Partition durch Hyperboot-Modus gesperrt

Selter

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich versuche über desinfect Live USB Stick eine interne Festplatte zu mounten. Allerdings wird "Windows im Hyperboot-Modus" angezeigt und somit ist kein Zugriff möglich. Wie kann das deaktivert werden?

Windows 10 selbst bootet nicht mehr und hängt stundenlang mit "Automatische Reparatur wird vorbereitet".

Windows im Schnellstartmodus. Zweites System gestartet. Kann gut sein, dass das Dateisystem nun zerschreddert ist. Versuchen kann man CHKDSK

Versuch mal sudo ntfsfix /dev/sdaX, das soll wohl oft helfen, die hybernation-file zu entfernen.

K3ks schrieb:
Tl;dr: Neu aufsetzen und/bzw. Sicherungen einspielen? Eventuell schneller als frickeln...

Backup ist leider schon etwas älter und ich soll noch Fotos retten.
Es geht also nicht darum, das System wieder zu starten sondern nur einen Ordner zu sichern.

Selter schrieb:
Es geht darum, nur einen Ordner zu sichern.
Das kann man mit einem einfachen Bootstick machen. (xcopy command)
Desinfect braucht man dazu nicht.

Wenn du es clever anstellen willst, dann erzeuge auf dem Datenträger eine neue Partition und verschiebe alle C:\Users\Name Ordner auf die neue Partition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Aber dazu müsste ich die Partition mounten können, was leider nicht möglich ist.

Welche Linuxe (Hirens Boot CD?) hast du denn noch - bei der Recherche wird der Schnellstart als Problem beschrieben - Mutmasslich die hiberfill.sys muss weg
Ergänzung ()

Selter schrieb:
desinfect Live USB Stick
Gibt es denn eine Befallsvermutung?

dms schrieb:
Gibt es denn eine Befallsvermutung?
Nein, habe aber aktuell nur den desinfect-Stick hier und da ist auch ddrescue drauf, womit ich die Partition klonen könnte.

Aber wie gesagt, eigentlich muss ich nur einen Ordner sichern - also gern simple Ansätze vorschladen.
Mounten kann ich die Partition bisher nicht.

na dann haue doch auf den Desinfect Stick ein anderes Linux ... wenns keinen an der Tanke/Supermarkt Laden in der Nähe gibt

Welches Linux empfiehlst Du um den Ordner zu sichern? Was wäre denn der Unterschied zu definfect?

Selter schrieb:
Welches Linux empfiehlst Du um den Ordner ... Was wäre denn der Unterschied zu definfect?
Servus, das weiss doch nur Heise.

Die "Reinheit" des NTFS wird durch Flags beim Runterfahren bestimmt - ein guter Treiber akzeptiert diese beim RW-Moint - also könnte mann das NTFS auch Read-ONLY mounten oder oder oder so wird sich so noch 4-5 Seiten hinziehen. Ausbauen und an einen eignen Rechner hängen ist keine Option oder gar einer der beiden obene genannte Tipp?

P.S. und ja bitte schreib mal noch welche Desinfect Version das ist und ja eine interne Festplatte kann auch IDE von 1999 sein

z.B. Caine oder eine WinPE-Variante nutzen. Wenn da aber nicht einmal das mounten möglich ist, bring das zu einem Fachmann.

Ich klone jetzt erstmal die HD (ca. 5 Jahre alt) mit ddrescue und experimentiere dann weiter mit diskpart und dem Tipp aus #4

ddrescue funktioniert leider nicht.

Mit sudo ntfsfix /dev/sda1 geht es auch nicht weiter ...

mint@mint:~$ sudo ntfsfix /dev/sda1
Mounting volume... ntfs_attr_pread_i: ntfs_pread failed: Input/output error
Failed to read vcn 0x0 from inode 5: Input/output error
Failed to open $Secure: No such file or directory
FAILED
Attempting to correct errors...
Processing $MFT and $MFTMirr...
Reading $MFT... OK
Reading $MFTMirr... OK
Comparing $MFTMirr to $MFT... OK
Processing of $MFT and $MFTMirr completed successfully.
Setting required flags on partition... OK
Going to empty the journal ($LogFile)... OK
ntfs_attr_pread_i: ntfs_pread failed: Input/output error
Failed to read vcn 0x0 from inode 5: Input/output error
Failed to open $Secure: No such file or directory
Remount failed: No such file or directory

Nächste Möglichkeit wäre über "Laufwerke" Dateissytem reparieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Sind SMART-Werte auslesbar?

Zurück
Oben