Partition gelöscht...

thisxschm

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

wahrscheinlich ist es ein sehr unleidliches Thema, aber auch ich versuche aktuell meine Daten zu retten, denn folgendes ist passiert:

Da ja doch irgendwann die Zeit kommt, wollte ich die Tage per Neuinstall von Win10 auf Win11 updaten. Bei der Auswahl der Festplatten hing es jedoch leider irgendwie ein wenig und ich habe neben der System-SSD auch die Partition der nächsten SSD gelöscht. Die Platte ist immer noch in diesem Zustand, nicht formatiert, nicht beschrieben.

Also habe ich mich an diversen Forenbeiträgen entlanggehangelt und u.a. mit TestDisk versucht die Partition aufindig zu machen, allerdings bis jetzt ohne Erfolg (Bad Sector count, no partition is bootable). Nun frage ich mich, ob die Platte irgendwie einen Knacks bekommen hat, kann mir das jedoch nicht so richtig vorstellen. CrystalDiskInfo zeigt einen Gesamtzustand von 99% an. Oder kann evtl. mit der Geometrie irgendwas nicht stimmen? Da traue ich mich allerdings nicht einfach rumzuspielen.... könnte mir bei dem Thema irgendjemand helfen?

Benötigte Infos stelle ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

Anhänge

• Screenshot 2025-04-30 174558.png
    Screenshot 2025-04-30 174558.png
    33,4 KB · Aufrufe: 467
thisxschm schrieb:
Nun frage ich mich, ob die Platte irgendwie einen Knacks bekommen hat, kann mir das jedoch nicht so richtig vorstellen.
Ich mir auch nicht, da eine Formatierung, in der Regel keinen Datenträger zerstört.

Bestätige
1746028844803.png
mit Enter und warte das Ergebnis ab.

CU
redjack

thisxschm schrieb:
ich habe neben der System-SSD auch die Partition der nächsten SSD gelöscht.
Da ist - entgegen der Aussage von @redjack1000 - nix mehr zu machen, da Trim mit Sicherheit im Anschluss gearbeitet hat. Insbesondere dann wenn du schon Selbstversuche OHNE IMAGE unternommen hast.
Ich schätze dass da auch ein professioneller Datenretter nichts mehr findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uhrenbock, areiland und Akula
Und auch hier gilt, jetzt ist der Zeitpunkt, dein Backup zurückzuspielen oder bei Nichtvorhandensein eines solchen endlich über eine Backup-Strategie nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Lotsenbruder und redjack1000
Okay, schade..
Bei quick/deep search findet es halt nichts... aber an den Sektoren kann es nicht irgendwie liegen? Fiona hat z.B. in ihrer Anleitung geschrieben, dass der obere Wert nicht kleiner sein kann als der untere...

Anhänge

• Screenshot 2025-04-30 183132.png
    Screenshot 2025-04-30 183132.png
    37,4 KB · Aufrufe: 98
thisxschm schrieb:
Fiona hat z.B. in ihrer Anleitung geschrieben, dass der obere Wert nicht kleiner sein kann als der untere...

Wo hat sie das geschrieben? Sie ist ja lange nicht mehr aktiv. AFAIK. Das gilt dann eher für HDDs. SSD funktionieren da ganz anders.

@Ponderosa Doch, ich habe insgesamt 4 SSDs. Auf C läuft jetzt Win11, auf D habe ich ausversehen die Partition gelöscht und E und F sind jetzt quasi auf D und E aufgerückt..

Anhänge

• Screenshot 2025-04-30 190203.png
    Screenshot 2025-04-30 190203.png
    122,1 KB · Aufrufe: 83
Wenn die Partition lediglich gelöscht wurde, sollte Testdisk sie problemlos wiederherstellen können (bei korrekter Bedienung)
Habe ich gerade mal durchgespielt und es waren noch alle Daten da!
Allerdings habe ich mittels diskpart clean die SSD gelöscht. War MBR mit einer einzigen Partition.
Im Gegensatz zu einer Formatierung oder aktivem Löschen von Dateien scheint da auch kein TRIM zu greifen.
Und eins ist klar: Bei meiner Test-SSD (Samsung SM883) liefert der Controller nach dem Löschen von Dateien nur noch Nullen zurück. Da besteht null Chance auf irgendwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hi

Versuche Mal ob sich, auf diese Art und Weise, noch etwas Wiederstellen lässt.

Mfg.

Ponderosa schrieb:
da ist leider nichts zu machen.
Ich habe doch gerade das Gegenteil von nichts "bewiesen".
Ein zweiter Test gerade mit GPT Partitionierung und löschen der Datenpartition über DV hat auch die Partition incl. Inhalt wieder hervorgebracht. Hat kaum 20 Sekunden gedauert. Am längsten dauerte der Neustart

@thisxschm

Woran scheitert es also?

Fusionator schrieb:
Woran scheitert es also?
Er hat doch das neu installierte System schon länger nun benutzt, da wird sicherlich TRIM ausgelöst worden sein.

Hm, dann hätte ich also auch meine gelöschte SSD einfach mal längere Zeit mitlaufen lassen sollen?

Bei ihm findet quick search schon gar nichts, was doch kurios ist.
Selbst bei überlappenden Partitionen (womit auch immer man sowas fabrizieren kann), sollte testdisk etwas finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Fusionator schrieb:
Hm, dann hätte ich also auch meine gelöschte SSD einfach mal längere Zeit mitlaufen lassen sollen?
Wäre mal einen Versuch wert. Ich nehme an, wenn Windows das erste Mal startet wird direkt auch mal TRIM getriggert.

Im Windows Installationsdialog wird normal formatiert und nicht Schnellformatiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben