Partition gelöscht...

Das macht Windows nicht, nein. Das würde ja Ewigkeiten dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es macht auch keinen Sinn, während einer Neuinstallation komplett zu formatieren.

TorenAltair schrieb:
Wäre mal einen Versuch wert. Ich nehme an, wenn Windows das erste Mal startet wird direkt auch mal TRIM getriggert.
So, habe jetzt noch etwas Zeit mit diesem Experiment verplempert und die SSD über seine Stunde mit laufendem Windows ruhen gelassen: Ich konnte trotzdem die gelöschte Partition incl. Inhalt problemlos in Testdisk wiederherstellen.
Also zumindest mit meiner SM883 ist es so, dass ein Diskpart clean oder auch nur ein Löschen der Partition in der DV kein TRIM triggern.
Vielleicht verhalten sich Consumer SSDs ander? Keine Ahnung.
Was definitiv nicht funktioniert, ist noch irgendwas nach einem Quick Format zu finden.

P.S. Es waren auch Reboots während der Wartezeit dabei

Das Problem ist das die SSD nicht Schnellformatiert in der Datenträgerverwaltung wurde sondern im Installationsdialog bei der Windows Neuinstallation.

Das ist eine normale Formatierung also nicht nur der Index wird gelöscht sondern alle Dateien.

Wiederherstellen ist hier schwierig bis unmöglich.

@Fusionator kannst es ja mal Testen aber aufpassen das du im Installationsdialog keine falsche SSD erwischst.

Giggity schrieb:
Das Problem ist das die SSD nicht Schnellformatiert in der Datenträgerverwaltung wurde sondern im Installationsdialog bei der Windows Neuinstallation.
Also ich habe den TE so verstanden, dass er die Partition gelöscht hat und nichts formatiert wurde.
Ergibt auch Sinn, wenn man den Screenshot mit unpartitionierter SSD sieht.
Und da glaube ich nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man die Partition in Diskpart/DV oder im Instalallationsdialog entfernt. Durfte überall die gleiche Windows Funktion dahinter stehen.

Bei einer Formatierung - egal welcher Art - ist bei SSDs Schicht im Schacht. Da helfen auch kein seitenlange Forumsdiskussionen. Bisher hat noch keiner das Gegenteil bewiesen.
Von wegen: Sofort Strom aus und dann?

Giggity schrieb:
kannst es ja mal Testen aber aufpassen das du im Installationsdialog keine falsche SSD erwischst.
Mal sehen. Ist sowieso ein reiner Testrechner und da werden bei solchen Aktionen unnötige Datenträger präventiv abgeklemmt :D

Der TE möge sich mal melden, anstatt nur zu beobachten, und die wildesten Spekulationen hervorzurufen.

Zurück
Oben