Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Partition gelöscht...
- Ersteller thisxschm
- Erstellt am
Fusionator
Commodore
So, habe jetzt noch etwas Zeit mit diesem Experiment verplempert und die SSD über seine Stunde mit laufendem Windows ruhen gelassen: Ich konnte trotzdem die gelöschte Partition incl. Inhalt problemlos in Testdisk wiederherstellen.TorenAltair schrieb:Wäre mal einen Versuch wert. Ich nehme an, wenn Windows das erste Mal startet wird direkt auch mal TRIM getriggert.
Also zumindest mit meiner SM883 ist es so, dass ein Diskpart clean oder auch nur ein Löschen der Partition in der DV kein TRIM triggern.
Vielleicht verhalten sich Consumer SSDs ander? Keine Ahnung.
Was definitiv nicht funktioniert, ist noch irgendwas nach einem Quick Format zu finden.
P.S. Es waren auch Reboots während der Wartezeit dabei
GiGiTee
Vice Admiral
Das Problem ist das die SSD nicht Schnellformatiert in der Datenträgerverwaltung wurde sondern im Installationsdialog bei der Windows Neuinstallation.
Das ist eine normale Formatierung also nicht nur der Index wird gelöscht sondern alle Dateien.
Wiederherstellen ist hier schwierig bis unmöglich.
@Fusionator kannst es ja mal Testen aber aufpassen das du im Installationsdialog keine falsche SSD erwischst.
Das ist eine normale Formatierung also nicht nur der Index wird gelöscht sondern alle Dateien.
Wiederherstellen ist hier schwierig bis unmöglich.
@Fusionator kannst es ja mal Testen aber aufpassen das du im Installationsdialog keine falsche SSD erwischst.
Fusionator
Commodore
Also ich habe den TE so verstanden, dass er die Partition gelöscht hat und nichts formatiert wurde.Giggity schrieb:Das Problem ist das die SSD nicht Schnellformatiert in der Datenträgerverwaltung wurde sondern im Installationsdialog bei der Windows Neuinstallation.
Ergibt auch Sinn, wenn man den Screenshot mit unpartitionierter SSD sieht.
Und da glaube ich nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man die Partition in Diskpart/DV oder im Instalallationsdialog entfernt. Durfte überall die gleiche Windows Funktion dahinter stehen.
Bei einer Formatierung - egal welcher Art - ist bei SSDs Schicht im Schacht. Da helfen auch kein seitenlange Forumsdiskussionen. Bisher hat noch keiner das Gegenteil bewiesen.
Von wegen: Sofort Strom aus und dann?
Mal sehen. Ist sowieso ein reiner Testrechner und da werden bei solchen Aktionen unnötige Datenträger präventiv abgeklemmtGiggity schrieb:kannst es ja mal Testen aber aufpassen das du im Installationsdialog keine falsche SSD erwischst.
P
Ponderosa
Gast
Der TE möge sich mal melden, anstatt nur zu beobachten, und die wildesten Spekulationen hervorzurufen.
Hallo zusammen,
erstmal einen herzlichen Dank für Euer Engagement und sorry für die Verzögerung meinerseits, 1. Mai, ihr wisst bescheid.
Also ich bin nun nochmal in den Installationsdialog: Auf Datenträger 0 ist Win11 installiert worden, Datenträger 1 hatte es, aufgrund eines Hängers, mit "Partition löschen" auch erwischt.
Manuell formatiert/neue Partition erstellt habe ich meinerseits noch immer nicht. TestDisk 7.3 gibt "Bad Sector Count - No Partition is bootable aus" und findet anschließend sowohl mit Intel als auch EFI GPT nichts... und zu mehr als suchen traue ich mich bis jetzt aber noch nicht. 😅
erstmal einen herzlichen Dank für Euer Engagement und sorry für die Verzögerung meinerseits, 1. Mai, ihr wisst bescheid.
Also ich bin nun nochmal in den Installationsdialog: Auf Datenträger 0 ist Win11 installiert worden, Datenträger 1 hatte es, aufgrund eines Hängers, mit "Partition löschen" auch erwischt.
Manuell formatiert/neue Partition erstellt habe ich meinerseits noch immer nicht. TestDisk 7.3 gibt "Bad Sector Count - No Partition is bootable aus" und findet anschließend sowohl mit Intel als auch EFI GPT nichts... und zu mehr als suchen traue ich mich bis jetzt aber noch nicht. 😅
Anhänge
Einen sektorbasierten Klon erstellt aber auch nicht, sondern munter den Rechner weiter laufen lassen. Spätestens nun ist gründlich aufgeräumt.thisxschm schrieb:Manuell formatiert/neue Partition erstellt habe ich meinerseits noch immer nicht.
Speedy Gonzales
Ensign
Nach einem Quick Format kann es schon schwieriger werden, wieder etwas an Daten zusammenzukratzen. Aber gute Datenretter finden immer noch was. Halte einen Ordner für die geretteten Dateien bereit. Ich nutze eine Freeware namens RecoveRx.Fusionator schrieb:So, habe jetzt noch etwas Zeit mit diesem Experiment verplempert und die SSD über seine Stunde mit laufendem Windows ruhen gelassen: Ich konnte trotzdem die gelöschte Partition incl. Inhalt problemlos in Testdisk wiederherstellen.
Also zumindest mit meiner SM883 ist es so, dass ein Diskpart clean oder auch nur ein Löschen der Partition in der DV kein TRIM triggern.
Vielleicht verhalten sich Consumer SSDs ander? Keine Ahnung.
Was definitiv nicht funktioniert, ist noch irgendwas nach einem Quick Format zu finden.
P.S. Es waren auch Reboots während der Wartezeit dabei
Die Software ist sehr einfach zu bedienen und hat bei mir schon über 200 GB an Daten gerettet. Ob die wiederhergestellten Daten noch etwas taugen, ist eine andere Frage.
Ich konnte jedenfalls komplette Spielfilme wiederherstellen.
Anhänge
Fusionator
Commodore
Da ist absolut nichts mehr zu holen nach dem Format bei diesen Samsung Datacenter SSDs.
Wenn R-Studio selbst mit fullscan null Inhalt findet, dann ist Ende Gelände.
Wenn R-Studio selbst mit fullscan null Inhalt findet, dann ist Ende Gelände.
Das ist die wichtigste Frage überhaupt. 1TB wiederhergestellter Datenmüll ist trotzdem wertlos.Speedy Gonzales schrieb:Ob die wiederhergestellten Daten noch etwas taugen, ist eine andere Frage.
Wenn du die SSD immer noch nicht angefasst hast, dann probiere doch mal DMDE aus. Sollte das Programm was finden, hast du gute Chancen auf Datenwiederherstellung. Die Software kostet etwas, kann aber auch kostenlos mit ein paar Einschränkungen verwendet werden.thisxschm schrieb:zu mehr als suchen traue ich mich bis jetzt aber noch nicht. 😅
Speedy Gonzales
Ensign
@Fusionator
Ich sehe das nicht ganz so. Ich habe eine externe Festplatte dreimal überschreiben lassen und danach immer noch Daten auf der Festplatte gefunden. Allerdings, und da gebe ich dir recht, kommt haupsächlich nutzloser Datensalat zum Vorschein.
Es wurden aber auch ein paar Daten wiederhergestellt, die noch zu gebrauchen waren.
Ich sehe das nicht ganz so. Ich habe eine externe Festplatte dreimal überschreiben lassen und danach immer noch Daten auf der Festplatte gefunden. Allerdings, und da gebe ich dir recht, kommt haupsächlich nutzloser Datensalat zum Vorschein.
Es wurden aber auch ein paar Daten wiederhergestellt, die noch zu gebrauchen waren.
Evil E-Lex
Captain
Dann waren die Daten nicht vollständig überschrieben. Einmal überschriebene Daten lassen sich nicht wiederherstellen.Speedy Gonzales schrieb:Ich sehe das nicht ganz so. Ich habe eine externe Festplatte dreimal überschreiben lassen und danach immer noch Daten auf der Festplatte gefunden.
G
Grzly
Gast
Weil 1x überschreiben reicht steht es ja in sämtlichen Sicherheitsempfehkungen drin dass man 3-7x überschreiben muss je nach Vertraulichkeit
Speedy Gonzales
Ensign
@Evil E-Lex
Einmal überschreiben ist definitiv zu wenig. Damit lassen sich Daten ohne größere Schwierigkeiten wiederherstellen. Das beste wäre, sie 35 mal überschreiben zu lassen. Nur dauert das viel zu lange. Achtmal ist meiner Ansicht nach das wenigste, was man tun muß, um Daten wirklich sicher zu löschen.
Einmal überschreiben ist definitiv zu wenig. Damit lassen sich Daten ohne größere Schwierigkeiten wiederherstellen. Das beste wäre, sie 35 mal überschreiben zu lassen. Nur dauert das viel zu lange. Achtmal ist meiner Ansicht nach das wenigste, was man tun muß, um Daten wirklich sicher zu löschen.
areiland
Admiral
@Speedy Gonzales
Komisch, ausgewiesene Experten sagen aber was völlig anderes: https://www.heise.de/news/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html und das schon seit 16 Jahren.
Komisch, ausgewiesene Experten sagen aber was völlig anderes: https://www.heise.de/news/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html und das schon seit 16 Jahren.
Speedy Gonzales schrieb:Ich sehe das nicht ganz so. Ich habe eine externe Festplatte dreimal überschreiben lassen
Egal wie oft du überschreibst, du wirst immer Daten finden. Und zwar die, mit denen du die Platte überschrieben hast.Speedy Gonzales schrieb:und danach immer noch Daten auf der Festplatte gefunden
Ergänzung ()
Die Frage ist ja, wie das Windows Setup hier arbeitet. Wenn es via Diskpart ein Clean-all setzt wird nichts mehr da sein.Fusionator schrieb:Wenn die Partition lediglich gelöscht wurde, sollte Testdisk sie problemlos wiederherstellen können (bei korrekter Bedienung)
Zuletzt bearbeitet:
Speedy Gonzales
Ensign
Wenn das schon 16 Jahre her ist, dann sie die Leute dort scheinbar nicht auf dem neuesten Stand der Dinge. Auch Experten sind nicht allwissend. Manche Experten sagen, der DAX-Konzern wird soviel Gewinn machen, wie sie es sich vorstellen und dann liegen sie voll daneben.areiland schrieb:@Speedy Gonzales
Ich finde, einmal überschreiben ist einfach zu wenig.
Naja "finden" ist ja keine plausible Basis. Fakt ist, dass die Zeiten von Restmagnetismus, Leseköpfe neben der Spur & co. schon lange vorbei sind.Speedy Gonzales schrieb:Ich finde, einmal überschreiben ist einfach zu wenig.
Einmal richtig überschrieben ist von den alten Daten nichts mehr zu finden. Meist scheitert es mehr am "richtig", wozu dann im Paranoid Modus auch neu zugewiesene Sektoren etc. gehören.
areiland
Admiral
Was Du findest, ist völlig uninteressant! Lies einfach mal, was ich da verlinkt habe, die begründen das nämlich auch noch und an diesen Gründen hat sich auch nichts geändert. Im Gegenteil, je grösser die Datenträger werden, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach dem Überschreiben tatsächlich noch was brauchbares gefunden werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Speedy Gonzales
Ensign
Ach ne! Ich habe den Artikel gelesen und wenn es wahr ist, was dort steht, zuwas gibt es dann Datenrettungslabore? Ich habe doch geschrieben, das ich Daten dreimal überschrieben habe und das ich dann immer noch brauchbare Daten wiederherstellen konnte?
Was hier irgendsoein oberschlauer Mensch schreibt, interessiert mich wenig. So einen Artikel könnte ich auch verfassen und außerdem hat heise keinerlei Reputation bei mir.
Erzählen kann man viel, wenn der Tag lange ist.
Was hier irgendsoein oberschlauer Mensch schreibt, interessiert mich wenig. So einen Artikel könnte ich auch verfassen und außerdem hat heise keinerlei Reputation bei mir.
Erzählen kann man viel, wenn der Tag lange ist.