Es wurde kein Betriebssystem gefunden/SSD gesperrt

Tom-DD

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mir unten aufgelisteten PC als Komplettgerät bestellt und wollte nun mein "altes" Windows 10 System auf einer 2TB M2 SSD aus meinem aktuellen PC in den neuen einbauen.
In meinem altem PC läuft die M2 mit dem aktuellen Win 10 Build ohne Probleme, leider aber nicht auf dem neuen.
Folgende Fehlermeldung kommt:
Es wurde kein betriebssystem gefunden trennen sie alle laufwerke die kein betriebssystem enthalten...

Im Bios wird die SSD bei "Storage Informations" als N/A angezeigt, im Bootmenu ist sie allerdings aufgeführt. Ich kann auch unter Tools "EZ Flash Utility" darauf zugreifen und den Inhalt sehen.

Beim Versuch den Bootsektor per Win10 USB Setup Stick zu reparieren kam die Fehlermeldung, dass die Platte gesperrt sei.
Ich habe im Bios folgendes versucht:
CSM Boot ausschalten ---> er erkennt keine Platte, sie ist zwar da, wird aber im Bootmanager nicht mehr angezeigt
Secure Boot ausschalten ---> kein Erfolg
TPM gedöns ausgestellt immer mit dem selben Ergebnis.
Weiß jemand Rat?
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Asus Prime B450M-K II
  • Netzteil: 600W
  • Gehäuse: Asus
  • Grafikkarte: AMD RX 6800
  • SSD: Crucial P2 CT2000P2SSD8 (2TB)
 
Erstmal müsstest du klären, in welchem Modus Win10 bei dir installiert wurde, im CSM/Legacy Mode oder im UEFI mode.
beim CSM/Legacy Mode wählt man bei der Bootreihenfolge die SSD/HDD wo Windows drauf ist, bzw wo der Bootmanager drauf ist. Im UEFI Mode wählt man bei der Bootreihenfolge halt nicht die SSD/HDD, sondern den Windows Bootmanager.

Dann wäre noch zu klären ob alle Partitionen, die Windows zum Starten braucht, überhaupt auf der SSD sind, denn es kann schon mal Passieren, das der Windows Bootmanager auf einem anderen Laufwerk landet, wenn da was anderes bei der Installation mit angeschlossen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Weasel0815
Waren in dem alten Pc noch andere Festplatten oder Ssd und waren die auch bei der Windows 10 Installation im System ?

Dann könnte der Bootmanager auf ner anderen Platte liegen.

Wurde Windows 10 als Uefi oder Legacy installiert ?
 
Ich würde Windows komplett neu, clean installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, cosmo45, Aschenbecher69 und eine weitere Person
Weasel0815 schrieb:
Waren in dem alten Pc noch andere Festplatten oder Ssd und waren die auch bei der Windows 10 Installation im System ?
Ja es waren noch andere Festplatten drin.
Weasel0815 schrieb:
Dann könnte der Bootmanager auf ner anderen Platte liegen.
Wenn das so sein sollte wie bekomme ich den auf die aktuelle? Ich könnte auch alle ausbauen und dann schauen ob er noch bootet.
Weasel0815 schrieb:
Wurde Windows 10 als Uefi oder Legacy installiert ?
Laut MSINFO "Vorgängerversion", das sollte dann Legacy sein schätze ich.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Ich würde Windows komplett neu, clean installieren.
Das habe ich leider vor 2 Monaten. Da wußte ich auch noch nicht dass ich nen neuen Rechner kaufen werde. Insgesamt ist der Aufwand ziemlich groß da ich auch Software für meinen Job auf dem Rechner habe (CAD, diverse Analyseprogramme, Remotezugriffe auf Firmenserver etc...) Daher will ich von einer Neuinstallation absehen.
 
Wie groß ist den der Zeitliche Aufwand für eine Neuinstallation?
Ich habe Windows in ca. 15 Minuten installiert.
Programme installiere ich immer erst wenn ich sie brauche.
Wie lange suchst Du den schon nach einer Lösung? Und wie lange willst Du noch suchen?
Ist da eine saubere Neuninstallation nicht viel schneller und Sinnvoller?
Ergänzung ()

Tom-DD schrieb:
Ja es waren noch andere Festplatten drin.
Fehlt dann die boot Partition?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, coasterblog und Ost-Ösi
gesperrt? Das bedeutet, dass du auf der alten Installation Schnellstart aktiv hast und das System sich noch in dem befindet...
 
Tom-DD schrieb:
Insgesamt ist der Aufwand ziemlich groß da ich auch Software für meinen Job auf dem Rechner habe (CAD, diverse Analyseprogramme, Remotezugriffe auf Firmenserver etc...) Daher will ich von einer Neuinstallation absehen.
Bau die SSD wieder in den alten PC ein, mache ein komplettes "Image Backup" auf einem externen Datenträger mit Veeam Backup Agent. Erstelle einen Desaster Recovery Datenträger auf dem neuen PC, starte von deinem Datenträger und stelle die Daten auf dem neuen PC, von dem externen Datenträger wieder her.

Cu
redjack
 
Wie es scheint, kann die 2TB SSD nicht ohne die 1TB SSD mit dem alten System starten. Wenn ich im Bootmenü als Bootprio die 2TB anwähle kommt die gleiche Fehlermeldung wie auch in dem neuen PC(Kein Betriebssystem vorhanden...). Ich habe allerdings keine Ahnung warum das so ist. Ich befürchte, dass wenn ich die 1TB abklemme, ich trotzdem die 2TB nicht startfähig bekomme. Das ging ja auf dem neuen Rechner auch nicht.
Datenträger 4 ist das aktulle Win10, Datenträger 2 ist das alte Win10, welchen ich damals von einer 500GB festplatte geklont habe, daher die blöde Aufteilung.
Die anderen Festplatten bis auf das Book sollen eh nicht mehr in den neuen Rechner da viel zu langsam. E ist ne uralte HDD.
Wie bekomme ich es hin dass die 2TB ohne die anderen bootet?
1671102494588.png
 
Da fehlt der Bootmanager..nachträglich installieren geht, ist aber gefrickel (weis auch nicht genau wie das geht)
Wenn ich mir das Wirrwarr da oben ansehe, wäre eine Neuinstallation einfacher, anstatt ewig rumzumurksen.

Nur die SSD einbauen, windows gescheit installieren. dann die anderen HDD´s/SSD´s anklemmen.

Diesen Fehler machen Leute halt immer wieder und wundern sich dann, wenn sie mal die Platte tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Incanus
Die Lösung ist manchmal auch zu einfach. Das Problem bestand tatsächlich darin, dass ich win10 mit mehreren im PC befindlichen Festplatten installiert habe und mir dadurch den Bootsektor auf ein anders Laufwerk gelegt habe.
Ich habe mir ein Progamm namens "EasyBCD" runter geladen und einfach die 2TB SSD bootfähig gemacht. Jetzt läuft der neue Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und idefix--211
Zurück
Oben