Partition abgeschossen...

01mac

Cadet 1st Year
Hallo zusammen. Hallo Fiona :-)

Folgendes Action hatte ich gestern Nacht:

System: W2K
Patient: Seagate 250GB S-ATA

Ich wollte auf eine weitere Partition WinXP (Part. D) installieren, was bis zu einem "Neustart" auch
Problemlos lief. Nach dem Naustart zur weiteren Installation von XP bzw. dessen Abschluss, hat der
PC (ich war schnell in der Küche) hinterrücks wohl ein CHKDSK gestartet. Ich war leider zu spät am
PC um das zu unterbrechen und konnte nur noch die langen Zeilen lesen: "bla bla werden gelöscht"

Nun hat das ganze meine Part. C + F (erste und letze Partition) und somit meine W2K Installation
abgeschossen, auf die ich keinen Zugriff mehr bekomme. Angezeigt werden mir beide Partitionen
als lokaler Datenträger. Auf die beiden Partitionen D+E kann ich zugreifen. Screens sind wie gewünscht
gemacht und hoffe nun, dass der Patient reanimiert werden kann.

Zu den Screens sei noch zu sagen: beim bestätigen von Proceed hab ich 2 Screens gemacht, da mir
erst alle Partitionen (Proceed 1) aufgelistet werden, das Fenster von Testdisk aber dann auf die letzte
Platte springt. Siehe Screen Proceed 2

Gruesse, 01mac

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 292
  • 2.jpg
    2.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 264
  • 3.jpg
    3.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 269
  • 4.jpg
    4.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 286
  • 5.jpg
    5.jpg
    28 KB · Aufrufe: 264
  • PM.jpg
    PM.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 262
Du hast ein 48bitlba-Problem, bei dem auch Daten beschädigt werden können.
Für die Unterstützung von Festplatten größer als 137 GB benötigst du mindestens Servicepack 3, besser 4 und den EnableBigLBA-Patch.
In diesem Link gibt es weiter unten ein Link, zu einem Tool, bei dem du das automatisch setzen kannst.
Mache dies alles mal.
Wenn deine Festplatten dann voll erkannt wird und du noch Probleme hast, dann mache mir eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Diagnose;
Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Alles so getan.
Auf die letzte Partition kann ich jetzt zugreifen, jedoch sind keine Daten sichtbar. Es werden zwar
18 GB belegt angezeigt, alles leider nicht sichtbar. Die C-Platte ist mir fast egal. Die 2-3 Ordner
die mir wichtig waren konnte ich wiederherstellen bzw. retten. Demnach geht es mir jetzt nur noch um
die Platte ATA-Programme. Wäre zwar schön wenn man die C auch wieder...aber ist nicht zwingend
erforderlich.

Danke und Gruesse,
01mac

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 267
  • 2.jpg
    2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 265
  • 3.jpg
    3.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 236
  • 4.jpg
    4.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 254
  • 5.jpg
    5.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 279
Deine Partitionsstruktur weist keine Fehler auf.
Bleibt zumeist das Dateisystem.
Bei einem 48bitlba-Problem, kann es sein, das Windows bis zur Grenze von 137 GB schreibt, und dann vorn wieder anfängt.
Dabei kann es sein, das das Dateisystem oder Daten überschrieben werden.
Bei dir sieht es so aus, das das Dateisystem beschädigt ist.
Im Fall bleibt Datenrettungssoftware.
Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware, über den Zustand deiner Daten.
Infos;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere deine betreffende Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Bei mir wurden die Festplatten plötzlich vom Bios aus mit CHS anstatt LBA erkannt.
Effekt: Festplatten da aber keine Daten zu sehen.
Behoben habe ich das ganze mit einem Programm namens Disk Patch womit ich die diese Daten wieder umstricken konnte.
War aber sehr aufwendig und ich kanns dir leider auch mehr erklären wie.

Aber ich denke das dies dein Problem ist - Nur anders herum. Du hattest vorher CHS und jetzt LBA.

@ d4rk51d3

Alle heutigen Festplatten nutzen Logical Block Addressing als Speicheradressierung.
Testdisk zeigt das nur umgerechnet über CHS an, da es für User einfacher ist.
Bei 01mac war das Problem mit der Unterstützung von 48bitlba unter W2k.
Infos stehen oben.

Viele Grüße

Fiona

Hallo und Danke an Fiona und die gut gemeinten Ratschläge von d4rk51d3 :-)
Mit Partition-Wiederherstellung war leider nichts mehr. Konnte aber alle wichtigen Daten
mit Scavenger retten und auf eine andere Festplatte speichern, ehe sie nach neuer
Formatierung und Partitionierung wieder auf ihrem Ursprungsplatz gelandet sind :-)

Datenverlust = keiner
Zeitaufwand = enorm

Lerneffekt = erst eine komplette, stabile Plattform/Struktur schaffen und dann die Platten
mit Daten vollstopfen. Spart viel Zeit und Ärger sollte mal was (wie bei mir) schief
laufen.

Danke und gute Zeit weiterhin.

p.s.: kann geclosed werden.

Zurück
Oben