsächlich am treiber für den jmicron chip JMB36X.
mit dem update auf die version R1.17.43WHQL hat sich das theater erledigt.

beste wünsche für 2009 in die runde
kalleX

Zurück
Oben